Gibt es Handys, die das können? (Hardware-Schalter, Datenverkehr protokollieren, …)

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Ich versuche mir gerade einen Überblick über „normale“ Handys (also keine Smartphones o.ä.) zu machen. Was es da so gibt, was möglich ist.

Datenverkehr protokollieren

Gibt es Handys, die den ein- und ausgehenden Datenverkehr protokollieren können? Meine damit nicht die Abrechnung beim Provider, sondern schon „alles was rein und raus geht“. So wie das bei der Internetverbindung eines PCs auch möglich ist.
Im taz-Artikel http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/sms-vom-staatsschutz/ heißt es:
http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/sms-vom-staatsschutz/ schrieb:
Dass er die Ortung nun bemerkte, verdankt Blechschmidt seinem neuen Handy, das den Datentransfer protokollieren kann - also auch "stille SMS".

SIM-Karte schnell auswechselbar

Gibt es Handys, wo man die SIM-Karte fix entfernen/auswechseln kann? Also, dass die nicht - wie sonst wohl üblich - unter dem Akku liegt, sondern in einem seitlichen Slot reingeschoben wird o.ä.

echter An-/Ausschalter

Ein On/Off-Schalter, der ein „echter Schalter“ (Hardware) ist, und nicht gedrückt gehalten werden muss.

Der dann das Handy auch garantiert ausschaltet, wenn man ihn betätigt. Und nicht z. B. ein Menü-Popup kommt ("Standby", "Ausschalten", "Abbrechen").

Schalter/Taste für "Lautlos" / "Tastensperre"

Eine Taste, die blind erreichbar ist, und das Handy lautlos schaltet bzw. die Tastensperre aktiviert. So dass man nicht das Handy aus der Tasche holen und im Menü rumfummeln (oder auf den normalen Ziffertasten drücken) muss, um es stumm zu machen.
 
Datenverkehr kann man auf allen Android Geräten mit Apps genau protokollieren.
Ich denke es wird aber schwer eines zu finden dass die anderen Anforderungen erfüllt.

Daher die Frage: wozu das ganze?

I.d.R haben aber alle Touchscreen Handys einen Schalter der das Display abschaltet und die Tasten sperrt.

Das iPhone hat auch nen lautlos / laut schalter.

Eigentlich könnte das iPhone 3GS deine Anforderungen erfüllen, aber ich weiss nicht obs ne gute "Datenverkehrsapp" gibt. Aber da wird sich wohl was finden.
 
Vom iPhone würde ich eher abraten. Wenn Apple schon seit Jahren einfach so GPS-Koordinaten von Kunden sammelt, ohne dass die es mitbekommen... naja, ich denke du weißt wohin es herausläuft. ;)

Android ist natürlich offener als iOS, jedoch würde ich jedes moderne Smartphone als nicht wirklich sicher einstufen. Nur mal meine Meinung dazu.


Zu den restlichen Funktionen kann ich nicht viel sagen.

Ältere (?) Nokia-Geräte hatten (haben?) einen eine An/Aus-Taste oben auf dem Gehäuse, die musste man allerdings etwa 2-3 Sekunden gedrückt halten, um das Handy auch wirklich auszuschalten. Anders wird es meiner Meinung auch nicht bei den restlichen Herstellern sein, da einfach die Gefahr, dass sich das Handy automatisch in der Hosentasche abschaltet, viel zu groß ist.

Eine seperate "Sperren"-Taste hat eigendlich jedes Gerät mit Touchscreen, wie das bei "normalen" Handys aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.


Vielleicht konnte ich dir wenigstens ein klein bisschen weiterhelfen, würde mich aber wundern, wenn es nichts für deine Verwendungszwecke gibt. Wozu interessiert mich übrigens nicht. :)
 
Ich würde gute Android Geräte auf jeden Fall dem iPhone vorziehen ja.
Aber: es geht hier drumm das es diese Anforderungen erfüllen mus.

Und da ist das iPhone halt so.
Es hat die besagtem Tasten und ist dennoch relativ gut.

Die alten Nokias kann man niemals vergleichen ^^
 
Habe ein „Seniorenhandy“ gefunden, das mit „Der einfache Schiebmechanismus ist für die Funktionen: AN/AUS und die Tastensperre zu finden.beworben wird: Medion Senior Phone SP1200

Auch in einer Rezension heißt es:
Es hat einen Schiebeschalter als Ein- und Ausschalter und einen Schiebeschalter für die Tastensperre. Man muss für diese Funktionen keine kryptischen Tastenkombinationen drücken.

----

Gohst schrieb:
Datenverkehr kann man auf allen Android Geräten mit Apps genau protokollieren.

Gut zu wissen. Aber Android läuft bestimmt nur auf Smartphones, oder?

Gohst schrieb:
I.d.R haben aber alle Touchscreen Handys einen Schalter der das Display abschaltet und die Tasten sperrt.
Aouch schrieb:
Eine seperate "Sperren"-Taste hat eigendlich jedes Gerät mit Touchscreen, wie das bei "normalen" Handys aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ah. Touchscreen-Handys hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Danke sehr. Mal gucken.
 
Ah, wenn du im Bereich "Ich will nur Telefonieren und SMS'en" suchst, wäre es noch cool wenn du das aufführst.

Mit den "Senioren Handys" kannst du den Datenverkehr wohl kaum prototkollieren.
Mangels UMTS aber wohl unnötig.
 
Gohst schrieb:
Mit den "Senioren Handys" kannst du den Datenverkehr wohl kaum prototkollieren.
Mangels UMTS aber wohl unnötig.

Jo, habe das auch nur aufgeführt, falls jemand nur diesen Schalter benötigt bzw. um zu zeigen, dass es sowas auf jeden Fall gibt.

Meine Anforderungen müssen auch nicht alle in einem Gerät wiedergefunden werden. Wie gesagt, es dient mir eher dazu, festzustellen, was überhaupt möglich ist - bei derzeitigen Handys. Wo ich abstriche machen muss bzw. was realistisch ist.

----

Gohst schrieb:
Ah, wenn du im Bereich "Ich will nur Telefonieren und SMS'en" suchst, wäre es noch cool wenn du das aufführst.

Hatte ich ja im Eingangsposting erwähnt (Überblick über „normale“ Handys (also keine Smartphones o.ä.))
 
Zurück
Oben