News Übertaktete GTX 460 mit 2 GByte von Gainward

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit der Gainward GeForce GTX 460 2 GB „Golden Sample“ bringt der gleichnamige Hersteller in Kürze eine weitere GeForce GTX 460 in den Handel, die einige Besonderheiten aufweisen kann. Neben einem alternativen Kühler und höheren Taktraten ist die Karte mit 2 GByte GDDR5-Speicher bestückt.

Zur News: Übertaktete GTX 460 mit 2 GByte von Gainward
 
Für hohe Auflösungen sicher gut. Gibt es eigentlich ein Nvidia-Pendant zu Eyefinity?
 
Hört sich sehr interessant an. Bin schon auf die Tests gespannt.
Ich glaube ich warte aber noch auf die nächste Generation von ATI.
So lange muss meine 8800GT noch herhalten.
 
Fraglich, ob es die 2GB bringen. Darüber hinaus soll das Kühlsystem qualitativ nicht der Bringer sein. Der Preis wird ebenfalls ausschlaggebend sein.
 
Killermandarine schrieb:
Für hohe Auflösungen sicher gut. Gibt es eigentlich ein Nvidia-Pendant zu Eyefinity?

Mit SLI kann man auf 3 Schirmen gleichzeitig zocken. Meiner einer Karte kann man max 2 Monitore befeuern, diese aber nicht beide zum Spielen im Vollbild nutzen.
 
Die Übertaktung gegenüber dem Referenzdesign mit 650 MHz Chip- und 1.350 MHz Shadertakt fällt also sehr marginal aus.

Ich dachte die GPU taktet standardmäßig mit 675Mhz ?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die 2GB wirklich viel bringen (außer beim Betrieb mit mehreren Monitoren)
 
Mr.Zweig schrieb:
Fraglich, ob es die 2GB bringen. Darüber hinaus soll das Kühlsystem qualitativ nicht der Bringer sein. Der Preis wird ebenfalls ausschlaggebend sein.

Glaube ich auch nicht. Bevor das zweite GB groß genutzt wird, brechen die Frames wegen der fehlenden Leistung eh ein. Wird wohl eher ne Karte für den Mediamarkt PC, um Unbedarfte zu verführen...
 
Die Karte halte ich für einen netten Marketinggag.
Ich denke nicht, daß der Chip genug Power hat, um aus dem vergrößertem Speicher mehr Leistung zu generieren.
Bin mal gespannt auf die Tests. ;)
 
2GB VRAM wird schon bald wichtig sein bei Spielen und co. Gute News besonders eine GTX460 schon damit auszurüsten jetzt.
 
Wenn der Chip auf 800 MHz und der Speicher auf 4000 getaktet wär, dann würden die 2 GB vielleicht was bringen. Aber so.... :-/ Werbegag und Bauernfang
 
bei der gtx285 und 4890 gabs auch 2gb varianten. imho ist das ähnlich wie mit der 8800gt mit 1gb. teilwiese bringts was, aber lange nicht in allen titeln/einstellungen. wenn die karte nicht viel mehr kostet, würd ich die 2gb mitnehmen, wenn n gehöriger mehrpreis dafür verlangt wird, dann ist wohl die 1gb-version die bessere wahl.
ausnahme: sli. wer zwei gtx460 im sli betreiben will, der sollte imho schon eine 2gb-version in betracht ziehen.
 
Ein gut getaktetes 460 pärchen könnte bestimmt was mit den 2GB anfangen im SLI.

Eine einzelne braucht den Speicher sicher nicht.
 
Und wo soll der Zusammenhang zwischen Takt und Speichergröße sein?
Braucht ein schneller berechnetes Bild mehr Speicher und warum?
 
@Killermandarine
Sorry dass du jetzt herhalten musst, aber du bist der erste der es geschriehen hat :D
Wann lernt ihr endlich, dass die Auflösung so gut wie gar keinen Einfluss auf den VRAM Verbrauch hat! Der Verbrauch kommt hauptsächlich durch Qualität zu Stande, also hoch aufgelöste Texturen und Verbesserungen wie AF und AA. Schau mal hier im Forum vorbei, da hat HisN schon seit Ewigkeiten einen Thread, der sich nur damit beschäftigt und es stellt kein Problem dar z.B. Quake 4 in 800x600 mit über 1GB VRAM zu füllen.

@News
Ja, das ist dann definitiv ein würdiger Nachfolger der GTX 470. Da ist das Manko der kleine VRAM auch ausgemerzt, gar sehr viel besser geworden. Zum Glück handelt es sich um die richtige GTX 460, also die mit vollem Ausbau und Bandbreite. Da bin ich mal auf einen Test gespannt, auch was die Kühllösung angeht.

@Lübke
Ja, so schaut es aus ;)
 
Die 2GB VRAm auf einer GTX 460 von Gigabyte bzw. in deren Design und das alles zu einem moderaten Aufpreis. Joa, dann würde ich schwach werden. :D
 
Weshalb soll die Karte Werbegag bzw. Bauernfang sein oder in Mediamarkt PCs heimisch werden?
Das ist eine GTX 460 mit ganz leicht höheren Taktraten und 1 GB mehr VRAM - eine obere Mittelklassekarte.
Solange sie für unter 230€ zu haben ist, ein Top Angebot.

Gruß
Dawodo
 
Ich bezweifle mal stark, dass die 2GB bei der Karte etwas bringen werden. Kühlsystem hat bisher aber nicht überzeugen können...leider!
 
Für GTA4 und konsorten bestimmt recht tauglich. Und wenn der Preis dann noch stimmen sollte bereue ich fast den kauf meiner 5770 :( .
 
Zurück
Oben