News Microsoft entwickelt eigenen Virenscanner

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Neben Betriebssystemen und Officeanwendungen wird es demnächst auch eine eigenen Virenscanner aus dem Hause Microsoft geben. Dies verkündete heute Mike Nash, Vice President der Sicherheits-Abteilung bei Microsoft. Man will das Produkt zusammen mit den entsprechenden Support-Diensten wie der Aktualisierung von Virensignaturen anbieten.

Zur News: Microsoft entwickelt eigenen Virenscanner
 
M$ und nicht integriert ?

Selbst Office klinkt sich ins Windows ein, das wird beim Virenscanner nicht anders sein.
 
Da bin ich ja mal gespannt was da auf uns zukommt.
 
@2 also wird nicht im Windows enthalten sein --> Zusatzsoftware (Office is ja auch net im Windows Paket enthalten ;))
 
Damit war gemeint, dass der Scanner nicht automatisch in Windows enthalten sind wird, sondern dass ihn der Kunde getrennt erwerben kann.
 
joa...da sind wir doch gespannt

..was daraus wird, und wie lange es nicht integriert bleibt

ist mir das eigentlich egal.naja..solage man es abschalten kann, und das OS nicht unbedingt teurer wird Und dann hätten sie ja gleich wieder eine Klage am Hals, wie beim Media Player
 
Ich finde es hat irgendwie etwas ironisches wenn die Meister der Sicherheitslücke ein Anti-Virus-Programm entwickeln wollen.

Sorry aber das wäre das letzte was ich mir von Microsoft kaufen würde.
 
Die Meister der Sicherheitslücken haben aber bisher nur das Betriebsystem, bzw.
Anwendersoftware à la Office oder Lexika programmiert und keinen eigens zum
Schutz entwickelten VirenScanner! Also das Wissen haben die Leute von MS -
doof sind die nicht. Bei Programmen in den Ausmaßen eines Betriebsystems ist es
doch nicht unnormal, wenn ein Fehler passiert bzw. eine Sicherheitslücke
übersehen wird.

Auch wenn Windows von MS ist - wenn der Virenscanner dann von MS kommt
heisst es nicht zwangsweise, dass der auch gleich so Unsicher ist.

Denk doch vorher mal nach. Solche Vorurteile und Hetzsprüche sind doch Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DunkelAngst Da bin ich mit Dir einer Meinung. Man kann sehr schnell über etwas lästern was man noch gar nicht kennt bzw. noch gar nicht erhältlich ist.
Erstmal abwarten und schauen. Vielleicht ist der Virenscanner von MS gar nicht schlecht.
 
Nein, das heißt es sicher nicht.
Aber das Problem mit Microsoft ist dass sich ihre Programme oft ohne Rücksicht auf die Qualität durchsetzen.
Bestes Beispiel ist hierfür der IE der in Tests regelmäßig als einer der schlechtesten Browser abschneidet, trotzdem ist der meistgenutzte.
Das gleiche gilt für Outlook (Express) und den Meidaplayer.
Ich sehe einfach das Risiko das Microsoft wieder ein Produkt auf den Markt bringt das nicht aufgrund von Qualität, sondern aufgrund der Marktmacht verkauft wird.

Und gerade bei so sicherheitsrelevanten Themen wie einem Virenscanner kann das meiner Meinung nach böse Konsequenzen haben
 
Na das ist ein Argument, was man besser akzeptiert, als der Spruch in deinem
ersten Post. Da geb ich dir auch uneingeschränkt Recht.

Und danke an Orca für die Rückendeckung :hammer_alt::D

Aber mal abwarten. MS hat schon einige Programme auf dem Markt, wo auch jede
Menge Konkurrenzprogramme besser abschneiden und einen größeren Marktanteil
haben. Ausserdem wird der Virenscanner von MS Geld kosten und nicht im
Windows "mitgeliefert". Und wer sich ein Programm kauft, wird sich weniger vom
Namen leiten lassen (zumindest ein User mit Kopf und dazugehöriger Füllung),
sondern von Preis/Leistung ... Naja eher Leistung. Und dafür gibts genug Quellen,
um heraus zu finden, welches das beste oder bessere Produkt am Markt ist.
 
M$ mit einem eigenen virenscanner? und rechte verwaltung àla palladium, DRM und das amd-64-SPERR-bit (wie immer das zum teufel auch richtig heisst :rolleyes: ), na , wird dann auch ein mediaplayer oder werden zb. mediedaten als virus behandelt und direkt ohne nachfrage gelöscht? *grins*

baFh
 
Also egal wie hier einige schreiben, das er ja vielleicht nicht schlecht ist würde ich mir den auf gar keinen Fall kaufen.
Meiner Meinung nach sollten die sich auf Ihr Betriebssystem konzentrieren und andere Dinge wie Hardware und andere Software sein lassen.
Vielleicht schaffen sie es dann alle Lücken zu schließen. (?)
 
naja
dadruch dass sie das OS haben habens ie doch vorteile.....sie bekommen wohl verdammt früh mit was für virten auftreten

und ms hate z.B: die sicherheitslücke vom letzten wurm da )ka wie der nochmal hieß^^) schon entdeckt bevor er im umaluf war
hätte sie da schon en virtenscanner gehabt hätten sie gleich (weiß net ob das geht) über den virenscanner die sicherheitslücke schliessen können, bzw sie hätten sich aufjedenfall drauf vorbereiten können
ich bin jedenfalls überzeugt, dass dieser scanner mit norton und co LOCKER mithalten kann, denn die sind auch net gerade der hit,a llerdings hoffe ich auf eine freeware version da ich mir grundsätzlich nix derartiges kaufe und runterladen ist ILLEGAL
 
MS sticht nach und nach seine Konkurrenz aus... das is ja langsam kein wettbewerb mehr....
 
DunkelAngst schrieb:
Die Meister der Sicherheitslücken haben aber bisher nur das Betriebsystem, bzw.
Anwendersoftware à la Office oder Lexika programmiert und keinen eigens zum
Schutz entwickelten VirenScanner! Also das Wissen haben die Leute von MS -
doof sind die nicht. Bei Programmen in den Ausmaßen eines Betriebsystems ist es
doch nicht unnormal, wenn ein Fehler passiert bzw. eine Sicherheitslücke
übersehen wird.

Auch wenn Windows von MS ist - wenn der Virenscanner dann von MS kommt
heisst es nicht zwangsweise, dass der auch gleich so Unsicher ist.

Denk doch vorher mal nach. Solche Vorurteile und Hetzsprüche sind doch Mist.
Stimme dir völlig zu. Sonst soll mir mal einer zeigen wie er es schafft ein OS mit über 100 Millionen Zeilen Code ohne Fehler bzw. Lücken zu machen :cool_alt:

Wobei ich aber auch finde dass sie bei Ihren bisherigen Produkten bleiben sollen...
 
Erstmal schauen, was die Software bringt, dann kann man drüber diskutieren. Konkurrenz belebt immerhin das Geschäft :).
 
lol, die sollen erstmal en stabiles Sys entwickelt, welches nicht den Speicher vollspammt.
Naja ich verlass mich weiterhin auf AntiVir XP

MfG AND1
 
AntiVir hat halt nachteile -> man kann nicht gezielt auf der hdd / netzwerk scannen dagegen geht das wunderbar mit anderen..

mein favorit ist aber irgendwie der client von symantec antivirus 8.1 .. schön schnell und erkennt fast alles

wenn MS ein virenprogramm auf den markt bringt was optimal an das betriebssystem angepasst ist und wenig ressourcen verschwendet, dann ist es eine überlegung wert, denn fast jeder virenscanner zieht die performance um einiges runter
 
Zurück
Oben