Pc startet nicht wirklich

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Ich habe hier gerade ein PC vor mir der nicht bootet, wenn man ihn anmacht dreht sich zwar der Lüfter von der CPU, aber nichts weiter passiert (Der Bildschirm bleibt schwarz). Da es ein fertig pc ist kann ich nur ungefähr sagen welche Hardware verbaut ist.

Pentium 4 (ich glaube der alte)
256MB Ram (DDR, 2 Riegel)
Onboard Intel Grafik
2IDE Laufwerke+Diskette
Eine Seltsame Steckkarte deren Funktion mir nicht ganz klar ist

Was ich versucht habe: Um den Ram auszuschließen hab ich ihn einfach mal rausgenommen, nicht anders zu erwarten gibt es ein Beep Beep, tuh ich ihn wieder rein ist der Pc still. Ram tauschen, bzw nur ein Riegel bringt auch nichts.

Der Computer hatte auch vorher schwierigkeiten zu starten, meistens ging eer kurz an und wieder aus, nach mehreren Probieren klappte es dann irgendwann. Aber dieses Problem ist neu.

Ich muss dazu sagen das ich vorher den Pc von Staub entfernt habe, aber weder irgendwelche Kabel noch irgendwas anderes rausgezogen habe.

Hat jemand eine Lösung?
 
Klingt nach defekten Kondensatoren (in der Gegend CPU/Spannungswandler) oder im Netzteil. Wobei ich eher auf's Board tippe.
 
kannst ja mal versuchen das bios zu resetten, alles ab stecken (hdd,cd-rom,fdd, alle pci oder agp steckkarten, alle usb geräte) von strom und daten kabel um auszuschließen ob es an den geräten liegt, und dann mal starten ob ein bild kommt.

könnte natürlich auch am netzteil liegen das es einen hitzeschock hat.

ps: der pc startet nie wenn du gar keinen ram oder cpu installiert hast.

mfg adronik
 
mhmmm das problem hatte ich auch mal

bin aber nicht wirklich drauf gekommen was das ist

bei mir hat sich auch noch der graka lüfter gedreht, aber du hast ja keine



hast du vlt en kumpel mit ähnlichen komponenten dh pentium 4 vor allem und entsprechendes mobo ( musst aber aufpassen pentium 4 hat zwei unterschiedliche sockel)

ram denk ich liegts nicht der scheint ja zu funktionieren

also ich hab bis heute nich rausbekommen was es war, hab die suche aber auch aufgegeben
ich wünsch dir glück bei der fehlersuche :D
 
Ich hatte vor knapp einer Woche den PC eines Freundes in den Händen, der die gleichen Symptome gezeigt hat. Meine Vermutung ist, dass auch bei dir das Mainboard die Hufe hochgerissen hat. Wenn du die Möglichkeit hast, noch ein anderes Netzteil anzuschließen, solltest du das dennoch wenigstens ausprobieren, auch wenn das wahrscheinlich umsonst sein wird.

Grüße und viel Glück
 
Der PC geht wieder, ich habe nichts verändert. Das Ding ist einfach verhext...
 
Sowas ist typisch für alte Kondensatoren. Schau mal auf's Mainboard, begutachte die Kondensatoren um die CPU herum. Wenn sie oben auslaufen, oder gewölbt sind, ist alles klar. Der hält nicht mehr lange.
 
Wahrscheinlich ist es dennoch nur eine Frage der Zeit, bis es endgültig zu Ende geht. Du solltest vielleicht vorsichtshalber die wichtigsten Daten sichern.

Grüße
 
Du kannst die CPU mal an einem anderen Gleichsockeligen Mainboard ausprobieren. Wenn's funktioniert, dann ist die CPU nicht kaputt. Und welche Kondensatoren sind es?
 
Du kannst die CPU mal an einem anderen Gleichsockeligen Mainboard ausprobieren. Wenn's funktioniert, dann ist die CPU nicht kaputt. Und welche Kondensatoren sind es?
Ich schau mir gleich mal die Kondensatoren an, die CPU auf nem anderen Board ausprobieren wird schwierig, ich denke es ist noch der alte Sockel.
 
Wenn es alles nichts bringt , bitte mal das erwägen :

Erneuere mal die CMOS Batterie vom Mainboard :D
 
Zurück
Oben