News Wikipedia gründet deutschen Verein

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der deutschsprachige Teil der Online-Enzyklopädie Wikipedia hat am Sonntag, den 13. Juni, die Marke von 100.000 Artikeln überschritten. Das offene Projekt, bei dem jeder Internetnutzer nicht nur Artikel lesen, sondern auch ohne Anmeldung schreiben und bearbeiten kann, setzt damit sein rasantes Wachstum fort.

Zur News: Wikipedia gründet deutschen Verein
 
Ich benutzte gerade als Schüler Wikipedia auch schon etwas länger. Und ich finde es wirklich sehr gut! Ich finde es vorallem super das wirklich viel ausführlich erklärt wird.

Aber verstehe ich das richtig das jeder einfach so ein Artikel ändern kann? Wird dies dann noch kontrolliert oder wie läuft das? Denn sonst wäre ja nicht gewärleistet das alles stimmt was dort steht.


gruss Tob
 
naja es wäre sehr viel Arbeit das zu kontrollieren und ein Angebot könnte so sicher nicht mehr gratis angeboten werden (und wenn wer viel Blödsinn treibt, wird das sicher verfolgt werden)
 
ja da braucht man blindes vertrauen bei solch einem projekt und umso populärer das wird umso mehr leutz werden sich da einfinden um das zu zerstören. wir menschen zerstören lieber als etwas aufzubauen. is einfach weniger arbeit :)
 
-Tob- schrieb:
Aber verstehe ich das richtig das jeder einfach so ein Artikel ändern kann? Wird dies dann noch kontrolliert oder wie läuft das? Denn sonst wäre ja nicht gewärleistet das alles stimmt was dort steht.

Es ist tatsächlich nicht gewährleistet, das alles stimmt, aber das soll es auch gar nicht gewährleisten. Aber wenn du mal verschiedene Lexika vergleichst, wirst du auch unterschiedliche (widersprüchliche) Angaben finden.
Falls jemand mal einen Artikel der Wikipedia "zerstört" kann dieser aber ganz einfach über die Versionsübersicht wiederhergestellt werden.
 
Zurück
Oben