intel e6500 taktat nicht hoch

guitaremre

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
12
Hallo leute:
ich habe mir den intel pentium dual core e 6500 , 2,93 ghz gekauft.
mainboard: conroeXfire-eSATA2
Jetzt habe ich ein problem.
der multi bleibt immer bei 6 . habe schon nen intel burn test gemacht aber es bringt nix.
mit bios und so kenn ich mich nicht gut aus , hab nur wenig computerwissen. also fachbegriffe bitte übersetzen :D danke schon mal im vorraus!!


ps: bei dem text hat mir n kumpel geholfen
 
da steht 2.93 ghz aber den multi konnt ich jetz nicht in der kurzrn zeit in der der screen da ist sehen.
außerdem braucht der rechner seit dem der neue cpu drinne ist viel länger zum hochfahren .
der screen wird schwarz und dann leuchtet oben links ne minute lan son weises teil auf .
 
hab ich schon gemacht: intel burn test und cpu z aber der multi bleibt immer bei 6. muss ich da jetz irgendwas im bios ändern?
 
Du könntest einfach ein Biosreset machen, das wäre das einfachste, wenn du keine besonderen Einstellungen vorgenommen hast, einfach die Batterie bei abgeschaltetem Netzteilschalten für einige Minuten ausbauen und wieder einbauen oder per Jumper auf dem Mobo, da musst du aber im Handbuch nach schauen, weil es da immer Unterschiede je nach Board gibt.
 
biosrestart hat leider nix gebracht
Ergänzung ()

was heist der steht nicht auf der supportliste?
kann mein cpu garnich mit dem mainboard hochdrehen??
Ergänzung ()

was heist der steht nicht auf der supportliste?
kann mein cpu garnich mit dem mainboard hochdrehen??
 
Kann passieren.

Das einzige du könntest mal im Bios schauen ob du dort einen Multi findest zum einstellen, aber könnte sein das es dort auch nicht über 6 geht, weil die CPU nicht erkannt wird und deshalb nicht nur mit dem niedrigsten angefahren wird.
Aktuellstes Bios ist drauf?

Hat CPUz eigentlich die CPU-Bezeichnung erkannt oder war die unbekannt oder sonst was.
 
also im bios da wo der multi ist kann ich nix umstellen ( ist grau)
aber cpuz hat meinen prozessor erkannt
 
Ich kann dir nicht sagen, woran das liegt.

Ich kann dir nur sagen, dass der E6500 ein in 45nm gefertigter Prozi ist und alle auf der verlinkten Seite sind 65nm Teile!

M.M. nach kannste schon froh sein, dass das Teil überhaupt angesprungen ist! :D

Multi ist bei dem Prozi 11....und vllt. kann er das schlicht nicht. Welches Bios hasten drauf?

/edit/

Ansonsten wie immer: Erstmal Enhance Halt State (C1) und Intel Speed Step (EIST) auf disable. Dann kannste evtl. sogar am Multi drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Version: P2.10
Date: 21.08.2007
Brand American Megatrends inc.
 
Fuer dein Board brauchst du ein Beta Bios ist bei Asrock so das kannst du auch unter Windows flashen . Hat meistens ein a oder b am Ende . Dieses bekommst du im Forum Bereich von pc treiber .net . alex helf ihm bitte weiter mim g1 isses net so toll im forum zu schreiben..
 
ok hat jemand n link . die seite ist ziemlich unübersichtlich .
und wird dann mein cpu anerkannt?
 
Nach den Beta-Biosen hatte ich auch schon geschaut...allen voran die 2.13 und 2.15.

Allerdings - was ich gelsen habe . beziehen sich die Fixes eher auf die Grakas...Fermi usw.!
 
Zurück
Oben