Gigabyte P55A-UD3 Bluescreens...Ram?

maxbyte

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
31
Hallo Forum,
ich verzweifel gerade so langsam an einem PC Problem welches mein Cousin hat.

Zu seiner Hardware:
Motherboard: Gigabyte P55A-ud3 mit aktuellstem Bios F9
Erstes Ram Kit: GSKILL D3 4GB 1333-777 Ripjaws K2 GSK
Zweites Ram Kit: GSKILL D3 4GB 1600 NQ K2 GSK
Netzteil: Be quiet ! Pure Power 530 Watt
CPU: intel i5 750 2,66 GHz (nicht übertaktet mit boxed Kühler)
Windows 7 Home

Sein (mein) Problem:
Als erstes hatte er das oben als zweite Ram Kit erwähnte 1600 MHz Kit installiert.
Nach kurzer Zeit stürzt der PC mit einem Bluescreen ab. Immer an unterschiedlichen Stellen.

Ich habe gelesen, das im Moment ja einige Probleme mit Gigabyte und Ram Kits vorkommen. Auch das 1600 er Ram mit dem alten Bios nicht unterstützt wurden.
Und zu dieser Zeit hatte er auch das alte Bios Version F3 auf dem Board.
Er hat sich daraufhin das 2. Ramkit bestellt, weil es wohl auch dazu Berichte gibt, das es Problemlos auf dem Board läuft.
Aber es kamen immer wieder die gleichen Bluescreens auch mit dem neuen 1333 er Ram.

Nun hat er mir extra den PC zugeschickt, damit ich mir das mal alles ansehen kann. Ich habe das aktuellste Bios installiert, und die Rams mit memtest+ getestet. Dabei hatte der 1600 er Ram viele Fehler. Der 1333 er Ram hatte nur einen Fehler nach ka 3h memtest+.
Ebenfalls konnte ich den PC mit Prime, Futuremark und anderen Test ca 6h laufen lasen (gute Temperaturen von idle 35-40° und Prime bis 68°) und alles war super.

Nun bei ihm zu Hause wieder Bluescreens.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und mir fällt einfach nichts mehr ein was ich noch machen kann. Der PC war ja auch nicht billig und einfach ins Blaue neue Hardware kaufen ist leider auch nicht drinnen.

Ich hoffe hier im Board finden sich Antworten mit denen ich das Problem endlich beseitigen kann.

Danke im vorraus an alle die Antworten!
 
Wenn Fehler auf allen RAM-Riegeln sind - Umtauschen. Wenn ich das richtig versthe, sind die Regel alle neu.
Soll er wieder in den laden gehen und sagen das haufen Bluescreens kommen und Memtest auch Fehler zeigt.
 
Hatte ähnliche Probleme, nach langem Suchen wars der 10.6 Catalyst Treiber, Downgrade 10.4 und alles war ok...
 
Versuch doch mal unter

"Channel A/B Timing Settings"

x CAS Latency Time 8
x tRCD 8
x tRP 8
x tRAS 24 ( 28 )

x Command Rate (CMD) = 2(T)

bei DRAM Voltage 1,6V (1,65V)
 
Schau mal im BIOS unter:

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Mother Board Voltage Control

Advanced Voltage Settings

DRAM Voltage auf 1.6 Volt setzen (für 1600er Ram) , beim Beenden speichern !
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Also die Einstellungen des Rams sind wie vom Hersteller vorgegeben. Es ist der 1333 er Ram verbaut und er stellt sich mittels M.I.T. ein. So weit ich mich noch erinnern kann aber mit T1.
Der 1333 er Ram nimmt sich automatisch durch M.I.T 1,66V.

Wir kämpfen schon sehr lange mit dem Problem darum ist der Speicher nicht mehr ganz neu.
der 1600 er ist von Februar 2009
der 1333 er April 2009
Gekauft bei Alternate...weiß nicht ob da noch was mit umtauchen ist. Aus Garantie sicher, aber mir scheint ja eher das der Typ Ram von dem Hersteller nicht so richtig gemocht wird.

der 1600 er hatte über 24000 Fehler in Memtest und den nutzen wir auch gerade nicht.
der 1333 er hatte einen Fehler nach ca 3h Test der wird momentan verwendet.

Er hat auch eine alte ATI X1900 er Grafikkarte im System nur so erwähnt weil Du die Grafikkartentreiber ansprichst.

Der PC ist im Moment wieder bei meinem Cousin nur mich lässt das einfach nicht los, da ich ihm auch zu dieser Hardware geraten habe. Mal abgesehen von dem Ram... den hat er sich selber ausgesucht .... die angesprochenen Timings werde ich dieses Wochenende sofort ausprobieren, dann bin ich vor Ort.

Wenn Euch noch andere Ideen durch den Kopf gehen immer her damit ich werde das alles ausprobieren!

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Einstellungen am kommenden Wochende ausprobieren und dann wird es nochmal ein Feedback geben.
 
Hallo nochmal,
so nachdem ich nun die Zeit hatte alles vor Ort zu testen muss ich leider sagen, dass bisher nichts hier vorgeschlagenes geholfen hat.
Ich kann zwar sagen, dass nach dem BIOS Update die intervalle bis zum Bluescreen doch wesendlich länger geworden sind, aber auch mit den vorgeschlagenen Einstellungen von Hanne konnte ich keinen Betrieb ohne Bluescreens erzeugen.

Im Moment habe ich meinem Cousin geraten, dass er den PC erstmal nur mit einem Ram im ersten Dimm Platz 1 laufen lässt. Bisher ist hierdurch auch noch kein weiterer Bluescreen aufgetreten.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich werde mit ihm noch den anderen Ram dann im Dimm Platz 1 testen, und wenn dann Bluescreens auftreten ist es klar nen Ram defekt.

Aber vielleicht gibt es ja hier noch weitere Ideen oder jemand hatte das gleiche Problem und hat einen Rat?

Jede Antwort kann mir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben