• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 und der ENB Series Mod

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit dem ENB Series Mod.
Dieser Mod ersetzt das fehlende AntiAliasing in GTA 4 und schraubt die Grafik um einiges höher.

Ich habe mich nach diesem Mod erkundigt und wurde fündig . Dann habe ich die Dateien des Mods geladen und in meinen GTA IV Ordner gelegt und das Spiel gestartet.
Durch das drücken von Shift+F12 kann man den Mod jederzeit im Spiel aktivieren und Deaktivieren.
Hier trat mein erstes, noch kleines Problem auf. Nach kurzer Zeit, anchdem ich den Mod deaktiviert habe, aktiviert er sich wieder automatisch. Wenn der Mod perfekt funktionieren würde wäre das kein Problem.
Jedoch ist nun das Bild sehr bleich, man merkt zwar, dass die Wagen mehr Licht reflektieren, aber die Farben sind total blass und ich denke dass ich irgendwas falsch gemacht habe

Ich habe mir geladen:

Die neueste Version des Mods:

V 0.081SORA (und nur diese!)

Die Dateien:
d3dx9_26.dll
d3dx9_40.dll

von der Seite: http://enbdev.com/download_en.htm

Kann mir wer also sagen, ob ich etwa in der Datei "enbseries" die zahlen verstellen muss um so mein perfektes Bild zu bekommen oder ob ich einen anderen Fehler gemacht habe?

PS: Wenn die Frage hier drüber beantwortet wird das Problem mit der automatischen aktivierung des Mods überflüssig weils dann ja eh immer anbleiben soll:)

Ich Danke im Vorraus den Leuten die sich die Zeit nehmen mir zu helfen:)
 
Sag mal was für eine Grafikkarte und OS verwendest du? Die datei sieht mir sehr nach DX9 aus, und verwendet das Spiel nicht, sobald möglich, DX10?
 
Das liegt an deiner ENB-Version, die ist ziemlich verbugt, aber nur die funktioniert mit dem neuen Patch. Das heißt, dass du warten musst bis sie verbessert wird, denn in der Version sind fast alle Effekte deaktiviert, deswegen sind alle Farben so blass, da bringt dir es auch nichts die enbseries.ini zu verändern. Ich poste mal meine ENB-Settings, die kannst du dann übernehmen, sobald eine stabile Version raus ist.
Hier mal ein paar Screens:

aaaiuwa.png
aaaam64g.png



[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=

[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=enbseries2.ini
UseEffect=true
CyclicConfigReading=false
ForceNVidiaCard=true
ForceNVidiaCaps=false

[ENGINE]
ForceDisplaySize=false
ForceAntialiasing=false
ForceDisplayRefreshRate=false
ForceAnisotropicFiltering=false
MaxAnisotropy=8
AntialiasingQuality=2
DisplayRefreshRateHz=60
DisplayWidth=1920
DisplayHeight=1080
ReflectionsForceHighPrecision=true
ReflectionsExtremePrecision=false

[EFFECT]
EnableBloom=false
EnableAmbientOcclusion=false
EnableSkyLighting=false
UseOriginalPostProcessing=false

[INPUT]
KeyUseEffect=123
KeyCombination=16
KeyScreenshot=44
KeyAmbientOcclusion=121

[BLOOD]
ReflectionAmount=0.3
SpecularPower=0.1

[TREE]
LeavesReflectionAmount=0
LeavesSpecularPower=0.3
LeavesAmbientAmount=0.4
LeavesColorMultiplier=1.0
LeavesColorPow=1.0

[BUILDING]
WindowLightIntensity=1.9

[LIGHT1]
LightIntensity=1.3
LightAOAmount=1.4
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.0
LightCurve=1.0

//streetlights
[LIGHT2]
LightIntensity=1.9
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=1.3
EdgeLighteningAmount=0.3
ColorPow=2.0
LightCurve=0.8

//headlight output
[LIGHT3]
LightIntensity=2.0
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=6.0
EdgeLighteningAmount=0.4
ColorPow=2.5
LightCurve=1.0

//taillights output
[LIGHT4]
LightIntensity=0.4
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=4.0
EdgeLighteningAmount=1.0
ColorPow=1.0
LightCurve=1.0

[LIGHT5]
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=1.0
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.0
LightCurve=0.7

[LIGHT6]
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=1.0
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.0
LightCurve=0.7

[CARHEADLIGHT]
EmissiveMuliplier=0.5
LightIntensity=2.5

[LIGHTSPRITE]
UseExternalTexture=true
Intensity=0.8
IntensityInReflection=0.9
UseRays=true
RaysNumber=5.0
RaysIntensity=0.2
RaysRateOfChange=1.0
RaysLength=1.5

[CARWINDOWGLASS]
ReflectionAmount=0.8
SpecularPower=100.0
SpecularAmount=1.0

[CHROME]
ReflectionFront=1.0
ReflectionSide=1.0
SpecularPower=8.7
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.02

[WHEELS]
ReflectionFront=0.2
ReflectionSide=2.0
SpecularPower=0.08
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.0

[REFLECTION1]
ReflectionFront=0.9
ReflectionSide=1.4
SpecularPower=100.0
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.01

[REFLECTION2]
ReflectionFront=0.9
ReflectionSide=0.8
SpecularPower=2.0
SideFade=0.4

[REFLECTION3]
ReflectionFront=0.5
ReflectionSide=0.9
SpecularPower=10.0
SideFade=0.3

[BLOOM]
BloomQuality=0
BlueShiftAmount=0.5
Radius1=0.09
Radius2=0.09
Contrast=1.0

[SSAO_SSIL]
ApplyAntialiasing=true
SamplingQuality=0
SamplingRange=1.0
SizeScale=0.50
SourceTexturesScale=0.50
FilterQuality=0
AOAmount=1.4
ILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=5.0

[SHADOW]
FilterQuality=0

[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=true
AdaptationTime=1.0
AdaptationMin=1.3
AdaptationMax=1.5
AdaptationMinMultiplier=1.0
AdaptationMaxMultiplier=1.0

[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensity=1.5
NightLightingIntensity=1.0
DirectLightingCurve=0.6
ReflectionAmountMultiplier=1.3
SpecularAmountMultiplier=1.0
SpecularPowerMultiplier=1.0
ColorPow=1.65
AmbientSunMultiplier=1.0
AmbientSkyMultiplier=2.8
AmbientSunSaturation=1.0
AmbientSkySaturation=1.0

[SKYLIGHTING]
FilterQuality=0
AmbientSunMix=2.5
AmbientSkyMix=2.5
AmbientContrast=3.5
AmbientMinLevel=0.25

[SKY]
AzimuthHeight=5.0
AzimuthMultiplier=1.0
AzimuthSunAffectPower=1.0
AzimuthSunAffectAmount=0.7
AzimuthMultiplier=3.5
TopColorMultiplier=0.5
ColorSaturation=0.0
ColorPower=0.9
SunIntensity=0.8
SunMaxBrightness=50.0
SunColorFilterR=1.0
SunColorFilterG=0.9
SunColorFilterB=0.6
SunColorFilterCurve=2.5
SunCoronaCurve=1.8
SunCoronaIntensity=2.0
SunDesaturation=1.0
OverallPower=1.0
OverallIntensity=1.0
BrightnessUpperLimitMultiplier=4.0
CloudsUseCustomTexture=true
CloudsCurve=1.0
CloudsIntensity=1.3
CloudsDesaturation=0.7
CloudsEdgeClamp=0.95
CloudsEdgeIntensity=3.0
CloudsEdgeRange=7.0
StarsUseCustomTexture=true
StarsAmount=0.5
StarsIntensity=1
StarsBrightness=10.0
MoonIntensity=10.0
MoonGamma=1.5
MoonSize=0.1
MoonLightingCurve=0.7
NightCloudsEdgeClamp=3.5
NightCloudsEdgeIntensity=12.0
NightCloudsEdgeRange=14.0
 
Du kannst auch die Textdatei von ENBSeries löschen. Dann startet die Mod niewieder :evillol:
 
kann ich die nicht jetzt schon übernehmen oder einfach eine ältere version laden, die nicht verbuggt ist?
Ergänzung ()

Ich habe die Geforce 260GTX mit 896mb extern
und operation system ist: Windows Vista™ Home Basic Service Pack 1
 
Dafür musst du dein GTA 4 neuinstallieren und nur die Patches 1-4 installieren. (1.0.1.0, 1.0.2.0, 1.0.3.0 und 1.0.4.0).
 
Ich habs hinbekommen einfach nur geile grafik.
ruckeln tuts jetzt nur leider umso früher beim einstellen der grafik.
und auf den multiplayer muss ich auch noch warten bis der neue patch draussen ist^^
Danke an alle;)
Ergänzung ()

wie hast du den Hub wegbekommen? also die map unten links usw??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist einfach so geschnitten, dass man das HUD und den Rest nicht sieht.
 
Oder einfach das / Den / die / der (wtf:D) HUD ausschalten;) Im Menü
 
und wieso ist dein himmel etc so kacken geil auf dem bild:D:D
sag mir mal bitte wo das ist ich muss da hin:D:D
also bei mir ist das wetter immer sehr komisch. mit deinen settings in enbseries auch. das ist das größte problem:D bei mir ist es immer hell^^
 
Koentest du zu den Bildern mmit dem Audi auch Vergleichsbilder machen? Also mit Mod und ohne.
 
Bis auf dem letzten Foto, wo die Settings Sehr Hoch sind, sind die Settings Hoch.
Die Zahlen im Ordner enbseries habe ich oben von gnkidama übernommen. Da frag ich mich wieso sein Bild viel besser aussieht?

Die ersten 4 Fotos zeigen den Unterschied auf dem gleichen Bild. Dannach müsst ihr das 5te und 6te nacheinander Vergleichen.
Das Wetter ist, zumindest bei mir, ohne dem Mod besser und farbiger, währenddessen mit dem Mod das Wetter immer bleichhell ist ( also auch nachts). Dafür punktet der Mod in Sachen Spiegelung an Autos und desto stärkeren Farben an bunten Gebäuden ( siehe Riesenrad oder Pay'n Spray Shop).
Vielleicht weisst du, gnkidama, wieso die Farben bei dir auch mit dem Mod besser sind als bei mir, trotz der gleichen enbseries?

nun die bilder die heller sind sind mit mod!
 

Anhänge

  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 1.332
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 1.397
  • Fertig3.jpg
    Fertig3.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 1.284
  • Fertig4.jpg
    Fertig4.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • Unbenannt9.jpg
    Unbenannt9.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.170
  • Unbenannt10.jpg
    Unbenannt10.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 1.209
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist wirklich sau riesig! Kannst du mir den Downloadlink geben? Ich brauche diese Modifikation!
 
Ich hab euch mal eine rar-Datei zusammengestellt, mit allen Dateien die ich für ENB benutze. (Ersetzen auf eigene Gefahr. Immer Backups machen!)

Klick
 
nun ja, bei meinen letzen beiden fotos ist das letzte mit mod. das heisst die grafik ist im dunkel, schatten mit dem mod besser und im hellen besser ohne. ich selbst werde nur die spiegelungen am auto an machen^^
Ergänzung ()

gnkidama und du hast auch nur die patches 1 bis 4 von gta installiert?
Ergänzung ()

also bei mir klappt das mit deinen dateien nicht. die dateien in shaders sind eh glaub ich die gleichen wie bei mir und wenn ich sie trotzdem alle ersetze startet gta4 nicht. erst sollt ich noch diese d3dx9_40.dll hinzufügen und dannach meint er fgehler WS10 oder so^^
Ergänzung ()

also ich bekomm das mit deiner datei nicht hin. der ordner shaders ist überflüssig, dafür braucht mein gta4 d3dx9_40.dll zum starten, nach dem 26er fragt er gar nicht, die neue version vom enb series mod hab ich auch nicht installiert sondenr nur deine dateien eingefügt und dann startet er gta einfach nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben