p4 3,2 warum nicht höher takten

chawo

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
195
hi
habe einen p4 3,2 der läuft zurzeit bei 3,5 ,rams laufen synchron.wieso läuft er nicht stabil wenn ich ihn höher takte z.b. 3,8 ,den ram teiler auf 5/4 stelle. dann fährt er nicht mehr hoch.mein system p4 3,2 ,abit ic7-max3 ,corsair twinxll 3200 2,8v , 1024mb,v core 1,55v.die rams spielen mit bei fsb 238mhz.
mfg c. :(
 
Hast du denn den VCore angehoben? Wenn das nichts bringt, taugt der CPU vielleicht einfach nicht alzuviel zum Übertakten...
 
Dann hast du möglicherweise Pech gehabt und ein Modell erwicht, dass sich nicht gut Overclocken lässt. Da soll es zum Teil ja starke Unterschiede zwischen einzelnen Prozessoren des gleichen Typs geben.
 
v core hatte ich schon mal angehoben auf 1,6v.und das bios 1.6 vom 27.4.04.das wäre ganz schön s...........
c. :(
 
Hi

Na du bist ja auch lustig.... :)

Die 3,5Ghz laufen bestimmt noch mit default Spannung oder ?

Aber der Sprung auf 3,8 Ghz ist zu hoch !

Mach mal langsam.

Stell erstmal langsame Speichertimings ein 3-4-4-8.

Damit du erstmal weißt wie hoch die CPU geht.
Die Timings kannst du danach wieder langsam runterdrehen.

Hast du prime 95 zum testen ? Damit geht es am schnellsten.

Und auf 1,65 Volt CPU Spannung kannst du ruhig gehen.
Damit sollten 3,7Ghz aber laufen.

Wenn der PC nichtmal bootet erhöhe die Speicherspannung mal auf 2,9 bis 3 Volt.

Eine Temp bis ~65 Grad unter Last ist OK.

Gruß Cyberbernd
 
Probier mal einen Vcore von 1,65V und geh mal wenn das auch nicht klappt kurz bis 1,7V!


Ich meine das muss ich nicht sagen, aber du musst die Timings deiner Riegel ja natürlich bei den MHz Zahlen entschärfen!

3-4-4-8


Was hast du eigentlich für einen Kühler? :)
 
Hallo Schatten86 :D

Gutes Timing !

Cyberbernd
 
ac wakü, cpu cuplex pro ,nb twinplex , evo 240 aktiv gekühlt.
c.
 
Wie Cyberbernd schon sagte sollte man bei übertakten den FSB in 3-5 MHz Schritten erhöhen und mit dem einen oder anderen Benshmark, Memtest o.ä. stressen.

Wenn BlueScreens erscheine oder der PC sich auf hängt oder plötzlich neutstartet kann man sie Vcore VORSICHTIG bis 1,65V anheben, aber nicht sofort auf 1,65V z.B. 1,55 -> 1,575V

@Shadow86

Wie sagte es Herbert Grönemeir einst in einem Lied: "Ich bin wieder hier in meinem Revier."

Cu Rockzentrale
 
Hi

Was mir noch einfällt:

Stell im Bios im Speichermenu ganz unten die letzten beiden Positionen auf AUS !

Soll bei vielen Leuten was bringen.

Gruß Cyberbernd
 
Jo, wenn es um das ocen geht, da bin ich sofort da! ^^ :D


Warum hat er denn jetzt nicht gepostet ob das mit dem mehr Vcore klappt?



Das mit "Ich bin wieder hier,...." wird sich aber noch ganz schnell (leider!) revidieren... :heul:


Ich hab schonmal eine neue Signarut für morgen Abend vorbereitet!

Hier die neue Signatur:

Wer das liesst weiß, das ich mich zur Zeit (19.06.2004 - 25.06.2004) in Italien am nördlichen Gardasee in Torbole mit meinem 12er LK Geschichte befinde und ich leider deswegen nicht hier sein kann! :mad: Gleichzeitig verpass ich hier mein 1 jähriges auf ForumBase & ComputerBase am 20.06.2004! :heul:



:heul: :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rockzentrale wollte es genauer wissen! ;-))
moin
musste gestern dringend wohin.heute wieder arbeiten :( ,aber heute abend werde ich mich der sache wieder witmen.
1.ich takte immer um 1-2 mhz höher und teste mit mem test ob die speicher das mitmachen.
2.habe den v core immer langsam angehoben von 1,55v-1,6v.
3.welche letzten zwei punkte im speicher menü
ready delay adjust
command per clock oder
dram data integrity mode
agp data rate capality
für eine antwort wäre ich dankbar
mfg c.

p.s. viel spass in itali
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

In dem Menu wo du die Speichertimings einstellen kannst.

Unten beim Gameac.

Die letzten beiden Sachen.

ready delay adjust
command per clock

Bei meinem alten IC 7 hat das nix gebracht.
Beim max 3 etwas mehr stabilität.


Gruß
Cyberbernd
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
habe alles mal ausprobiert hat aber nicht hingehauen und höher wie 1,625 v core spannung wollte ich nicht gehen.ab 3,68ghz hat er immer neu gestartet,denke höher werde ich ihn auch nicht bekommen.das würde ja dann auch heisen das ddr 500 bei mir nichts bringen würde da ich ja nicht höher wie 225mhz fsb komme.habe jetzt den core(1,575v) und die speicher(2,9v,2-4-4-8)synchron laufen bei 225mhz/3,6ghz.
nochmal danke für die vielen antworten.
mfg c. :)
 
Hi Chawo, wie hoch ist Deine Zimmertemperatur? Lass es am Besten vorerst mit den hohen MHz Zahlen und gib Dich mit den 3.5 GHz zufrieden. Ich habe bei meinem System(3.2c/P4C800D) festgestellt, dass im Sommer bedingt duch die hohe Aussentemperaur, weniger OC möglich ist.

Vor einem Monat lief mein PC mit 3710MHz @ 1.6v - Primestable! Jetzt sind nur noch 3600 MHz @ 1.55v möglich! Da mein Büro sich direkt unter dem Dach befindet, habe ich mittlerweile eine Zimmertemperatur von 26-34°. Somit steigt auch automatisch die Gehäusetemp wodurch sich nur noch miserable OC Ergebnisse erzielen lassen.
 
hi
immoment habe ich so um die 22-23°c zimmertemperatur,wenn es drausen so um die 30°c sind komme ich so auf 25-26°c .da ich eine wakü habe muss ich sagen das der temp unterschied zwichen 3,2 und 3,6 ghz nicht all zu gross ist.
mfg c.
 
hey erhöhe die RAM spannung und die vcore muss nicht sehr hoch sein...
meiner läuft auf 3,78Ghz was eigendlich ein wunder is und wird bis 60°war trotz zalmans wakü ach der cpu is nen NW B 2.4Ghz 533FSB aber nun nen FSB von 840Mhz der ram läuft auf 400Mhz fest im bios eigestellt.. die vcore liegt bei 1.575-1.6V :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wie kann man im bios die mhz für die rams fest einstellen.
mfg c.
 
Zurück
Oben