News Catalyst 10.7a für „AA“ in StarCraft 2 freigegeben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nachdem bereits zum Start am Wochenanfang klar war, dass AMDs Grafiklösungen treiberseitig kein Anti-Aliasing in dem Blockbuster „StarCraft 2“ unterstützten, hat der Hersteller kurzerhand nachgebessert und einen Beta-Treiber veröffentlicht, der genau dieses Problem angeht.

Zur News: Catalyst 10.7a für „AA“ in StarCraft 2 freigegeben
 
Kann mir einer erklären, ob das auch mit dem neuen NVidia geht?

THX
 
Kann jemand sagen, ob damit Crossfire in BF:BC2 wieder funktioniert?
 
hm ich hol mir trotzdem ne nVidia. SC2 hat ja noch mit den GPU-Überhitzungen zu kämpfen - da wird AA bestimmt mehr Hitze hervorrufen
 
GPU-Überhitzungen? Wäre mir neu, wieso sollte das sein?

Und zum Treiber: Es wird lediglich SC2 genannt, ergo wird sich vermutlich sonst nichts getan haben.
 
Stinger schrieb:
hm ich hol mir trotzdem ne nVidia. SC2 hat ja noch mit den GPU-Überhitzungen zu kämpfen - da wird AA bestimmt mehr Hitze hervorrufen

Wovon sprichst du?
 
Also ich spiel auf ner GTX 285 oder HD 5870 in 1920 und Ultra-Settings und da hitzt nix. Und ich kenn noch nen Dutzend andere die das auch zocken, da sagt auch keiner was. Das sind insgesamt doch irgendwelche Einzelfälle von den 2 Mio. Exemplaren die in den ersten 24 Stunden verkauft wurden, deren Karte eine zu lasche Kühlung hat und die mit Furmark-Auslastungen net klar kommt^^
Aber ich denke wenn 2 Mio Supreme Commander spielen würden, würde manchen plötzlich die CPU wegbrennen. Man findet halt imemr was.

edit: Riesen-Typo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib mal ne weile im Hauptmenü, andere Seiten berichten bereits davon, Blizzard wird das Problem mit einem Patch beheben.
 
AA ist bei diesem Spiel eigentlich auch nicht besonders wichtig, sehen fast keine "Treppen".
 
Ich glaube er meint im Main Menu bzw. Hauptbildschirm, wo momentan keine FPS Limitierung eingebaut ist.
Dürfte bald nen Patch von Blizz kommen.

Abgesehen davon mal ne Frage an die Experten:
Ich hab gehört, dass es bei SC2 kein AA gibt, da sie wohl Vertex Shader verwenden und man da allerdings DX10/11 braucht um richtiges AA zu ermöglichen.Jedoch läuft SC2 auf DX9 Basis.
Daher sind wohl nVidia sowie wohl auch dieses ATI AA kein wirklich vergleichbares, da in diesem Falle wohl mit Unschärfe oder so geschummelt wird.

Wenn das der Fall ist, heißt es doch eigentlich, dass SC2 nie richtiges AA bekommt außer sie stellen da jetzt im Nachhinein (oder in den Expansions) das ganze auf DX10/11 um?
Hab davon selber wenig Ahnung aber naja ;f
 
Also ich finde, besonders im Menü bzw im Raumschiff ist fehlendes AA schon sehr hässlich.
Ansonsten muss ich recht geben. Auch ohne AA ist das Spiel ansehnlich...

Trotzdem freu ich mich riesig auf den Hotfix.


Von überhitzung hab ich auch noch nix gesehen. Ich hab Vsync an, da kann das gar nicht passieren. Im menü wird natürlich auf 60 FPS gedrosselt, und die grafikkarte ist somit quasi nicht ausgelastet. Der lüfter bleibt auch leise.


Aber bei abgeschaltetem Vsync versucht die Karte natürlich so viele FPS wie möglich zu schaffen und kann dann natürlich überhitzen.... Ausprobiert hab ichs noch nicht.
 
Schau doch mal bei der Konkurrenz da gibt es bereits einen Artikel. G***s***.de

V-Sync bringt nichts, dadurch wird der Effekt nur verzögert.
 
Genau, wusste ja nicht ob man hier das verlinken darf.
 
Gute Arbeit AMD. Hätte vielleicht auch schon früher drinn sein dürfen, aber gut dass es nachgereicht wurde.
 
PS3Man schrieb:
Dann bleib mal ne weile im Hauptmenü, andere Seiten berichten bereits davon, Blizzard wird das Problem mit einem Patch beheben.

man kann das problem vorläufig beheben.
Wenn wir jedoch nicht spielen, sondern schlicht und ergreifend den Login-Bildschirm zu Beginn stehen lassen, werden beide Grafikkarten nach kurzer Zeit heißer. Die Temperaturerhöhungen gehen soweit bis das System abstürzt. Der Absturz ist jederzeit reproduzierbar.

Weil StarCraft 2 die Bildwiederholrate scheinbar unbegrenzt erhöht, wenn die Last auf das System niedrig ist, gibt es eine naheliegende, vorläufige Lösung: Mit zwei entsprechenden Einträgen in der »Variables.txt«, die Sie im Ordner »DokumenteStarcraft II« finden, schreiben Sie dem Spiel Framerate-Limits vor. Fügen Sie der Textdatei einfach am Ende hinzu:
frameratecapglue=30
frameratecap=60


lade mir mal den beta treiber, aber wird kaum benötigt. Das game hat eh kaum treppchen :)
 
PS3Man schrieb:
Dann bleib mal ne weile im Hauptmenü, andere Seiten berichten bereits davon, Blizzard wird das Problem mit einem Patch beheben.


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:

Screens that are light on detail may make your system overheat if cooling is overall insufficient
 
HappyMutant schrieb:
GPU-Überhitzungen? Wäre mir neu, wieso sollte das sein?

Volker schrieb:
Also ich spiel auf ner GTX 285 oder HD 5870 in 1920 und Ultra-Settings und da hitzt nix.

Ihr habt ja schon selber den Thread im Battle.net Forum gefunden... Mir ist das Problem auch erst aufgefallen als ich davon gelesen habe.

Hab das dann mal ausprobiert. Und tatsächlich. Im Kampagnen-Menü (Hyperion) steigt die Temperatur der Karte locker um 10-12° innerhalb von 1-2 Minuten an.

Wer allerdings ein ausreichend durchlüftetes System hat, sollte damit keine Probleme haben... Bei mir ging es bis auf maximal 77° bei einer HD5870. Das ist eh vollkommen unbedenklich.

Und achja, die Changenotes des Hotfix Treiber listen auch "Improvements" für 4x CrossFire und Eyefinity.

http://twitter.com/shaneparfitt/statuses/19939979490
 
Zurück
Oben