Sim/usim?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.865
Moin,
bin am Überlegen mir ein Samsung Galaxy S zu holen, und bin nun über eine Unterscheidung zwischen SIM/USIM gestossen. Da ich bisher kein UMTS genutzt habe, vermute ich mal, dass ich nur ein SIM-Karte in meinem aktuellen Handy habe.
Ist es richtig, dass ich die bei meinem Provider (Vodafone) mit einer USIM-Karte tauschen muss, damit ich den Genuss von schnellem Internet per UMTS komme? Ist das so ohne weiteres möglich? Vertrag müsste ich ja eh noch ändern damit ich Flat-INet bekomme.
 
also grundsätzlich hat umts nichts mit dem Sim Karten Format zu tun.
Die meisten Handies nutzen UMTS mit ner ganz normalen SIM
Und ja ich denke du kannst deine Karte im Shop gegen eine mikro SIM tauschen. sollte ja in deren Interesse sein dich als Kunden zu halten ;)
 
Also es gibt durchaus alte SIM Karten die kein UMTS unterstützen. Musste ich auch erst tauschen als ich letzt mein Desire bekommen habe (alte SIM war über 6 Jahre alt). Einfach mal bei deinem Kundenservice anrufen, die sollten dir sagen können, ob deine SIM schon UMTS fähig ist und auch tauschen kannst du die schon bevor du dein neues Handy hast. In meinem Fall war die neue auch ne SIM in normaler Größe, aber das muss ja nicht überall so sein.
 
@Dr.Phenom: Soweit ich das verstanden haben, steht das USIM für 'Universal'-SIM, hat also nichts mit der Grösse (Micro) zu tun, sondern damit, dass zusätzliche Informationen darauf abgespeichert sind.

Aber ich werde einfach mal im Shop meines Vertrauens nachfragen ;)
 
Zurück
Oben