Sammelthread - Hobby-Supporter @ cb

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,

ich bin durch Zufall über einen entsprechenden Thread im HWL (hier) gestolpert und finde das soweit eine schöne Sache.
Oftmals kann man ja vor Ort doch besser aushelfen als wenn alles per Ferndiagnose geht.

Wäre sowas hier im Forum okay? Oder gibt es sowas sogar schon und ich habe mich beim suchen zu blöd angestellt?

Ansonsten würde ich die Idee gern 'klauen', wobei ich mir dann ganz gut überlegen müsste, ob ich den Sammelthread dann auch betreuen würde.
 
Es gab schon einmal einen Vorschlag deswegen, der aber mehr oder weniger abgelehnt wurde, weil das Problem hier in der Gewährleistung besteht. Wenn etwas kaputt geht, kann der Zusammenbauer unmöglich Gewährleistung bieten.
Für CB selber dürfte es sicherlich eher ein kleineress Problem sein, weil sie nur die Plattform dafür bereitstellen, aber mehr oder weniger würden sie auch die Plattform für Schwarzarbeit bereitstellen(das wäre wahrscheinlich der worst case).--> Auch 20Euro cash auf die Kralle wäre schon Schwarzarbeit.
 
Wie wäre es denn mit einem "persönlichen" Anspruchspartner, dass man evtl solch eine Liste macht:
Kingfisher_OK ICQ: 349-498-xxx Skype: benxxx Themenbereich: Hifi Elektronik, PC-Aufbau, Software Probleme etc.
Irgendein anderes freiwilliges Mitglied
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x
x

Die ganze Liste muss dann natürlich noch mit Namen gefüllt werden.

Aber dass man wenigstens einen Anspruchspartner in seiner Nähe hat, der einem dann sagen kann: "Wenn du dieses Teil brauchst, gehe zum xxx-Shop der hat es gerade günstig. Wenn du dann schon in der Stadt bist, guck gleich mal beim ppp-Shop vorbei, der kann dir bei dem helfen."

oder

"wenn du gar nicht mehr weiterkommst, kannst du mal vorbei kommen, dann zeig ich es dir an meinem PC, wie es geht"

Ist natürlich alles auf freiwilliger Basis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingfischer OK

Wieso zensiert du deine Kontaktinformationen (ICQ, Skype) ?
Du hast die doch in deinem Profil für jedemann öffentlich bereit gestellt :D
 
@Kingfisher OK:
Stimmt, das ganze als Ansprechpartner deklariert und gut is' - die Kontaktdaten wie ICQ kann man ja im Profil veröffentlichen und in der Liste nur Kontaktmöglichkeiten angeben, so wie es im HWL gelöst ist.
Somit werden die Daten nicht für Suchmaschinen,... öffentlich, aber man weiss, dass es im Profil zu finden ist.
 
Wie wäre es denn mit einem "persönlichen" Anspruchspartner, dass man evtl solch eine Liste macht:

Sehe den Sinn nicht wirklich dahinter. Außer CB will, dass es weniger Zusammenstellthreads gibt.
 
@HappyMutant: Danke.
Was die rechtliche Seite angeht, bin ich nicht soweit im Bilde, dass ich mir da ein sauberes Urteil erlauben könnte ob so eine Art quasi-AGB da Probleme abwenden können.
Die Pflege der Liste würde ich durchaus übernehmen, das sollte machbar sein.

Ich zum Beispiel hätte kein Problem damit, mal bei kleineren Problemchen zu helfen oder die Hardware zusammenzubasteln, aber ein Rundum-Sorglos-Paket zu bieten ist schlicht nicht drin.

Wie meintest du das mit der FAQ, die dem ganzen vorausgehen sollte?
 
Ich zum Beispiel hätte kein Problem damit, mal bei kleineren Problemchen zu helfen oder die Hardware zusammenzubasteln, aber ein Rundum-Sorglos-Paket zu bieten ist schlicht nicht drin.

Auch denke ich, dass es als zweite Anlaufstelle für diejenigen dienen soll, die schlichtweg nicht weiter kommen.

Es wird mit Sicherheit kein Rundum Sorglos Paket beinhalten, soviel steht fest.

Die Eintragung in die Liste ist freiwillig, und man sollte sich bewusst sein, dass es eine gewisse Zuverlässigkeit benötigt, Geduld und vorallem Zeit in Anspruch nehmen kann.

Sonst ist das ganze sinnlos.

Gruß

EDIT.:

Noch dazu sollte sich jeder Freiwillige auf 1-2 Themengebiete beschränken, in denen man besondere Kenntnisse vorzeigt. Somit hat man für jeden Bereich "Spezialisten" und somit wird kein Halbwissen verbreitet.
Ich schätze ich werde das Konzept noch ein bisschen überdenken und dann letzendlich als neuen Thread veröffentlichen. Quasi als Beta Version. Verbesserungsvorschläge währen dann der richtige Ansatz ;-)

Das setzt natürlich vorraus, dass die Redaktion, insbesondere Moderation nichts dagegen hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt natürlich vorraus, dass die Redaktion, insbesondere Moderation nichts dagegen hat?!

Bevor du was veröffentlichst, zeig es doch gleich einen Mod deines Vertrauens.
 
Zurück
Oben