News AMD: Weitere Ein-Kern-CPU für Desktop-PCs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
AMD wird sich in diesem Jahr nicht nur dem High-End-Segment widmen, sondern auch den absoluten Low-End-Markt nicht vergessen. Für diesen hat man mit den „Sargas“ spezielle Prozessoren im Programm, die auf einen Kern zurechtgestutzt wurden.

Zur News: AMD: Weitere Ein-Kern-CPU für Desktop-PCs
 
Warum auch nicht? Sind ja für Rechner die nur als Schreibmaschine mit Win XP genutzt werden völlig ausreichend.
 
NiThDi schrieb:
Warum auch nicht? Sind ja für Rechner die nur als Schreibmaschine mit Win XP genutzt werden völlig ausreichend.

Mag sein, ich sehe jetzt aber auch keinen Sinn darin, hier 10 € zu sparen.
Dürfte sich tatsächlich um Resteverwertung handeln, nen sinn dahinter gibt es wohl kaum...
Ein Zweiter Kern ist deutlich besser spürbar als ein vierter oder sechster Kern...
 
Und mit Glück wieder freischalten, ist doch super! Siehe Kommentare im Preisvergleich
 
Imho sollten sie sich da eher auf sowas wie ULV Modelle stürzen.
Die wären wiederrum interessant für kleine Homeserver.

Generell sind Singlecores selbst für "schreibmaschinen" nichtmehr
interessant, da imho selbst Win XP mit Office 2003 schon mit einem
Dual-Core ungleich schneller läuft.
 
Für diesen hat man mit den „Sargas“ spezielle Prozessoren im Programm, die auf einen Kern zurechtgestutzt wurden.

wenn das stimmt kann man den bestimmt auf einen dual unlocken, aber ansonsten... naja inzwischen bekommt man so manchen dual schon für unter 50 € von daher lohnt das jetzt nicht wirklich.
 
@#5 supastar

Auch wenn es spürbar ist, aber 10€ sind auch nicht ohne. Wenn man bei einer Zusammenstellung bei allen Komponenten sagt "mmh .. sind ja nur 15€ bei der Graka mehr und 10€ beim Netzteil ...", dann läppert sich das schon zusammen. Und im Officebetrieb reicht die Power trotzalledem, vorallem wenn es wirklich nur als Schreibmaschine genutzt wird.
 
auch wenn es keinen wirklich interessiert, mich würde ein test der semprons interessieren... wo die in der performance stehen (gerade im vergleich zum atom auch) ...
mich stört die max tdp noch ein wenig .. die ist eigentlich noch zu hoch :/
 
Der LE140 war schon für 31€ boxed der hammer. Für Full HD absolut ausreichende Rechenleistung was will man mehr?
 
Office Betrieb Singel Core? -.-

Mein Firmen PC
AmD Athlon 2.4GHZ SC
1GB ram

Habe die Ganze zeit 70-80% auslastung der CPU es ist der HATE!
Wenn ich dan mal Outlook öffne 90% auslastung
ich denke mir jedes mal nur http://i61.servimg.com/u/f61/13/91/76/64/ffffuu10.jpg

@News ich finde es Völlig unmöglich noch ein SC zu machen die leistung reicht knapp für XP aber das wird leider auch nicht mehr all zu lange verkauft selbst W7 wird mit dem SC Probleme machen :(
 
fall-out07 schrieb:
Ich will auf zwei Kerne nicht mehr verzichten.
Verzichten möchte niemand auf irgendwas, allerdings spart man beim Verzicht ja i.d.R. Geld - und da man auf Geld auch nicht gerne verzichtet, entsteht hier ein Konflikt --> Preis/Leistung für die eigene Benutzung muss hier also abgewägt werden.
supastar schrieb:
Mag sein, ich sehe jetzt aber auch keinen Sinn darin, hier 10 € zu sparen.

Es ist ja nicht nur die Frage, ob man nun 10€ bei der CPU spart - wenn AMD ENDLICH mal die Einkerner mit einer TDP unter 20W rausbringen würde, könnte man sofort auch noch 10€ beim Kühler, 10€ beim Netzteil und 10€ bei der Belüftung sparen.

Also meiner Meinung nach ist der Preisvorteil der 1-Kern-CPU, vergleichen mit dem Preis eines Zweikerners, zweitrangig - mich würde viel mehr die TDP interessieren. Und die sollte annähernd halb so groß wie die der Zweikerner sein, sonst lohnt es sich ja wirklich einfach nicht.

@Lost_Byte:
Ich bin für jeden Link dankbar. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenny [CH]: Ein Athlon mit 2,4GHz hat aber weit weniger Leistung als ein aktueller Sempron mit 2,4GHz Leistung. Die Leistung/Takt hat sich massiv erhöht. Die 2,7GHz, die der jetzt hat könnten wahrscheinlich mit nem 3,4GHz Athlon (Achtung: reine Spekulatius) mithalten.

@RubyRhod: Ich vermute eher mal, dass für den deutschen Markt keine kleinere TDP Klasse vorgesehen ist für den Endkunden. Es wird nur ein Prozessor mit ner geringeren TDP gelistet (1,8GHz Dual Core mit 25W TDP) und den gibt es nicht mals mehr. Wenn 45W die kleinste TDP Klasse sein sollte, dann wird auch ein Prozessor mit 10W maximalen Verbrauch noch in der Klasse drin sein. Guck dir an, wie viel der wirklich verbraucht und fälle dann dein Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß garnicht was ihr habt. Surfe mit einem Acer Timeline Notebook mit 1.4 Core Solo und 4 GB Ram unter Win7x64 und code, guck HD Videos (dxva per Intel HD4500). Alles läuft zügig, darf dann halt nicht Audioencoding oder Photoshop Lightroom starten (Lightroom Processing mach ich auch mit der Kiste bei Fotosessions unterwegs).

Denk dass sich ein Sempron mit guter IGP und ausreichend Ram für normale Tasks absolut reicht.
 
Sehr schön - darauf habe ich gewartet.

Kann man den Sempron nicht sogar passiv kühlen?
 
Zurück
Oben