Rechner springt nicht mehr an

unsolved

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
21
Hi,

Nun hat es mich nach langer Zeit auch mal wieder erwischt - mein Rechner streikt und ich kann den Grund dafür nicht finden.

Wahrscheinlich ist beim Umzug doch etwas kaputt gegangen, najoa.. hier erstmal das Fehlverhalten:

Mainboard LED leuchtet (kein blinken), aber beim drücken auf den Powerknopf passiert nichts. Kein anlaufen der Lüfter o.ä.
Dachte zuerst das der Powerknopf nicht mehr geht und hab dann per Schraubenzieher direkt aufm Mobo versucht zu starten - ohne Erfolg.

Netzteil hab ich bereits geprüft, das scheint wohl noch zu laufen. Hab jetzt ziemlich alles raus was nicht benötigt wird.

Der Ram wurde schon neugesteckt, neue Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht, der Rechner einmal komplett neu zusammengebaut aber es tut sich weiterhin gar nix.

Und langsam weiss ich nicht mehr was ich noch testen könnte.

Ich vermute ja dass das Mainboard defekt ist, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich.

Hier noch die Daten zur Kiste:

Asus P5B Deluxe WiFi
GTX 250
E6600 @ 3GHZ
2 GB RAM G.Skill
M520 Coolermaster Netzteil

Danke für eure Mühen, grüße unsolved
 
sind deine lüfter direkt ans netzteil oder ans mainboard angschlossen?
wenn sie am netzteil hängen dann solltest du das noch mal prüfen^^
wenn sie am mainboard hängen würde ich mal den mainboarddefekt als höchstwahrscheinlich einstufen
 
hängen direkt am mobo - werd aber mal testweise einen ans netzteil anschliessen.. hab gestern bereits mit ner büroklammer die pins am NT überbrückt - NT sprang an und der NT Lüfter drehte sich auch
 
Wenn du noch anderen RAM hast der passt würde ich ihn mal auswechseln.
Hast du 2x1GB oder 1x2GB Ram.
Wenn du 2x1GB hast kannst du es ja mit einem RAM Riegel versuchen.
Hatte auch mal nen kaputten RAM Riegel im PC, wo sich gar nichts getan hat.
 
habs grad mit 6 verschiedenen riegeln versucht.. leider erfolglos :<
 
Was hat sich seit dem letzten erfolgreichen Einschalten bis jetzt verändert?
Du sagtest Umzug, mehr nicht?
 
Hast du schonmal alle Stecker neu gesteckt? Also 20 Pin usw...Grade nach ne Umzug könnte da was locker sitzen
 
Er hatte doch geschrieben, dass er das System aus- und wieder eingebaut hatte.
 
Jup bin umgezogen, seitdem geht der Rechner auch nicht mehr.

Da ich das System einmal komplett neu zusammengebaut habe, schließe ich einfach mal aus das was falsch gesteckt ist.

Ne zweite CMOS Batterie hab ich leider nicht rumliegen.. aber ich könnte mal n CMOS Clear versuchen fällt mir gerade ein.
 
hast du die nullmethode schon probiert: zuerst nur cpu+kühler (es sollte wenigstens irgendwas passieren/piepen [fehlercode!!!], sonst ist cpu, mb oder doch das nt hin), danach immer eine komponente (-> ram -> gpu -> hdd) mehr dazustecken und hören, wann nichts mehr geht.
gibts hier auch ein tut dazu

gefunden
 
hab atm nur cpu+kühler, mobo, nt drinnen.. passiert aber nichts.. kein piepen kein anlaufen der lüfter.. nix.. das einzigste was geht, ist die asus LED auf dem board *g*

hatte grad die batterie mal rausgenommen.. aber das verhalten hat sich leider nicht geändert.. mh
 
ok, das sind 3 verdächtige. hast du nen anderen pc in schraubweite um doch noch ein anderes nt (und falls kompatibel auch andere komponenten) zu testen?
von verreckten cpus hab ich noch nicht viel gelesen und würde daher mal eher auf ein defektes board tippen.



WAS MIR VORHIN NOCH NICHT EINGEFALLEN IST:
befinden sich an den richtigen stellen abstandshalter für das mb?
ansonsten könntest du noch versuchen, die gesamte hardware außerhalb des gehäuses auf einer isolierenden unterlage zum laufen zu bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich keinen weiteren rechner in der nähe um die komponenten mal durchzutauschen

hab mich mittlerweile schon damit abgefunden ein neues board zu kaufen, stellt sich nur die frage ob man dann nich gleich mehr investieren sollte da der 775 sockel nicht mehr der aktuellste ist
 
@ TO:

Nicht so voreilig! ;)

Die PSU halte ich für wahrscheinlicher als das Board. Es spielt dabei keine Rolle, ob die PSU noch "startet" (Lüfter dreht). Es ist sehr gut denkbar, dass einzelne Schienen ausgefallen sind bzw. die benötigte Spannung nicht mehr stabil bereitstellen.

Bevor Du also derart teure Investitionen wie den Kauf eines neuen Boards tätigst, gehe mal zu einem PC-Laden (nur mit Board, CPU, RAM, GPU) und lass Dir dort mal testweise eine andere PSU anschließen. Verhandle vorher darüber, was das kosten soll (sowas dauert keine 5 Minuten und sollte nicht mehr als 5 € kosten).

Wenn das System dann noch immer nicht anspringt, dann wäre das Board in der Tat die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

MfG,
Dominion.
 
so.. zweites netzteil geholt was funktionieren soll laut nem kollegen --> system startet nicht

werd mir also n neues board holen


hat jmd einen vorschlag auf basis des 775 sockels? soviel möchte ich nich investieren da ich den rechner nur noch selten an habe.. sollte natürlcih aber schon mind auf dem level meines p5b deluxe sein :)
 
Zurück
Oben