News AMD-Notebook inklusive DirectX-11-Grafik bei Aldi

MixMasterMike schrieb:
Blutschlumpf bei einer AMD Hasstirade, so ein Schwachsinn.
Jo, aus purem Hass gegen AMD habe ich mir ein AMD-Notebook gekauft, genauer gesagt aus Langeweile und damit ich mir nachher das Maul drüber zerreißen kann! Schade, hätte nicht gedacht, dass meine Beweggründe so offensichtlich sind :rolleyes:

Weiterhin ist der Compaq 615 bei Studenten sehr beliebt, ich kenne einige die das Gerät haben und es ist doch wunderbar, dank Radeon Onboard Grafik, kann man damit sogar Blurays schauen.
Blurays gucken wird ohne entsprechendes Laufwerk ziemlich schwierig, aber wenn du meinst. Deine Bekannten haben dann bestimmt ein Laufwerk dazu gekauft welches teurer ist als das Notebook. ;)

Es ist auch sehr leise ...
Verglichen mit einem startenden Düsenjet vielleicht, verglichen mit allen Notebooks die ich kannte definitiv nicht, genau im Gegenteil, es ist schlichtweg unerträglich laut, zumindest ohne Mods/Hacks.

FloW3184 schrieb:
also wenn, dann hätte ich mir schonmal grundsätzlich die version mit 4GB ram geholt.
...
die bewertungen für das compaq 615 mit 4GB ram und 320GB Platte sprechen eine komplett andere sprache...
...
meine schlussfolgerung daraus:
das compaq 615 mit nur 1GB ram und 160GB platte ist BILLIG,
das compaq 615 mit 4GB ram und 320GB platte ist GÜNSTIG!
...
wer zu knausrig ist und sich nicht das bessere modell mit doppelt so großer (und schnellerer) platte und dem vierfachen an ram für nur 40€ mehr holt, der ist selbst schuld, weil er billig statt günstig gekauft hat.
Jetzt kommt aber der Märchenonkel. Mehr Ram und ne größere Platte (die 160er ist auch ne 7200er) beseitigen das Problem der Lautstärke nicht.
Abgesehen davon war die Preisdifferenz als ich den gekauft hab höher (mit Porto ~ 80 Euro) und mehr als 1GB Ram oder 160GB HDD brauchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruffi erst lesen, dann schreiben... ich habe nie behauptet, das er kein Dual Core ist, er ist nur kein X2 mehr ! Der Athlon X2 gehört zum alten Eisen.
 
Das war jetzt nicht wirklich ne News wert... Um den Preis nicht so der Brüller. Speziell die AUflösung auf einem 15,6er Display. Das haben schon viele 10" Netbooks. 1600x900 wären das Minimum gewesen.
Die GPU ist jetzt auch nicht grad der Performance-König, aber für die Auflösung wohl ziemlich ausreichend...

MfG, Thomas
 
Gerade in Anbetracht eines ähnlichen Angebots von Medion zu Anfang des Jahres ist der Preis verwunderlich. Denn das jetzige Gerät hat die deutlich schlechtere Plattform und weniger Ausstattung.

In Bezug auf die Leistung kommt der AMD nicht an die i3 heran, eine fehlende Entsprechung zu Nvidia Optimus trübt den Komfort und die Akkulaufzeit. Einzig ein weit geringerer Preis könnte das abmildern.
 
LikeZero schrieb:
@gruffi erst lesen, dann schreiben... ich habe nie behauptet, das er kein Dual Core ist, er ist nur kein X2 mehr ! Der Athlon X2 gehört zum alten Eisen.
Keine Sorge, meine Lesefähigkeiten sind nicht die schlechtesten. Du hast geschrieben "übrigens kein X2 wie im Artikel beschrieben". Im Artikel steht aber gar nichts von X2. Da steht nur "Zwei-Kern-Prozessor". Und genau das hast du entweder mit X2 auch gemeint oder dich schlichtweg verlesen.
Also bitte, jetzt nicht noch versuchen, sich so plump rausreden zu wollen. Einfach mal einsehen, dass man sich geirrt hat und fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, mittlerweile wurde es auch in Athlon II geändert, sonst hätte ich das nicht erwähnt, das dort Athlon X2 steht. Verlinkt war die aber schon vorher richtig.
 
egal wie hier gemeckert wird, fakt ist ati wird im notebnookbereich immer dominanter.

apple über sony zu aldi, von teuer bis billig. überall ati.
 
Das jetzige Notebook ist übrigens 500 Gramm leichter als das oftmals erwähnte mit dem i3.

Zu den Vergleichen mit anderen Notebooks:
Glare/NonGlare ist oftmals ein KO-Kriterium, dazu natürlich noch die zuschaltbare dedizierte Graka, die oftmals auch fehlt.
Auch sollten die 320 GB doch ausreichen... ich hab 250 und das reicht seit 3 Jahren, für größere Dateien gibt's immer noch externe Festplatten (1TB 3,5" für zuhause, 320GB 2,5" für unterwegs)
Wie oft erwähnt: Es gibt 32 & 64 Bit, wer will, kann die 4 GB auch komplett ausreizen, wo liegt das Problem?

Auch finde ich mittlerweile 16:9 Displays viel angenehmer als 16:10, man kann bequem mehrere Dokumente nebeneinander öffnen, oder Chatten & Surfen (Vor allem mit der neuen Windows7 Funktion des Aufteilens der Anzeige, super!).

Naklar findet man für 50, 100 oder auch 500€ etwas besseres, aber selbst dann gibt es für weitere 100€ etwas besseres und so weiter und so weiter und irgendwann ist man dann beim vierfachen des Preises angekommen :>
 
... nicht ganz unerwähnt sollte auch bleiben, dass die Festplatte immerhin eine 7.200 u/min ist!
Ich fasse nochmal zusammen:

1. entspiegeltes Display, ausserdem angeblich recht gut
2. AMD Vision Technologie plus Extra Grafikkarte
3. 7.200 U/min Festplatte
4. Windows 7 32&64 auf Datenträger
5. 3 Jahre Garantie
6. Schnittstellen auf aktuellem Stand und ausreichend
7. Verarbeitung so gut oder so schlecht wie die Peergroup auch, eher besser was man hört

Win 7 Leistungsindex würde mich interessieren, tippe über 6 (also keiner unter 6 mit HD5470 an). Insgesamt selbstverständlich ein guter Kauf, einen werden sie garantiert los am Montag: Meinen!

ps. die Intel-Jünger sind echt schon peinlich manchmal hier in den Foren, schon sektenmäßig.
 
Ihr könnt nen Ladengeschäft nicht mit nem Online Shop vergleichen ...

Immer diese Leute die dann irgendwo aus der hinterletzten Ecke irgendeinen Internationalen Preisvergleich rauskramen bei dem dann irgendein anderes Produkt einen Euro günstiger ist.

Auch wenn es für mich nicht Interessant ist scheint es mir ein faires Angebot zu sein.
 
@mike5

Vielleicht suchen die "Intel-Jünger" auch nur nach besseren Angeboten. Denn im Medion Onlineshop finden sich weitere Modelle, darunter etwa auch das besagte Core i3 Gerät aus Februar. Wer ernsthaft über das Angebot nachdenkt, sollte sich zumindest dort einmal umsehen.
 
grüsse,

und der beste Grund, warum das ein gutes Angebot ist, wurde sogar schon erwähnt. Es ist ein LADEN-Preis. Welcher online Händler kann mit 3 Jahre Garantie und sofortiger Rücknahme ohne einschicken und blabla dienen? Genau keiner. Für Leute die ihr Sachen aus gutem Grund nicht im Internet bestellen ist das auf jeden Fall ein Angebot was man sich überlegen kann.

cya Wiesel
 
Dann versuch mal in 3 Monaten zum Aldi zu gehen und das Ding da abzugeben wenns ne Macke hat. Dann werden die dir sagen, dass du mal auf die Service-Karte die dabei lag gucken sollst und das Ding einschicken musst.
Ladengeschäft ist nicht unbedingt besser als Versand, das Argument kannst du bringen wenn du vom PC-Händler um die Ecke sprichst der dir beim defekten Rechner mal eben den Ram tauschen kann.

Ob der Support von denen was taugt kann ich dir nicht aus erster Hand sagen, hab aber mitbekommen wie mein Kollege da Anfang des Jahres mehrer Monate dran war bis Medion dann am Ende aufgegeben hat und sein Notebook zurückgenommen hat weil Sie es nicht funktionsfähin hinbekommen haben. Klang nicht nach "zurückgeben und alles gut"-superschneller Spitzenservice.

Wenn du dir ein Notebook im MM holst ist das übrigens (zumindest wenns im Angebot ist) in der Regel nicht teurer als im Internet, den Lokalzuschlag lasse ich bei Discountern nicht gelten da die umgesetzte Menge wohl deutlich höher ist als beim Versandhadel.
 
Das man mit Preissuchmaschinen was günstigeres findet, ist ja wohl klar. Nur sind dort i.d.R. lediglich 2 Jahre Garantie zu finden.

Ich persönlich finde es einfach nur gut, dass AMD anfängt, bei den Discountern Fuss zu fassen. Das Hauptgeschäft liegt schließlich woanders, und die Vermarktung ist so gut gegeben. Die Leute merken, dass es neben Intel noch andere Hersteller gibt.
 
Mal ne Frage in die Runde:
Ist das Display jetzt entspielgelt oder matt ?
Imo sind das 2 versch. Paar Schuhe.
 
NBJ schreibt doch das es ein mattes Display ist.
 
Deshalb frage ich ja, überall anders ist von entspiegelt die Rede.
 
Zurück
Oben