Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.7

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Catalyst 10.7 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn an einer Radeon HD 5870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 10.7
 
So viel unnötige Tests und das einzig Wichtige, die VLC Performance, lasst ihr weg ...
 
Danke für den Test. Das zeigt doch mal wieder schön, dass das Gemeckere der Leute, das in anderen Tests bezüglich älterer Treiber die dort genutzt wurden, totaler Schwachsinn sind. Wirkliche eklatante Verbesserungen gibt es nur sehr sehr selten!

@Blackmarket
Nö finde ich nicht. Ich finde diesen Test für mich aussagekräftig, VLC nutze ich nicht daher für mich uninteressant. Siehst du etwas? Geschmecker/Interessen sind verschieden, daher kann man niemals für alle etwas perfektes bringen. Wenn CB alles was irgendwer sehen möchte mit rein nimmt, dann wäre dies ein endloser Test. Irgendwo müssen nun mal Abstriche gemacht werden. Ich für meinen Teil würde auch gerne andere Spiele getestet sehen, so unterschiedlich ist das nun mal ;)
 
Wenn ihr von den 4000er und 5000er-Radeons schreibt, die von der GPU-Beschleunigung für VLC profitieren, dann ist die Onboard-Grafik Radeon 4200 doch wohl auch mit eingeschlossen, oder? Diese Onboard-Grafik basiert ja eigentlich auf dem Radeon 3000-Kern, ein Unterschied ist aber dennoch, dass die Radeon 4200 zusätzlich über UVD 2 verfügt, die es erst ab der 4000er-Reihe gibt.
 
Man hätte sich mal die CPU-Auslastung mit einem 1080p-Filmchen im VLC ansehen können. (ggf. mit einer schwächeren CPU)
 
Der Treibe rist schon schön und recht, nur hat der meinen USB-Hostcontroller Treiber gekillt.
Und das soll schon öfters mit dem 10.7 vorgekommen sein.
ATI! Bitte ne Lösung!
 
Ihr habt Test zur GPGPU-Unterstützung von VLC vergessen,
dabei schreibt ihr selbst, das sei die wichtigste Neuerung.
Bei mir laufen bei einer 1,2Ghz CPU und 300 Mhz HD3200
1080i Videos fehlerfrei und flüssig mit dem Windows Media
Player 12. (60% CPU-Auslastung) VLC macht jedoch,
obwohl flüssig, Fehler, sehr deutlich vor allem beim Firefox-
PlugIn in Kombination mit Youtube, dabei nimmt es sogar
20% mehr CPU-Auslastung mit.
 
Ich habe Festgestellt dass, das Abspielen von 1080p24 Filmen/Videos mit VLC etwas schneller startet und allgemeint besser läuft, beim Tastendruck auf "Pause" hält das Bild sofort und ohne Verzögerung an, bei "Play" Rennt der Film Sofort weiter. das war mit dem 10.4 nicht so.
Mein HTPC ist ansich schnell genug sowas auch ohne Hardwarebeschleunigung auf der GPU hinzukriegen, dennoch läuft das ganze nun Spürbar besser.
Danke an AMD/ATI für den Treiber.

und CB, naja den test mit vlc und einer schwächeren CPU (Athlon II X2 215 mit 1gb ram beispielsweise) vermisse ich schon.

MfG

Stereosound
 
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Flash Bug? Bei der 10.6 hat die GPU doch immer hochgetaktet, ist das jetzt auch noch so?
 
@Stereosound:
das hätte ich auch gerne mit VLC, leider wurde die IGP HD 3300 aussen vorgelassen. :[
 
Öhm nein. Wenn die GPU eine UVD hat, läuft es auch und
das ist ab dem HD3200 onboard der Fall, oder eben ab der
diskreten HD4000-Serie. Probiere es mal! ;)

Scheinbar gibt es aber noch ein paar Fehler, die hoffentlich
mit VLC 1.1.2 und/oder einem Catalyst Bugfix behoben werden.
 
Hab vorgestern von 10.4 auf 10.7 gewechselt ... vorher alten deinstalliert und neugestartet ... aber irgentwie hat er jetzt Probleme mit OpenGL ... wenn ich z.b. in Everest Infos zu OpenGL abrufen möchte stürzt das Programm ab, ausserdem fehlt die atioglxx.dll im System32 Ordner http://img25.imageshack.us/i/60114435.jpg

in everest wird sie bei den DLL´s aber gelistet
http://img829.imageshack.us/i/42558409.jpg

Dateieigenschaften:
http://img188.imageshack.us/i/89869250.jpg
http://img413.imageshack.us/i/54276931.jpg
 
Hmm bei mir läuft der 10.7 nicht fehlerfrei leider habe ich in Bad Company 2 einige Probs, das teilweiße bei manchen bewegungen das Bild ganz schwarz wird, kommt aber relativ selten vor aber es nervt der 10.6 hatte das auch schon leider.
 
Mich würde es mal echt interessieren, wie dieser Treiber gegen den Rest abschneiden würde...

Dieser Treiber vereint die Vorteile der letzten Catalyst-Treiber...
Ansonsten sollte man auf die Problematik des richtigen Deinstallierens aufmerksam machen. Leider bekommt das ATI nicht richtig hin.

Ansonsten schöner informativer Bericht. Vielen Dank!

@ Wolfgang
Wurden bei diesem Test die Profile Applications genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe die Probleme mancher Leute mit den installern nicht.

Ich installiere seit Catalyst 2.6 oder 2.7 nahezu jeden catalyst. Einfach drüber installieren und gut ist. Ich nehme dazu die Custom installation damit ich den pfad angeben kann, einfach nen Ordner mit Catalyst x.x und fertig.

Ab und zu geh ich dann in den installationsordner und lösche dort die alten Catalyst, da die Dateien ja nicht deinstalliert werden und sonst die festplatte zumüllen.

Habe seit nunmehr also 8 Jahren nicht einmal ein solches problem gehabt. Nur einmal als ich einen VIA chipsatz treiber aktualisiert (wegen AGP treiber update) hatte musste ich den catalyst neuinstallieren und das klappte erst nach vorherigeriger deinstallation richtig.

Würde mich da echt interessieren ob das vielleicht an irgendwelchen "Custom Windows Konfigurationen" der User liegt dass der installer nicht so funktioniert wie bei mir und allen meinen bekannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnus1986 schrieb:
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Flash Bug? Bei der 10.6 hat die GPU doch immer hochgetaktet, ist das jetzt auch noch so?

Komisch bei mir ist es genau anders herum.Der 10.7 läuft ohne Probleme,aber seit diesem hab ich erst das problem,das bei You Tube Videos die GPU von 157Mhz auf 400Mhz hoch taktet.Vieleicht bringt eine Neuinstallation des Flash Plugins Abhilfe.Werde ich gleich mal testen.

Greetz!

Also ehrlich gesagt ist die Hardwarebeschleunigung per GPU sowohl im Flash Player oder bei VLC für die Katz,zumindest bei meinem System.Egal ob Flash oder VLC,ich bemerke beim Abspielen mit oder ohne Hardwarebeschleunigung keinen Unterschied.Es verhält sich alles gleich.

Und wisst ihr was?

Ich verzichte gerne auf dieses Feature,denn wenn meine 5850 mit Hardwarebeschleunigung in You Tube Videos oder auf Dokustreams immer auf 400Mhz takten muss,verballert sie auch mehr Watt.Bei mir lassen sich alle Videos egal ob 360p bis 1080p auch mit 157Mhz Takt ohne Ruckeln oder Verzögerungen abspielen.Ich halte die GPU Beschleunigung für schwächere ATI Onboard Lösungen für sinnvoll,nicht jedoch für leistungsstarke Grakas ab der HD 45xxer Serie.Habe im Flash Player Menü einfach das Häckchen für Hardwarebeschleunigung aus gemacht und schon ist das Problem mit dem hochtakten auf 400Mhz vergangenheit ;)

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachträgliches Austesten der GPU Beschleunigung)
Zurück
Oben