News PowerColor HD 5770 mit Single-Slot-Kühlung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mitte August bringt PowerColor eine weitere ATi Radeon HD 5770 in den Handel, die jedoch auf eine Single-Slot-Kühlung vertraut. Dafür wird ein großer Kühler in flachem Design auf das PCB gesetzt, der von einem sehr kleinen Lüfter mit Frischluft versorgt wird.

Zur News: PowerColor HD 5770 mit Single-Slot-Kühlung
 
naja für rechner mit wenig platz und wer ne ein Slot gekühlte Graka braucht ^^
 
wers leise will kauft sich eh 2 Slots

das ist eher nen Produkt für die Niesche
 
naja... eine v7800 Fire Pro ist wie eine HD5850 und hat ebenfalls einen Singel Slot Kühler.

Idle kann und wird die Karte wohl auch nahezu unhörbar sein - schon wie damals die HD4850 die wesentlich mehr Leistungsaufnahme hat. Über das Kühlsystem sollte recht gut auch recht leise möglich sein.

Logisch dass die Karte nach oben hinaus mehr Lüfter power braucht.
 
glaub zwar auch nicht, dass die wirklich leise ist aber starke 1 slot karten gibts ja nicht soviele.
Und wenn man eine gute Belüftung drumherrum hat, kann man den Kühler ja einfach nach Unten regeln.
 
Wär ne Karte für das Lian Li PC-Q07B, das Gehäuse hat nur einen Slot, mit der Karte wär aber n Gaming tauglicher mini ITX Rechner möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB da habt ihr doch mal wieder was Interessantes zu testen:evillol: hebt sich ja deutlich von der Masse ab
 
Da wird sich mein Vater mit seinen Shuttle aber freuen endlich gibst ne Singleslot Karte mit deutlich mehr Power als seiner 4670. Aber so Karten möchte ich für mich selbst nicht umbedingt haben zumindest solange ich nicht auch Schwerhörig bin *g*
 
Ich hoffe ja, dass sie die Karte ein wenig "undervoltet" haben. Wenn das der Fall ist, gepaart mit einer guten Lüftersteuerung, könnte die Karte auch einigermaßen "leise" sein.
 
Tekpoint schrieb:
sieht ja mal k...... aus, aber ok bei einigen Rechner und Leuten ist es ja auch egal wie die Karte aussieht im Rechenr

bei der großen masse der leute ist es total wurscht wie die hardware aussieht..... muss ja nicht alles bling-bling-kiddie-gamer freundlich sein....


@ topic... wirklich ein interessantes produkt..... die lautstärke wird über erfolg oder misserfolg entscheiden... ein etwas grösserer lüfter hätte der karte aber mit sicherheit gut getan
 
Ich sehe das sehr Positiv !

Da ist wieder ein Kompackte Grafikkarte die Undervolting Potenzial hat.

Ati Tray tool,s läst grüßen ;)
 
oha, der kleine quirl sieht wirklich nach ner ohrensäge aus. Über 100W lassen sich doch nie im leben so kühlen, da wird die karte unter last wahrscheinlich trotz maimaler drehzahl bei knapp 100°C liegen.

Die bauform ist zwar für cubes wie z.b. von shuttle interessant, aber niemand wird sich diese lautstärke freiwillig antun.
 
Immerhin wird indirekt Oropax ganz gut an der Graka verdienen... :D
 
Ich vertraue seit meiner x1900GT 1-Slot Kühlung (Karte "abgeraucht") nicht mehr!
Wenn es aber stabil läuft Hut ab :)
 
die Auswüchse bei extra-großen Kühlerdesigns sind aber mittlerweile auch schon unerträglich geworden. Manch eine 5770'er Karte begnügt sich gar nicht mehr mit 2 Slots, nein, der Kühler, bzw. Lüfter steht sogar noch bis über den 3. Slot und macht eine Benutzung von demselben unmöglich.
Da dürfte diese Karte eine willkommene Abwechslung sein, die versperrt keinen wertvollen Erweiterungssteckplatz.
2x DVI und 1x Mini-Displayport müssten von den Anschlüssen her auch möglich sein, oder einfach gleich 4x Mini-DisplayPort.
 
So interessant finde ich die Karte gerade nicht. Wenn ich eine 1-Slot Karte aus Platzgründen brauche, heisst das auch gleichzeitig das die Abwärme von der Karte meine Gehäuserückwand und ein bischen vom Innenleben des PCs erwärmt und irgendein Gehäuselüfter die Abwärme rauspusten muss ... oder seh ich das jetzt falsch ?
 
Wenn man ein Gehäuse mit wennig platz hat und wenn temperaturen und lautstärke eher zweitranging sind, dann ist das durchaus eine gute karte
 
Zurück
Oben