Defragmentieren im Raid 0 System:

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Leider ist mein Englisch nicht perfekt. Daher sind bei mir einige Fragen offen, nachdem ich einen englischsprachigen Artikel gelsen habe, bei dem es um Defragmentierungsprogramme in einem Raid 0 System geht.

Soweit ich verstanden habe und mir auch bekannt ist, werden die Daten auf beide Festplatten verteilt. Fast alle Defragmentierungsprogramme sind aber nicht in der Lage, mit dem Raid 0 umzugehen und richten eigentlich mehr "Durcheinander" an, als wenn man sie nicht einsetzt.
Selbst das in Windows integrierte Defrag soll da keine Ausnahme machen...

Kennt jemand ein spezielles Defrag-Programm, das mit Raid 0 richtig arbeitet, oder sollte man dem Artikel keinen Glauben schenken ?
 
Also ich denke das wenigstens die Leute von O&O Defrag wissen, was sie da programmiert haben. Und bei totalem Chaos auf der/den Platte(n) SIEHT man auch in Benchmarks leichte Besserung.

Gruß
Rodger
 
Ich verwende auch O&O Defrag.
Nur ist mir aufgefallen, das O&O Defrag jedesmal nach einem Neustart wie irre defragmentiert, selbst wenn ich garnichts groß an den Dateien verändert habe.
Das macht mich schon ein wenig stutzig...
 
also auf meinem raid 0 hatte selbst das win xp eigene tool relativ gute arbeit geleistet. man kann also nicht sagen, dass raids schlecht defragmentiert werden.
 
Also am einfachsten ist es immer...AUSPROBIEREN! Nicht anderen hinterherrennen oder immer nur JA sagen, sondern auch mal überprüfen.
Ich für meinen Teil habe Nutzen festgestellt. Vielleicht ist es ja bei dir anders.

Defragmentier einfach mal ne Zeit lang nicht und schau dann mal, ob sich was rührt.
Am besten kann man das feststellen, wenn Windows frisch draufgezogen wurde und erst mal fein alles Installiert wurde ;)
Dann herrscht garantiert richtig fettes Chaos auf der Platte :D
Bei mir waren es glaub ich über 8.000 fragmentierte Dateien!!

Gruß
Rodger
 
jo versteh ich gar nicht wie windows kurz nach der installation so fragmentiert sein kann!? o_O
 
Ogino schrieb:
Fast alle Defragmentierungsprogramme sind aber nicht in der Lage, mit dem Raid 0 umzugehen und richten eigentlich mehr "Durcheinander" an, als wenn man sie nicht einsetzt.
Selbst das in Windows integrierte Defrag soll da keine Ausnahme machen...

Kennt jemand ein spezielles Defrag-Programm, das mit Raid 0 richtig arbeitet, oder sollte man dem Artikel keinen Glauben schenken ?
Also ich kenne eigentlich KEIN Defragprogramm das Schwierigkeiten damit hat.
Info: http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

Die bekannten RAID-Systeme auf Mainboards mit Promise- oder Highpoint-Controllern stellen einen 'pseudo Hardware-RAID' dar. Das BIOS gibt auch bei einem Verbund jede Platte einzeln weiter. Erst der Treiber gibt an das Betriebssystem quasi 'transparent' den Verbund weiter.
-> Für das Betriebssystem (Programme) ist der Verbund also nur als einzelne Platte sichtbar und kann daher keine Probleme verursachen.
 
Zurück
Oben