Ost 1

Post „Inferno“-SSDs auch in kleiner/großer Kapazität

Erst vor einem Monat hat Patriot die „Inferno“-SSDs vom Stapel laufen lassen, jetzt kündigt der Hersteller weitere Modelle an. Waren bisher nur die Größen von 100 und 200 GByte verfügbar, verteilt man die drei neuen Modelle um die bestehenden herum.

Zur News: „Inferno“-SSDs auch in kleiner/großer Kapazität
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: „Inferno“-SSDs auch in kleiner/großer Kapazität

Schade, dass sich die Hersteller noch immer in den Geldmassen baden. Genug Controller gibt es ja jetzt, da könnten auch die Preise sinken.
    PC: Intel Core i5-3450 | Gigabyte Z77MX-D3H (BIOS: F15) | EVGA GeForce GTX 1070 | G.Skill 8 GB DDR3-1333 | beQuiet! Straight Power E8 480W CM | Windows 10 Home 64-bit

Admiral

"SandForce SF-1222"!?

Hab ich noch nie gehört. Ist das ev. der SF-1200 mit der neuen Firmware die eben 20% mehr Speicher nutzt? Interessant für die bisherigen Käufer: Wird es ein Firmware Update geben, damit jene auch den größeren Speicherplatz nutzen können?
    .........so speaks the Lord of Terror and so it is written!! -DickVanPaiton-

Lt. Junior Grade

Ja die Preise sind echt saftig... will mein MacBook Pro mit ner SSD flotter machen....aber bei ca 390 € für 160 gb...(Intel SSD 2.5 160GB X25-M)Bin immer noch am überlegen.
    Gruß Marco

Lt. Commander

so langsam wie bei SSDs sind die Preise bei keinen DVD Playern - BluRay Playern und auch bei keiner anderen Sparte gesunken.... oder irre ich? Schreibt doch erst wieder ne News, sobald es preislich interessant wird ...

Ensign

Die Preise bei den SSDs sind so stabil weil der Hauptkostenfaktor bei der Herstellung, nähmlich die Speicherchips, auch so stabil im Preis leigen.
    Die Nachfrage nach MLC/SLC Speicherchips ist viel größer als was produziert wird daher die hohen Preise und solange es keine neuen Fabriken gibt werden die Preise auch nur unwesentlich fallen. Der Markt ist immerhinn riesengroß, daher ist es nicht zu erwarten, dass er so schnell gesättigt wird und die Nachfrage abnimmt.

Hoffentlich kommen bald die neuen Fabs damit es endlich mehr Speicherchips gibt.

Commander

selbst die 60iger ist vom Preis ja kaum Tragbar

Captain

Die consumer bestimmen die preise doch selber... angebot und nachfrage halt. solange gekauft wird wie dämlich bleiben die preise auch so hoch. erst wenn die nachfrage zurück geht ergo das angebot > nachfrage sinken die preise... und das wird wohl noch ein weilchen dauern weil die flashspreicher produktion nunmal momentan viel zu wenig produziert...

Lt. Commander

Da gibt es mit Sicherheit Preisabsprachen. Wenn alle gemeinsam den Preis hochhalten machen auch alle Gewinn!

Lieutenant

preislich jenseits von Gut und Böse, eine SSD ab 64GB wird für mich erst bei < EUR100.- interessant...
    Intel i5-750 (Cooltek Coolforce 2) | DFI Lanparty MI P55-T36 | 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 | Samsung F3 500GB | Palit GeForce GTX 1060 StormX 3GB @ BenQ GL2450 | Silverstone SUGO SG05 300Watt

Ensign

Zitat Zitat von DvP Beitrag anzeigen
    "SandForce SF-1222"!?

Hab ich noch nie gehört. Ist das ev. der SF-1200 mit der neuen Firmware die eben 20% mehr Speicher nutzt? Interessant für die bisherigen Käufer: Wird es ein Firmware Update geben, damit jene auch den größeren Speicherplatz nutzen können?
    so wie ich das bis jetzt erkennen konnte bezeichnet SF-1200 nur die serie während z.B. der SF-1222TA3-SBH ein bestimmter controller ist.

Rear Admiral

da kann man sich die Finger verbrennen an den Preisen. So langsam für die 60er SSD sollten an die 100,- euro kosten!
    Allround PC | RyZen PC | Gaming PC | AMD HTPC | Intel HTPC | Pi3 | NUC | Chromecast | Steam | Uplay | B.Net | Origin
    ​Konsolen: Sega Megadrive | PS1 mit Mod | PS2 slim | PS3 slim | Xbox mit Mod | Xbox 360 slim | Xbox One
    ​​Heimkino: 3D Beamer HD6510BD | AVR Denon X1300W | Dynaudio 5.1.2 Dolby Atmos 4D mit Bodyshaker

Mobile: NAS Zyxel 326 | 2x 3TB WD RED | Intel Laptop -> warten auf Ryzen Laptop | Tablets | Smartphones

Lt. Commander

Ja die Preise sinbd wie angewurzelt und das seit zig Monaten.

Suche noch nen kleine 1,8" SATAII mit Intel oder Sandforce. Erstere ist zwar dann und wann lieberbar aber auch
    immer über 200 Euro für die kleine mit 80GB. Von Sandforce mal ganz zu schweigen ob der je mal in 1,8" kommt?

Admiral

Zitat Zitat von Barolo Beitrag anzeigen
    SF1222 ist der Controller der die bisherigen 20% reserven freigibt, und die Preise sinken wohl auch,
    Nachdem andere Hersteller (OCZ) das per Firmware nachgereicht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein anderer Controller sein soll ;-)

Interessant: http://benchmarkreviews.com/index.ph...1&limitstart=5
    Geändert von DvP (28.07.2010 um 11:55 Uhr)

Lieutenant

Alles ganz schön, aber ich persönlich finde die in der Pressemitteilung genannten Schreibraten von "maximal 275 MB/s" eine ziemliche Kunden-verarsche. Diese Transferraten sind ja nur verfügbar sind bis das SSD einmal vollgeschrieben ist, danach sind es nämlich nur noch 90 MB/s. Gut das ist jetzt auch nicht wenig und reicht auch vollkommen aus, aber mir passt so etwas einfach nicht.
    Geld ist wertlos, wenn nichts positives dahinter steht und Freiheit ist nur eine Wunschvorstellung, wenn sie nicht verteidigt wird.

PII x6 + GTX470
    Thinkpad X121e (AMD)
    One+ X

Lt. Junior Grade

unsre täglich SSD-Meldung gib uns heute
    im Prinzip kann ich froh sein, daß die Dinger so preisstabil sind - habe seit 5 Monaten eine Intel. offensichtlich zum richtigen Zeitpunkt gekauft - das Ding kostet heute nicht einen Euro weniger, eher mehr - also kein Stück zu früh zugeschlagen

Banned

@dvp: ocz verwendet u.a. den SF1232 Controller, 1200 war der urspüngliche, der sich nicht einfach per FW erweitern lässt, aber ab 1222 geht das

Lieutenant

Finden den Preis für die 100GB Platte ungerechtfertigt, zumal andere Konkurrenten preislich günstiger zu haben sind.
    So ist z.B. die 90GB OCZ Agility 2 90GB, 3.5", SATA II (OCZSSD3-2AGT90G) ab 204 Euro zu haben.

Admiral

@ Barolo

Danke für die Aufklärung! Ganz schön verwirrend das ganze

Lieutenant

Zitat slingshot:
    im Prinzip kann ich froh sein, daß die Dinger so preisstabil sind - habe seit 5 Monaten eine Intel. offensichtlich zum richtigen Zeitpunkt gekauft - das Ding kostet heute nicht einen Euro weniger, eher mehr - also kein Stück zu früh zugeschlagen

Da kann ich Dir nur beipflichten. Meine Postville 160GB SSD von Intel ist auch im Preis stabil geblieben. Endlich mal was, was nach knapp 1 Jahr immer noch das gleiche Geld wert ist

Vielleicht verkauf ich das Ding nach 3 Jahren ohne Verlust

Gruß
    Marc
    iPad Air 2 mit iOS 10.x (Mobile Equipment)