News JEDEC verabschiedet Low-Power-DDR3-Standard

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Während die JEDEC in den vergangenen Jahren immer als erster neue Standards für die Zukunft geschaffen hat, sind sie in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen geraten. Erst mit dem heutigen Tage greift deshalb der „DDR3L“-Standard, der eine Spannung von lediglich 1,35 Volt vorsieht.

Zur News: JEDEC verabschiedet Low-Power-DDR3-Standard
 
Aus den Dingern is bestimmt einiges an MHZ rauszuholen.
 
Finde ich gut, dass Standardisierung richtung Effizienz anstatt unnützem Performancezuwachs
auf Biegen und Brechen hinausläuft.
 
Mhh mal ehrlixh soviel ziehen Ram riegel doch garnicht das 15% etwas aus machen....
 
Die 15% reduzieren aber zb Abwärme und bieten mehr Leistung pro Watt.
 
Super, endlich mal vernünftige LowVoltage, als ich meinen Speicher geholt habe waren 1.5V noch low und nun endlich von der JEDEC auch mal festgelegt :)
 
Für den Mobilbereich sind 15% jedoch wichtig.

Greetz,
GHad
 
15% weniger Energiebedarf bei 2x 2048 MB Riegeln ist tatsächlich nicht so interessant.
15% weniger Energiebedarf bei 8x, 12x, 16x, 32x, 64x, 128x, etc. 2048/4096 MB Riegeln schon.
Bei 10 Servern mit je 4x Riegeln auch.
Bei 100 Servern sowieso.
usw.

Nicht umsonst wurde im Text der Serverbetrieb explizit genannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch sinkt bei -15 % dabei aber nur um 1 -2 Watt pro Riegel .
Ist aber trotzdem ein guter Schritt .
 
Das kann nur begrüßt werden, hoffentlich wird jetzt zunehmend mehr auf die L-Power Riegel gesetzt, den auch nur wenige Watt summieren sich mit der Zeit und gerade im mobilen oder Serverbereich macht das Ganze recht schnell große Energiemengen aus.
Ich freue mich selbst im Desktopmarkt bzw. eben in meinem eigenen Rechner auch über jedes Watt das gespaart werden kann, wenn der Rechner entsprechend viel läuft macht das auch was aus, es würde zwar nie einen neukauf rechtfertigen, wenn aber eh neu gekauft wird ist es ein willkommenes Gimick.
Mfg
 
Chi||Ang3L schrieb:
Der Verbrauch sinkt bei -15 % dabei aber nur um 1 -2 Watt pro Riegel .
Ist aber trotzdem ein guter Schritt .

Und bei 100 Servern mit jeweils 32 Riegeln? 3,2-6,4 kW sind es dann.

Oder überleg mal wie viele Server Google unterstützt zwischen der Suchmaschiene und YouTube. Das sind zig tausende über die Welt verteilt.
 
herkömmlichem DDDR3-Speicher.

DDDR3? oder DDR3?

Ein guter schritt der besonders für den Server Markt interessant sein dürfte.
 
Ich werde mir keine 4 Riegel einsezten ,sondern immer nur 2 .
Wenn man denn wirklich sparen will kann man auch gewöhnliche nehmen ,runter takten und Ram Voltage absenken .
Die werden mehr kosten wie normale ,die Rechnung zieht dann nicht .
 
Chi||Ang3L schrieb:
Und was geht mich das als Privatanwender an ?

Ich liebe ja solche Leute, die es nicht mal schaffen, einen Zentimeter über den Tellerrand zu schauen...



@JEDEC: Guter Schritt, Standarisierung ist immer positiv, vor allem, wenn sie in die richtige Richtung geht =).
 
Wenn man mit 4GB Ram auskommt bzw. gerne teure 4GB Riegel kaufst, dann braucht man natürlich keine 4 Riegel.
Deine Rechnung zieht nicht, denn den ECO Ram kann man auch untertakten und untervolten.

Wenn man ohnehin kein sparsames System hat, ist der Ram natürlich die letzte Komponente, wo man beim stromsparen ansetzen sollte.

mfg
 
Kann sich denn noch einer an die Anfangszeit von DDR erinnern? Also DDR3 auf S775? Das war lustig. Da waren die Spannungen denen eines DDR2 doch sehr ähnlich. Man hat so 1.8-2.1V gesehen. Da kann man Intel mit der 1,65V Grenze ja geradezu dankbar sein.
 
Artemis99 schrieb:
Ich liebe ja solche Leute, die es nicht mal schaffen, einen Zentimeter über den Tellerrand zu schauen...



@JEDEC: Guter Schritt, Standarisierung ist immer positiv, vor allem, wenn sie in die richtige Richtung geht =).

Habe doch geschrieben das der Schritt gut ist ,allerdings wenig effektiv für den Privatanwender .
 
Zurück
Oben