Message Queuing unter XP Home möglich ?

HansolX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
116
Tach !

Ist es irgendwie möglich, die Nachrichtenwarteschlange Message Queuing auf Windows XP Home zu installieren ?

Wenn nicht, ist es möglich, ein Update von XP Home auf XP Pro zu machen, bei dem Message Queuing ja enthalten ist ?
 
Natürlich kannst Du ein Update kaufen, um von Home auf Pro umzusteigen. Ob sich das allerdings lohnt nur für Message Queuing?
 
was ist den das? Message Queuing?
 
Also der Arbeitsplatz ist auf die Nachrichtenwarteschlange angewiesen. In meinem Fall wird das Message Queuing dazu benutzt, über eine Siemens SPS/Software "zeitgenaue" Daten auf den Computer zu übertragen.

Für mich ist es halt ärgerlich, jetzt wieder 230 € nur für dieses Feature hinzublättern.
 
Message Queuing
Ein System für Windows, in dem Nachrichten in Warteschlangen gespeichert und geroutet werden. Es ermöglicht, dass verteilte Anwendungen, die zu verschiedenen Zeitpunkten ausgeführt werden, über heterogene Netzwerke und mit Computern kommunizieren können, die sich im Offlinemodus befinden. Message Queuing gewährleistet die zuverlässige Zustellung von Nachrichten, effizientes Routing, Sicherheit und prioritätsbasierte Nachrichtenübermittlung. Message Queuing hieß früher MSMQ.
Message Queuing-Server können für die folgenden Aufgaben verwendet werden:

Gewährleisten des Routings von Nachrichten und der Konzentration von Sitzungen für unabhängige Clients.
Bereitstellen von Nachrichtenrouting zwischen Standorten über Routingverknüpfungen.
Erstellen von Warteschlangen und Speichern von Nachrichten für abhängige Clients.
Zugreifen auf Informationen in Active Directory (sofern auf einem Windows-Domänencontroller installiert).
 
Erstmal danke für die Antworten @werkam und HansolX

Möchte den Thread mal raufholen wegen eines aktuellen Problemes:

Ich habe hier PDM Works(vllt kennt das jemand). Die Aufgabe von PDM ist, die Projekt-Dateien zu verwalten (Pläne, Zeichnungen, etc). bei dem kann man einstellen das er bei verändern oder neuen Dateien einen Trigger auslösen soll. Oder wie man das auch immer nennt.

Diese Trigger basieren auf das Message Queuing von Windows. Ich habe nun, ganz nach PDM Manual, eine private Warteschlange namens PDMWorks erstellt. Dort sehe ich jetzt diese Nachrichten welche PDM triggert (?).

Nun die Frage. Gibt es eine Möglichkeit das MSMQ bei erhalt solcher Nachrichten eine .exe ausführt?
 
Zurück
Oben