News 64 GB SDXC-Karte von Patriot Memory

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Patriot Memory hat die ersten SDXC-Speicherkarten innerhalb seiner LX-Serie angekündigt und nennt im Gegensat zur Konkurrenz ein sehr konkretes Datum: Die erste Speicherkarte besitzt eine Kapazität von 64 GB und soll ab Anfang August zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 299 Euro in den Handel kommen.

Zur News: 64 GB SDXC-Karte von Patriot Memory
 
Parwez schrieb:
Die minimale Schreibrate liegt bei 10 MB/s und die Lesegeschwindigkeit bei etwa 25 MB/s (Class 10), was beispielsweise für etwa 10 Stunden Full-HD-Videos (1.920 × 1.080 Pixel) oder tausende Fotos ausreicht.mehr…

Hm, was hat die Schreibrate mit der Anzahl an Fotos bzw. Stunden Video zu tun??
 
das hab ich auch nicht verstanden ^^
 
für privat zu teuer

aber filmstudios werden da sicher zulangen :D
 
fin000 schrieb:
Hm, was hat die Schreibrate mit der Anzahl an Fotos bzw. Stunden Video zu tun??

Vielleicht ein Hinweis, was man während der Wartezeit alles machen kann. ^^
Denn um die Karte einmal voll zu beschreiben braucht man etwa 2 Stunden. Genug Zeit für einen guten Film zum Bleistift. :D
 
Beim Stand der aktuellen Technik reicht die Kapazität für otto-normal-Verbraucher erst einmal aus. 10 Stunden HD möchte ich aber bezweifeln, wobei es natürlich auch vom Codec abhängig ist.
 
Hm, was hat die Schreibrate mit der Anzahl an Fotos bzw. Stunden Video zu tun??

Nicht mit der Gesamtanzahl, aber dafür mit der Möglichkeit diese Bilder überhaupt zu speichern ist die Schreibgeschwindigkeit interessant. Full-HD-Videos haben eine hohe Bittrate (in dem Beispiel 64GB in 10 Stunden = 1,8 MB/s) und für die muss eine Mindestschreibgeschwindigkeit auf der Karte garantiert sein, sonst würde die Aufname ins Ruckeln geraten.
Wichtiger ist die Schreibrate bei Serienbildaufnahmen mit einer Digicam. Die Kameras können Daten schneller produzieren, als sie auf der Karte gespeichert werden, ein RAW-Bild ist gerne mal 10 MB groß. Durch die 10 MB/s ist garantiert, dass die Kamera X Bilder pro Sekunde machen kann, ohne dass der Cache der Kamera voll läuft.
 
Der Preis ist alles andere als fair. Geht man davon aus, dass in diesen Karten weder besonders gute noch besonders anspruchsvolle Chips enthalten sind, denke ich, dass der Reingewinn recht hoch ausfällt.
Die SDXC Technik ist schon bei ihrem Marktstart recht überaltert.
Ob die minimale Schreibgeschwindigkeit tatsächlich bei über 10 MB/s liegt muss sich auch noch erst zeigen.
 
Ist ja toll so eine Große Speicherkarte, aber welcher Speicherkartenleser erkennt eine 64gb SDXC Karte?

meine EeePC erkennt soweit ich weiss bis zu 16gb. mehr geht nicht.


MfG

Stereosound
 
Könnte etwas schneller sein, da bei 64GB schon was kopiert werden muss^^
 
@dahartehartl:
Fotostudios werden aber eher auf CF zurückgreifen als auf SD.
 
Ich find es auch ein wenig zu teuer.
Vergleicht man es zum Beispiel mit einem USB Stick mit USB 3.0
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1152067
den man schon ab 274,06 bekommt - mit dem man dafür aber um einiges schneller speichern kann, fallen die 299 doch recht teuer aus.Normale USB 2.0 Stick in dieser Grösse bekommt man sogar schon für ca. die Hälfte

Für beides braucht man zudem speziele Hardware
USB 3.0 dementsprechendes Mainboard , bzw Erweiterungskarte
Bei SDXC demensprechende Card Reader bzw Kamera

Natürlich ist die SDXC Karte nochmal etwas schlanker, aber für die Hosentasche sind Sie beide gut geeignet.
Wer die SDXC Karte direkt in einer neuen Kamera mit SDXC Unterstützung betreiben will,wird mit dem USB Stick natürlich nichts anfangen konnen.

Generel könnten die Karten aber jetzt schonmal mehr Schreib und Lesegeschwindigkeiten an den Tag legen - SDXC sollte doch enorme Geschwindigkeitvorteile ermöglichen - was bei diesen Grössen auch dringend nötig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Und SemiProfi - Profi DSLRs haben eigt eh keinen SD-Slot, außer vllt die 1Der, als Zusatz.

Die einzige (?) SDXC-Kamera bisher ist die EOS 550D. Und das Ding kann man auch als Filmkamera missbrauchen, wo sich dann die Datenmengen doch arg relativieren.

Überhaupt zu den Datenmengen: Nach der letzten Oldtimer-Rallye hier waren mit meiner 1000D auf 'RAW only' schon 2GB voll - bei 'ner 550D, RAW+JPEG und vielleicht hier und da mal ein Film statt Foto kannste die GBs purzeln sehen.
 
für privat zu teuer

Ich habe auch mal einen 512 KB USB Stick für 150 DM gekauft, die 2GB Variante war mir zu teuer die sollte 499 DM kosten. Die Zukunft bringt bessere Preise, in zwei Jahren kosten die dann wieder 39,00 €, wie heute eine 16 GB SDHC Karte.

Der Preis ist alles andere als fair. Geht man davon aus, dass in diesen Karten weder besonders gute noch besonders anspruchsvolle Chips enthalten sind, denke ich, dass der Reingewinn recht hoch ausfällt.

Mache Leute glauben doch tatsächlich, das diese Karten genau so leicht herzustellen sind, wie 2GB SD Karten die man heute an jeder Ecke für 5 € hinterher geschmissen bekommt.

Der Reingewinn ist immer am höchsten, wenn man der Erste ist, der ein neues Produkt auf dem Markt bringt. Diese wusste schon Karl Marx, siehe "Das Kapital"
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Und SemiProfi - Profi DSLRs haben eigt eh keinen SD-Slot, außer vllt die 1Der, als Zusatz.

Da gibt es inzwischen von Canon und Nikon welche, sogar die alte Kodak DCS hatte SD, aber die war/ist sehr zickig was SPeichermedien angeht....

hardstylerrw schrieb:
Normale USB 2.0 Stick in dieser Grösse bekommt man sogar schon für ca. die Hälfte......
......Bei SDXC demensprechende Card Reader bzw Kamera
Generel könnten die Karten aber jetzt schonmal mehr Schreib und Lesegeschwindigkeiten an den Tag legen - SDXC sollte doch enorme Geschwindigkeitvorteile ermöglichen - was bei diesen Grössen auch dringend nötig wird.

Bin mir jetzt nicht sicher ob so einfach SDXC per FW geuppt werden aknn, ist doch ne Controllerfrage und die Kamerahersteller haben etwas andere Produktzyclen wie 0815-Hardwarehersteller....

TheK schrieb:
Die einzige (?) SDXC-Kamera bisher ist die EOS 550D. Und das Ding kann man auch als Filmkamera missbrauchen, wo sich dann die Datenmengen doch arg relativieren.

Überhaupt zu den Datenmengen: Nach der letzten Oldtimer-Rallye hier waren mit meiner 1000D auf 'RAW only' schon 2GB voll - bei 'ner 550D, RAW+JPEG und vielleicht hier und da mal ein Film statt Foto kannste die GBs purzeln sehen.

Bei den älteren Kameras likegt die limitierung bei 10MB/s beim schreiben, bedingt durch den in der Kamera verbauten Controller.

Die neueren können gut bis zu 50MB/s auf die Karte packen, da währen mir die garantierten 10MB/s schon etwas grenzwertig.

Meine D2Xs produziert 8 B/s mit je 8~12MB, der Controller ist auf 10MB/s limitiert und auch die CPU kann die Daten nicht so schnell wegschaufeln wie die vom Sensor kommen, nach 12 Bildern ist Schluß, ist auch gut so, muss noch 9.5k Bilder vom MotoGP sichten...:freak:
 
Oh, nice. Wo warst du denn? Sachsenring?
 
Zurück
Oben