News Setzt RIM dem iPad das „Blackpad“ entgegen?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Erwächst da ein neuer Konkurrent für Apples iPad? Laut einem Bericht des Nachrichtendienstes Bloomberg plant Research in Motion (RIM) Apples iPad im November mit einem eigenen Tablet PC anzugreifen, das passender Weise Blackpad heißen soll – zumindest die Domain blackpad.com besitzt das Unternehmen seit diesem Monat bereits.

Zur News: Setzt RIM dem iPad das „Blackpad“ entgegen?
 
Wenn es genauso wie die Blackberrys fürs Business gemacht wird, dann wird das bestimmt seine Abnehmer finden.
 
Die Kategorie wurde jetzt scheinbar offiziel von "Tablet-PC" in "Ipad Konkurent" umbenannt.
 
Welcher Business User braucht Furz Apps und Co. die 98% des iTunes Store bevölkern?
 
Ich würd mich wegwerfen. Ich hab erst am Freitag ein iPad für unsere BES Struktur (200 User) in die Hand gedrückt bekommen. Dann werd ich mal gleich dem Chef sagen, dass er den Apfel in die Tonne hauen kann. :D
 
@Mike

Den über 225.000 Apps im iTunes Store standen im April nämlich nur über 6.000 Apps für BlackBerrys gegenüber.

nebenbei sagt die Quantität nichts über die Qualität aus ;)

@TFT_03

aber bedenke faule Äpfel sollten Umweltschonend Kompostiert werden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen eines Mobilfunkmoduls halte ich im Businessmarkt für einen Fehler. Längst nicht jeder wird über das passende Mobiltelefon verfügen, um darüber ein Pad zu versorgen. Ganz abgesehen davon, dass dies die Akkulaufzeit des Gerätes gleich mit verringert.

Dann ist zu beachten, dass der große Vorteil eines Blackberrys seine Tastatur ist und RIM bisher böse auf die Nase gefallen ist, als man einen Touch Konkurrenten auf den Markt brachte. Wie man nun ein Pad zum Erfolg führen will, da ist, wie im Artikel gesagt, mehr nötig.

Denn wenn RIM im Multimedia-/Heimmarkt punkten will, ist Apple eine Nummer zu groß. Das ist in etwa so, als wenn man sich in Sachen CPUs mit Intel anlegt.
 
Ich frage mich ja immer wieder, wieso nun alle noch krampfhaft versuchen etwas vom Kuchen abhaben zu wollen. Das iPad ist momentan die Nummer eins und aufgrund der OS-Verwandschaft mit dem iPhone auch klar im Vorteil was Apps und vor allem Entwickler angeht. Ich meine welcher Entwickler hat Lust seine App erst für iOS, dann VIELLEICHT noch für Android und jetzt plötzlich auch noch für das Blackberry-OS?

Manchmal überlege ich, ob es nicht viel sinnvoller für viele Firmen wäre, wenn sie statt "Kopien" eines erfolgreichen Produktes lieber Zeit und Geld in ein eigenes, neues, innovatives Produkt stecken würden.

Just my 2 cents..

Grüße

GrayFox
 
Risiko zu hoch.
Lieber was machen, von dem man WEISS, dass es reissenden Absatz findet.
Damit kann man so gut wie sicher Gewinne einfahren.

Ein Blackberry Pad mit einer untergeschobenen Tastatur wäre doch mal was O.o
Man hätte ein minimal dickeres pad, und wenn man die Tastatur ausschiebt, dann kann man damit richtig arbeiten und tippen.
Aber ja, das fehlende UMTS wird das Ding wohl ziemlich unbeliebt machen . .
 
höchstens wenn das Gerät einen untergeschobene Tastatur hat, und von Haus aus, bzw. RIM dafür sorgt das es nen guten Email-Client sowie gute Textverarbeitung verfügbar hat. Aber auch dann wird es noch seehr schwer werden, vorallem das Gerät auch unter die Leute zu bringen.

Eine möglcihkeit wäre gewesen, eine Variante mit 3g Modul und das über Mobilfunkprovider zu vertreiben, da hätte es eher absatz gefunden.
 
@Tinpoint

Sehe ich auch so
Vor allem dann wenn ich keine Codecs & andere Audio/Video Formate nachrüsten kann
und ich bestehende Anwendungen nicht erweitern/ersetzen kann.
 
TFT_03 schrieb:
Ich würd mich wegwerfen. Ich hab erst am Freitag ein iPad für unsere BES Struktur (200 User) in die Hand gedrückt bekommen. Dann werd ich mal gleich dem Chef sagen, dass er den Apfel in die Tonne hauen kann. :D

Hoffe, dass dein chef dann nicht lachen muss.
In meiner firma zumindest sinkt der Blackberry-anteil weiter, weils halt meist auch mit dem iPad/iPhone geht und das den mitarbeitern einfach besser gefällt. Nicht so nerdish halt.

Irgendwie nur schade, dass außer Apple kaum ein hersteller noch etwas innovatives herausbringt.
Alle warten ab und bauen dann nach.
 
Also für mich ist es schon ein Fail, dass man mit dem IPad nicht telefonieren kann.
Das wäre eine so einfach Ergänzung und so wirkungsvoll.
Oder wollten die damit ihren IPhone Markt nicht verhunzen?

Wenn die ganzen Hersteller mal Konkurenzfähig sein wollen, dann sollten sie einfach mal alles kombinieren, was man so braucht und dann 50 Euro weniger und fertig. Das sollte wirtschaftlich eig. kein Problem darstellen.
 
H1deAndSeek schrieb:
Also für mich ist es schon ein Fail, dass man mit dem IPad nicht telefonieren kann

Immer langsam, zunächst will man Facetime mit dem neuen iPhone verkaufen.
Wenn die Masse es sich zugelegt hat, wird sicherlich in 1 bis 1,5 Jahren ein neues iPad auf den Markt kommen mit Facetime.

Apple ist nicht blöd, die hätten das auch gleich berücksichtigen können, aber warum nur einmal kassieren, wenn es auch zweimal geht ;-)
 
wir beobachten bei unseren kunden auch den trend weg von blackberry, hin zum iphone.
und nur bei einem kunden nutzen die mitarbeiter es für mehr als nur zum telefonieren und mail schreiben. und dafür ist blackberry in meinen augen die bessere lösung, allein schon weil die geräte mehr als 2tage telefonieren und mailen überstehen :D


back to "blackpad":
gerade für den mobilen einsatz im businessumfeld wäre ein 3g-modul wünschenswert, denn gerade wenn es doch längere oder mehrere mails sind ist ein kleiner bb doch schon etwas anstregend. eine kombo aus normalen handy zum telefonieren, und blackpad für mails, kalender etc. wäre denkbar.
mit den passenden schnittstellen und apps wäre es sogar ne alternative zum notebook.
beispielsweise ein dock mit RJ45-anschluss und ein app für rdp, dass wäre mein wunsch :D
oder ein dock mit einem video-ausgang und app für ppt's, da könnte man bei referendaren punkten.
und ganz wichtig, eine bessere touchfunktion als beim storm!

iphone und ipad sind in meinen augen mehr für den freizeitgebrauch und oftmals reines stautssymbol! mich wundert es, dass sich viele nicht ein vertu holen, ist ja noch teurer und unnützer als ein iphone :rolleyes:
 
joa, ich bin an sich zufrieden mit RIM und den Produkten, ein Modem hätte hier aber wirklich eingebaut werden soll, sonst macht sich sowas unterwegs nich so dolle... bin auch mal gespannt was das Teil für Schnittstellen bekommt, also irgendwas per Flash und USB wäre schon mal ein Anfang.

na dann mal abwarten was kommt, aber genau wie das Ipad wohl eher was, was man ganz ganz dringend braucht :evillol:
 
Ohne 3G-Modul klares "FAILED!" Nicht überall sind WLAN-Hotspots vorhanden, um das Blackpad sinnvoll zu nutzen bzw. auszureizen. Als Businness User will ich nicht bis zum nächsten Möglichkeit warten, bis ich meine Mails synchen kann, damit ich auch das tolle Email-System von RIM nutzen kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben