Southbride wird extrem heiß (P5W DH Deluxe)

loki4321

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
413
Guten Tag,

heute hab ich auf einigen Komponenten die Wärmeleitpaste mal gewechselt. Unteranderem an der Nothbridge.. die Southbridge sollte dann auch dran kommen doch als ich die befestigung abgemacht hab klebte der kühler extrem dran fest.. ich hab ein wenig versucht es abzumachen habs aber dann gelassen weil es sich kein bisschen bewegt hab.

Nun hab ich es halt alles wieder zusammengesteckt und jetzt fühl ich und es ist halt extrem heiß.

Ich muss dazu sagen das der kühler original von asus ist und aus kupfer.

Mein Sys
http://www.sysprofile.de/id73614


Bild vom Mainboard
http://www.fcenter.ru/img/article/CPU/Intel_Core_2_Duo_E6300/87964.jpg

Der Chip mir dem ASUS drauf. Ist ein Intel ICH7R.


Ich weiß nicht mehr genau wie heiß es vorher wurde, aber war auch schon damals relativ heiß. Deswegen wollt ichs auch welchseln. :rolleyes:


Normal oder hab ich doch den kühler etwas gelöst?
 
Bring das Board respektive die Southbridge mal ordentlich auf Temperatur und versuch es dann noch mal. Oft lassen sich Kühler im heißen Zustand besser lösen ...
 
Und wenn ich sie runter hab wie mach ich die wieder drauf.. weil wenn da ein pad drauf ist dann kann ich keine wärmeleitpaste auftragen. und ohne pad wird der kühler zu locker :rolleyes:
 
Wenn der Kühler heiß wird, liegt er richtig auf. Der Kühler soll die Wärme ja aufnehmen, um sie abgeben zu können. Der Wechsel der WLP wird Dir also vermutlich nicht viel bringen.
Solltest Du trotzdem die WLP wechseln wollen, kannst Du das Bauteil wie schon geschrieben erst einmal erwärmen - das geht auch mit einem Fön.

Edit: Entweder besorgst Du Dir ein neues Pad, was wohl weniger sinnvoll wäre, oder passende Schrauben mit Mutter. Aber wenn der Kühler heiß wird, kannst Du es eigentlich auch so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke dann lass ich es so.. wie heiß darf der denn so werden.. weil lange kann ich z.b. meinen finger ned draufhalten. leider hat das mainboard kein sensor für die beiden bridges :/
 
Du kannst auch einen größeren Kühler draufsetzen. Wenn der Kühler dann mit einer eingebauten Grafikkarte o.ä. kollidieren sollte, einfach die Finnen (im ausgebauten Zustand des Kühlers, um nichts zu beschädigen) entsprechend biegen oder vorsichtig rausdrehmeln / flexen / schneiden. Es sollten aber noch ausreichend entsprechend große Finne über bleiben. Alternativ oder zusätzlich einfach einen Lüfter in Richtung SB "reinbasteln". Wenn der Kühler ohne Wärmeleitpad - nur mit Wärmeleitpaste - zu locker sitzen sollte, kannst du z.B. eine gekürzte Feder einer Kugelschreibermine (Länge musst du einfach ausprobieren) zwischen Plastepin und Halter des Kühlers setzen. Wenn der Kühler heiß wird, funktioniert das Wärmeleidpad aber, wie schon von Dionysos808 erläutert. D.h. nur ein Austausch von Wärmeleitpad mit Wärmeleitpaste bringt recht wenig. Vielleicht wäre auch eine Optimierung der Gehäusebelüftung sinnvoll, da die Kühler von den Herstellern eigentlich ausreichend dimensioniert sind, wenn nicht übertaktet wird …dann wäre aber auch eine Wasserkühlung eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@optiplus

ich hab eigentlich nicht vor einen neuen Kühler einzubauen. Mein Sys ist übertaktet wie man im Sysprofil sehen kann. Allerdings hab ich auch 2 groß dimensionierte Lüfter eingebaut die direkt aufs Mainboard pusten.

Ich werd das weiterhin beobachten.


Danke für eure Antworten, ihr habt echt klasse ideen und moddingtipps parat.. hammer :)
 
Lass es so wie es ist!Wenn du Pech hast beschädigst du noch den Chip oder reisst ihn noch vom Board runter.
 
Zurück
Oben