GTX 260 flashen

Registriert
Juli 2010
Beiträge
810
Hab hier eine GTX 260-216. Die maximale Temperatur bei der Karte im Furmark Extreme Burning Mode liegt bei 55°C dank Alternativkühler, also wär ja noch Luft nach oben.

Ich hab mit NiBiTor mal versucht, die Spannung zu ändern. Also mit Voltage Table Editor Spannung von 1,06V auf 1,26V geändert und abgespeichert. Dann mit nvflashw in Windows geflasht (hat funktioniert, habs überprüft) und Reboot gemacht. Allerdings ist laut GPU-Z die Spannung weiterhin bei nur 1,06V.

Was hab ich falsch gemacht? Im Anhang mal meine modifizierte BIOS-Datei.
 

Anhänge

  • bios.zip
    64,1 KB · Aufrufe: 234
Hat Deine GTX 260 digitale Volterra-Spannungswandler? Wenn nicht, dann kannst Du die Spannung per BIOS-Flash oder Software nicht weiter erhöhen.
 
55nm gefertigte gtx260 haben keine volterra-chips. sollte es eine 216 shader in 55nm sein dann aknsnt du flashen solange du willst - die spannung wird sich nicht erhöhen lassen.
 
Weiss ich nicht. Es handelt sich um diese Version.

@Ramu91: Ooh.. schade. Aber danke. :\
 
Warum übertaktest du nicht erst mal ohne Spannungserhöhung? Die Stromstärke ist proportional zur Spannung, und die Verlustleistung ist Proportional zum Quadrat der Stromstärke.... Im Klartext: Es wird sehr schnell sehr ineffizient.
 
Es gibt nur sehr wenige 55NM Versionen die sich auf andere Spannungen bringen lassen (meine z.B. MSI Twin Frozr->keine Volterras aber flashbar).
Im übrigen ist 1,26V extrem hoch, da würden dir Unterlast die SpaWas aussteigen, ich hatte meine Grenze mit 1,18V und einem sehr (!) guten Kühler erreicht. Allerdings solltest du im BIOS den Wert 1,12V vorgegeben finden im Nibitor, dass ist die Standardspannung von Nvidia, probier's mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - meine gtx280 läuft mit 1,225 volt. hab nen accelero gtx pro drauf und die kühler mit wärmeleitkleber festgemacht. wenn unter last der accelero auf mind 50% läuft bleiben die spannungswandler bei mir bei knapp unter 90°C. die dinger halten 120°C aus und da gehen 1,26 volt schon noch (wenn man den lüfter auf mind 75% drehen lässt, was beim accelero immer noch kaum hörbar ist). mit dem referenzkühler ist das natürlich nichts zu machen, aber er hat ja einen anderen montiert.
 
Jo, ich hab auch den Accelero GTX Pro montiert. Im BIOS finde ich auch den vorgegebenen Wert von 1,12V allerdings beträgt die Spannung unter last trotzdem nur 1,06V.
 
Die GTX280 hat soweit ich weiß auch eine bessere Spannungsversorgung, weil der Chip mehr frisst/leistet.

Edit: Vertrau nicht auf GPUz, vergleich doch einfach mal wie heiß die Karte wird wenn du zwischen 1,06 und 1,12 wechselst.
 
max 1.2v bei einer 260 und dann auch nur wenn wakü oder sehr gute lukü vorhanden ist ! 1,26v du bist verrückt...bitte erst informieren dann machen :freak:
 
Gibts eigentlich sowas wie Prime95 für GPUs? Dass man die Korrektheit der Berechnungen überprüfen kann? Furmark ist ja nur zum Testen der Hitzeentwicklung..

@Evgasüchtiger: Es gehen eh nicht mehr als 1,06 Volt, also was solls^^
 
@Killermandarine

Du solltest dich wirklich nochmal richtig mit dem Thema befassen. 1,26 Volt werden nicht stabil laufen und evtl. sogar deine GraKa nachhaltig schädigen. Ebenso dürfte dir vllt. bekannt sein das der Chip nicht nur mit der Spannung- sondern auch mit der Temperatur skaliert. D.h. 1,26V bei 80°C sind schlechter zu übertakten als 60°C bei 1,12V. Ganz abgesehen davon das mit Sicherheit deine SpaWas aussteigen mit 1,26V.
 
Naja, da eine Spannungsänderung nicht möglich ist krieg ich die GPU sowieso lediglich auf max. 740 MHz. Darüber stürzt der Treiber ab (mit Furmark).
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark würde ich nicht als realistischen Test ansehen, eher als Extremtest, in der Praxis sollten OC-Werte stabil laufen, die das System unter Furmark abstürzen lassen. Ausprobieren.
 
Furmark würde ich nicht als realistischen Test ansehen, eher als Extremtest, in der Praxis sollten OC-Werte stabil laufen, die das System unter Furmark abstürzen lassen. Ausprobieren.

Eher umgekeht.
Bei meiner GTX260 kann ich unter Furmark Taktraten fahren, die beim Zocken zum Freeze/ Bildfehlern führen.

Furmark taugt überhaupt nicht als Stabilitätstest, dadurch werden höchstens die VRMs gegrillt.
 
Zurück
Oben