News Apple stellt Mac Pro mit bis zu 12 Kernen vor

wird nvidia bei Apple nicht mehr angeboten?! -> z.b. NVIDIA GeForce 320M im neuen mini.
 
Außerdem ist der Wiederverkaufswert der Macs auch nach Jahren einfach überwältigend.
 
Auch wenn ich sonst nicht so der Applefan bin, muss ich hier schon sagen: Sehr interessantes, wenngleich auch teures Gerät. Mit einer FireGL Karte würde sich der Preis noch einmal deutlich erhöhen, allerdings würde diese dem Gerät auch besser zu Gesicht stehen. Über das Design lässt sich bekanntlich ja streiten, aber leistungsmäßig und rein technisch gesehen erwirbt man hier ein Top Gerät.
 
coole sache das teil.
imac und macmini haben ja auch ne änderung erfahren seh ich grad
 
der Preis für 2 x 6 Kerne dürfte richtig happig werden, so kosten die ja schon ca. 1500 pro Stück, also allein 3000 Euro für CPU´s, dann noch RAM,usw. da landet man sehr sehr schnell bei 5000 Euro aufwärts! Für das Geld kann man sich echt was sehr geiles selber bauen, MacOS braucht man nicht unbedingt und selbst wenn bekommt man das auf Intel-Xeon Plattformen sehr leicht zum laufen ;)

Grafik kann ich nicht ganz verstehen warum nicht mal ne GTX4xx angeboten wird bzw. keine FireGL von ATI, bei NV gibts ja noch keine neue Quadro-Generation...

Verarbeitung wie gewohnt sicher gut, aber der Preis ist einfach mal unverschämt teuer...
 
Die Rechner sind genial. Ich hab momentan den Vorgänger mit Autodesk smoke für Mac laufen. Nur die Grafikkarte ist ne Quadro von nvidia.
 
@Raptor doch Quadro wurde heute verkündet
hat sogar 6GB VRAM seihe Hardwareluxx.de.
Sehe es aber im Grunde genauso wie du.
Ich vermute aber das es a) zu wenige gibt, die sich auf dem neusten stand der Technik befinden und b) sich solche Bild/Video Bearbeitungsfirmen sich wirkliches Fachpersonal nicht leisten könnten.
Die wären zwar für ein besseres Sys in der Lage (denke da so an EVGA SR2 mit OC :D) aber am Ende wäre das zzg. Personal unbezahlbar.
dann doch lieber sowas
 
Ball_Lightning schrieb:
Jahrhundertwitz oder was? Für CS5 braucht man sicher keine Quadro oder FireGL...

Adobe CS5 umfasst mehr als nur Photoshop, vielleicht auch Premiere CS5 und das untersützt das rendern von Blu-Ray und DVD Material mit bestimmten Nvidia-Karten (Grund für die Tendenz zur Nvidia Lösung). Und da Premiere für Videobearbeitung in der Regel Standard ist wäre das von Vorteil.

Ausserdem habe ich nicht geschrieben das man es wegen Adobe CS5 braucht sondern das sowas allgemein in eine Workstation gehört und kein Consumer-Schrott wie eine HD5770 vorallem wenn man dafür 2500 Euro bezahlen muss.

Vielleicht zweimal durchlesen bevor man seinen Senf dazu gibt.
 
Sehe ich das richtig dass das Ding kein ATX Netzteil verwendet sondern so eine
Apple-Sonderlösung.
Wäre es nicht gerade im professionelen Umfeld sinnvoller dass das Netzteil bei einem
Defekt schnell ausgewechselt werden kann ?

@a-bit-different
Da hast du zwar ziemlich recht. gerade wenn man dann noch die Softwarelizensen
mit einrechnet wirkt der Preis nicht mehr so überzogen

Es ging aber vielmehr darum warum sich die ganze Branche so auf Mac & ein Programm
einschiesst.
In anderen Branchen gibt es doch genügend Vielfalt.
Siehe CAD, 3D Animation. (ok CAD läuft nur auf Windows)
da gibts auch nicht das beste Programm sondern nur
das Programm was einem am besten zusagt oder den
Anforderungen am besten entspricht.
Liegt aber wahrscheinlich schlicht daran dass Apple frühzeitig seinen Fuß in diesen
Bereichen in die Tür bekommen hat.
 
Ist es wahr das Apple Nvidia aus den MACs geworfen hat oder gibt es auch noch ne Nvidia Karte als alternative zur 5870.

Was ist der Unterschied zwischen einer FirePro und ner Radeon Karte soweit ich weiss gibt es in der Windowswelt 2 Unterschiede. 1. Treiber und 2. Firmware und beides ist bei Apple nicht relevant, da es eh angepasste Kerten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
das ist eben Apple's Marktniesche mit Mac OS.
Und ehrlich gesagt, ich kann es voll verstehen, ich würde am liebsten auch meinen Rechner zusammenbauen und das Os aufspielen müssen und mich dann um nichts mehr kümmern.


Und gerade Rechner selbst zusammenbauen birgt viele Tücken.
Kenne da so einige Geschichten.

Mein Rechner läuft problemlos, außer mal einen Patch installieren ,Treiber aktualisieren
hält sich der Aufwand in Grenzen.
gut, ich zocke auch fast nur Budget-Spiele da braucht man teilweise
gar nicht mehr patchen ;)

Davor war das zusammensuchen der Komponenten schon etwas mühselig.
Läuft der Ram mit dem Mainboard ?
Welches Netzteil mit wieviel Leistung ?
Prüfen ob die Treiber für die Komponenten was taugen. (z.b. Soundkarte)
Kühlt das Gehäuse richtig und passt da mein Towerkühler & Grafikkarte rein.

Das nächste Mal hole ich mir lieber einen hochwertigen Fertig PC.
 
freak01 schrieb:
dass das Teil ECC-Speicher verwendet, der um einiges teurer als normaler Speicher ist und dieser in der heutigen Zeit immer notwendiger wird (es treten immer mehr spontane Fehler auf) scheint wohl nicht jedem klar oder aufgefallen zu sein

Nahezu jede Workstation, egal ob jetzt von HP, Dell, Lenovo oder Fujitsu, setzt auf ECC RAM's.
Bei einer Workstation das als Highlight hervorheben zu müssen zeugt schon von der nicht gerade spektakulären Config im Allgemeinen.

Bei HP z.B. setzt sogar die billigste Workstation Z200 die es derzeit als Fertigprodukt aufm Markt gibt auf ECC RAM...die kostet knapp über 700€!

Quelle: HP
"2 GB 1333 MHz DDR3 ECC RAM ungepuffert"
 
Langsam wird das getue um Apple echt langweilig, jeder hat einen anderen Geschmack und der sollte auch von anderen respektiert werden. Ich habe hier 2 eigene Rechner, der eine ist zum zocken (Win7) und der andere zum weiterbilden (Debian Linux). Ich hatte auch schon das vergnügen mit nem Mac hantieren zu dürfen, aber es war einfach nicht mein Geschmack.

Lustig an Apple momentan ist nur das mein Chef (Geschäftsinhaber) sich n iPhone 3gs gekauft hat und dafür mit nem Smart in der gegend rumtuckert^^
 
@ selberbauer, ja gerade gesehen (endlich!!!)

manche sollten sich mehr mit Technik befassen, Serverboard ohne ECC-RAM ist irgendwie ne Seltenheit, abgesehen davon, dass der RAM nicht so viel teurer ist bzw. bei den Preisen dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt.

Selbst bauen macht Sinn, wenn man sich auskennt und mit dem Thema befasst, laufen die Kisten gut, teilweise besser als Fertigzeug. Allerdings läuft so ein MP sicher sehr gut, keine Frage!

Zu den Grafikkarten, warum sie jetzt auf ATI setzen, gute Frage, vielleicht konnte NV zum geplanten Marktstart nichtg zuichern was gutes zu haben, eine GTX460 wäre sicher keine schlechte Karte für nen "normalen" MacPro, im High-End-Segment sollte es aber dann schon 5870 bzw. GTX470/80 sein oder eben die neuen Quadros und da merkt man bei den richtigen Anwendungen deutliche Unterschiede zu den normalen Gaming-Karten!!!
 
naja wie von einigen angemerkt viel zu teuer. Eine HD 5770 in einer Kiste für um 2500€ - da kann man nur den Kopf schütteln.

Allein für das OS 1500 Steine mehr als nötig auszugeben halte ich für übertrieben. Klar, das Design mag gut, die Kühllösung durchdacht sein, aber für das Geld kann ich mir auch ein extrem schickes LIAN LI mit Luft/Wasserkühlung vom Feinsten ausrüsten, genauso wenn nicht sogar leiser, mit SSDs etc. Dazu habe ich dann die Möglichkeit zu Übertakten, noch mehr aus der Kiste rauszuholen.

Zudem gibt es nichtmal die Möglichkeit mit Quadros oder FirePros auszurüsten. Da schrieben die Apple Jünger dass diese Kiste nicht zum Zocken ist, und gleichzeitig ist eine HD5870 ausreichend ... o.O

Gerade wer viel mit professionellen Anwendungen arbeitet MUSS auf eine entsprechende Graka ala Quardo oder FirePro setzen, vorallem wenn es um OpenGL Leistung geht.

Würde Apple die Möglichkeit wie dell.de bieten wirklich hervorragend zu konfigurieren sähe die Sache etwas anders aus, dann wäre nur noch der Preis das KO Kriterium.
 
Schon merkwürdig das sie die Kiste tatsächlich mac nennen, bei den Komponenten....
Und ich schätze mal da ein 6core ja noch um die 1000€ kostet, wird die 2399 € Version wohl nur einen quad core drin haben, und dann ist die Kiste ja mal dermaßen überzogen Teuer. zum vergelich mein pc kostet ca. 750 und mit nem stärkeren proz. kommt man u.U. auf 1000 aber da frag ich mich wer braucht einem mac der das dreifache kostet bei identischer Leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert eines Computers bemisst sich nicht ausschließlich an der Prozessorleistung. ;)
 
man muss sich ja nur mal nen normalen Mac Pro konfigurieren, also ne Kiste mit der man vernüftig arbeiten kann und ist schnell bei 5000 Euro, wenn ich jetzt noch 6 Kerne will und vielleicht noch ne SSD landet man sicher deutlich drüber! Die Kisten sind gut, aber wirklich überteuert!

Zum arbeiten echt nett, aber wenn ich jetzt z.B. meine Workstation nehme, hat die weniger gekostet, ist gleich schnell bzw. schneller (wie ein vergleichbarer Octa/Quad-Mac) und ich kann an Hardware einbauen und tauschen was ich will ohne Probleme zu haben. Aber Firmen haben halt selten die Möglichkeit selbst zu bauen bzw. bauen zu lassen, die kaufen von der Stange, auch wenns teurer ist. Man hat Garantie, Support und an sich keinen Stress.
 
Ja ATi is back @ Unix!!!! Wie zu 9800Pro zeiten wo sie auch Apple belieferten!

Denk mal deren Linux Angargement und deren gute Produktpalette zu angenehmen preisen waren ausschlaggebend. Weil ohne Grundlage so einen MAC OS X Treiber zu entwickeln wäre utopisch.
 
Zurück
Oben