Eyefinity 3Monitore an einer HIS 5870 TurboX

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.491
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage, ich besitze ein neues Gaming System mit einer His 5870 TurboX (OC).
ich habe 2 Monitore angeschlossen über die beiden DVI Ports.
Als Monitor benutze ich 2x Hanns-G HH251 (25").

Nun reizt mich ein 3ter Hanns-G HH251 um Rennspiele und Egoshooter wie zB CoD MW2 auf 2 Monitoren Spielen zu können.

Die neuen ATI Grafikkarten beherrschen bekanntlich Eyefinity.
Mich würde nun Interessieren wie das genau funktioniert

Meine Grafikkarte hat 2DVI und 2HDMI anschlüsse.
Wie muss ich nun vorgehen um 3Monitore an mein System zu hängen?
Reicht es wenn ich zB 2monitore an die DVI anschlüsse stecke und den 3ten an einen HDMI?
Oder muss ich noch etwas im CCC einstellen?

Wieviel mehr Leistung benötigt das?
Danke schonmal für eure infos.

Greez Bluescreen
 
Sollten eigentlich 2 DVI 1 HDMI und ein 1 DP sein, der DP muss so weit ich weiß beim 3 Monitorbetrieb immer mit dabei sein.
 
DP? was ist das genau? muss ich das zusätzlich kaufen?
 
Display-Port, nein brauchste nicht extra kaufen, sollte an der Karte vorhanden sein.
 
ah meinst du den adapter damit man hdmi an dvi anschliessen kann?
wenn ja, wär das ja kein problem, brauch ich noch was im CCC zu konfigurieren oder so oder wird die displayaufteilung automatisch erstellt?

wie sieht es mir dem erhöhten leistungsverbrauch aus? wie drastisch ist der?
 
Deine Graka hat nur zwei RAMDACS, d.h. sie kann maximal 2 DVI/HDMI-Anschlüsse mit Daten versorgen (auch wenn mehr vorhanden sind). Der 3. Anschluss ist ein Display-Port. Der kommt ohne RAMDAC aus, nur leider braucht man einen ca. 100 Euro teuren Adapter dafür um einen normalen DVI/HDMI-Monitor da ran zu stecken.
 
Bluescreen schrieb:
... His 5870 TurboX (OC).

...

Meine Grafikkarte hat 2DVI und 2HDMI anschlüsse.
Wie muss ich nun vorgehen um 3Monitore an mein System zu hängen?

Die Karte wie Du sie benennst gibt es nicht, laut Geizhals. Alle dort gelisteten Karten haben zudem nur einen HDMI Ausgang und einen DisplayPort. Ich gehe also davon aus, dass Du dich irrst und einen DP mit einem HDMI Anschluss verwechselst ;)

Jedenfalls brauchst Du noch einen Aktiven DP => DVI Adapter (Alternative wäre ein passiver DP => VGA Adapter, dessen Bildqualität aber bei der von Deinen Monitoren verwendeten Auflösung eher als grauenhaft zu beschreiben wäre). Preislich ~80€.

Nachdem alles verstöpselt wurde musst Du im Catalyst Control Center noch eine Eyefinity Gruppe erstellen. Wie das geht, erklärt Dir der Eyefinity Sammelthread, Google oder YouTube.
 
Zurück
Oben