windows überlastet?

Geforce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.261
hallo,
seit 2 wochen stürtzt mein windows immer wieder ab.
zb: wenn ich gebootet habe und word auf habe und nun auf start programme geh ist er so überfordert das alle symbole und die leiste ca 5 sec verschwindet dann erscheint wieder alles ausser ein paar symbole im schnellstart.

was soll das?warum überlastet er wegen so einer kleinigkeit?kam früher ncoh nie vor.
was kann ich tun?

mfg geforce :o
 
Wie alt ist deine Windows Installation? Könntest sie ja mal defragmentieren, aber nutze bei WinXP bitte nich das "eingebaute" Programm, sondern nimm lieber O&O Defrag.
 
Geforce schrieb:
hallo,
seit 2 wochen stürtzt mein windows immer wieder ab.
zb: wenn ich gebootet habe und word auf habe und nun auf start programme geh ist er so überfordert das alle symbole und die leiste ca 5 sec verschwindet dann erscheint wieder alles ausser ein paar symbole im schnellstart.

was soll das?warum überlastet er wegen so einer kleinigkeit?kam früher ncoh nie vor.
was kann ich tun?

mfg geforce :o


Hallo, dass die Icons etc kurz weg sind ist keine Überlastung des Rechners, sondern liegt daran das er den IconCache nachladen muss.

Wievie Arbeitsspeicher hast Du denn ?
 
ich hab win xp auf diesem rechner mit 1 gb ram das steht auch in meiner line unten wenn es euch aufgefallen ist.

das nachladen dauert aber extrem lang und einige programme verschwinden/werden beendet.

ist das ein program konflikt oder was kann es sein?auslagerungsdatei?
 
Probiere mal folgendes:

1. Gebe unter "Ausführen" regedit ein. Wechsle dann zum Schlüssel "Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer. In der rechten Fensterhälfte doppelklickst Du auf den Eintrag "Max Cached Icons und erhöhst den Wert von 500 auf das Maximum 4096, dann klickst Du OK
Sollte "MAx Cached Icons" noch nicht vorhanden sein, legst Du den Eintrag mit "Zeichenfolge" neu an. (Im rechten Fenster rechte Maustatste---->Zeichenfolge und dann folgendes eingeben: Max Cached Icons dann links Auswählen und 4096 eingeben).

Wenn Du das gemacht hast, wechseltst Du in das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten", lösche dir Datei "IconCache.db und starte den Rechner neu. Die Datei wird dann automatisch neu angelegt! Um diese Ordner sichbar zu machen musst Du unter Orderoptionen, Versteckte Dateien und Ordner anzeigen auswählen!

Das nachladen der Icons hat damit ein Ende!

EIn weiterer Tip. Schalte die Auslagerungsdatei vollständig ab. Defragmentiere danach die Platte mehrmals, solange bis keine Änderungen mehr durchgeführt werden. Lege dann die Auslagerungsdatei neu an. Gebe als maximalen und minimalen Wert, das 1 1/2 fache Deines Arbeitsspeichers ein. Jetzt müsstest Du Ruhe haben! Wenn nicht, melde Dich nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
nAbend

ich würde eher mal klein anfangen und erst nach den grundlegenden Hardware und Softwareeinstellungen/Installationen die Registrierung bearbeiten.

meine Tipps wären:
mal das System auf Viren und Würmer und ähnliches durchsuchen
generell mal das System von unnötigen Hintergrundanwendungen und ausbremsenden Sachen befreien (Spybot,Adaware,CWshredder)
Taskmanager aufmachen und zu den Prozessen wechseln, dann das jeweilige Programm starten und genau auf den Taskmanager schauen welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht. (und auch mal nachschaun welche Prozesse laufen, am besten Screenshot davon hier rein)
mal in die Logs schauen wodurch Probleme verursacht werden (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignissanzeige)
 
@Wodka_Jelzin

Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Trotzdem, ich habe Zig Hintergrunddienste laufen (NAV04, Firewall, Speedmanger etc.) und hatte diese Probleme auch, bis ich den Icon Cache geändert habe. Das ganze dauert ca. 2 min und man hat Ruhe!

Bei 1024 Mb Speicher, ist es zwingend notwenig die Auslagerungsdatei zu optimieren.
 
tag

@Leon: ich würde halt vom Gefühl her raten erst mal die Standardsachen durchführen und dann erst Windows umbauen (sehr gut erklärt und beschrieben von dir nicht das du das jetzt falsch verstehst)

Geforce sollte wohl genug Informationen haben um das Problem jetzt in den Griff zu kriegen, ansonsten nochmal melden :)
 
hi,
danke erstmal an alle für die schneleln antworten.

also hab das problem mit dem icon cache in den griff bekommen.
die auslangerungsdatei hab ich bei ca 1,5gb stehen und hab damit auch keine probleme. :D

mfg geforce (hoffe bald bekomm ich meien geforce 6 GT :o )
 
Ich würde dir Empfehlen stell deine Auslagerungsdatei auf 1024 MB anfang und Ende an der schnellsten Festplatte bzw. Partition, 1,5 is finde ich Übertrieben
 
Zurück
Oben