Windows XP: Standby nicht wählbar

CChristian

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
221
Hallo,
ich habe hier einen Rechner mit Windows XP (Home, SP1), bei dem man den Standbymodus nicht anwählen kann: Der dazu gehörige Knopf - neben Benutzerwechsel, Neustart und Herunterfahren - ist grau angelegt und kann nicht geklickt werden.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Gruß
CChristian
 
Dann wird die Funktion im Bios abgeschaltet sein, schau mal in dein MoBo Handbuch, wo man die einschaltet bei deinem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja auch eine Komponente im PC die nicht Standby unterstützt?
 
tag

schau mal sicherheitshalber ob der Ruhezustand überhaupt aktiviert ist (Systemsteuerung-Energieoptionen-Ruhezustand-Ruhezustand aktivieren anklicken)
 
Update zur Lage

Hallo,
vorweg:

1.) Sowohl der Standby-Modus als auch der Ruhezustand waren generell wählbar, bis sich dies vor einigen Wochen geändert hat (es hat keinerlei wesentlichen Hardwareveränderungen gegeben, einen Lüftereinbau ausgeschlossen).

2.) Der Ruhezustand ist - wie auch der Standby-Modus - nicht mehr wählbar. :-(

- Ich habe die BIOS-Einstellungen überprüft und dabei gemerkt, dass ich noch nie im BIOS hatte schauen müsen. War quasi Auslieferungszustand. *g*

- Ich habe versucht, das angegebene Update aufzuspielen. Der Rechner ist aber bereits auf aktuellem Stand.

- Das mit dem Chipsatztreiber und nicht unterstützenden Komponenten schließe ich aus, da Standby und Ruhezustand vorher auch gefunzt haben. Und am Chipsatztreiber habe ich nie etwas geändert.

Was könnte es noch sein?
Kann ich in der Registry Einstellungen bezüglich Standby und Ruhezustand vornehmen?

Gruß
CChristian
 
Re: Update zur Lage

und das Häckchen bei Ruhezutand ist angeklickt oder ?
die hyberfil.sys gibts auch bei dir oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Update zur Lage

Geh mal in den Gerätemanager und sieh nach was bei Computer steht, wenn dort "ACPI System" steht, sollten auch die beiden Funktionen wählbar sein, wenn dort "Standard PC" steht, hast Du diese Option nicht. Beim Standard PC hast Du dann einen Reiter fürs APM, damit kannst Du einstellen, das der Rechner sich beim Herunterfahren abstellt. Standby ist nicht möglich, bei Ruhezustand muß der auch aktiviert werden. Am besten mal nachschauen ob das bei Dir auch eingestellt ist.
 
Re: Update zur Lage

Wodka_Jelzin schrieb:
und das Häckchen bei Ruhezutand ist angeklickt oder ?
die hyberfil.sys gibts auch bei dir oder ?
Ich kann keine Häkchen beim Ruhezustand machen, weil der quasi gar nicht existiert (siehe Bildschirmfoto). Die hyberfil.sys (habe auch nach hyperfil.sys gesucht) habe ich nicht finden können. Was bedeutet das?

werkam schrieb:
Geh mal in den Gerätemanager und sieh nach was bei Computer steht, wenn dort "ACPI System" steht, sollten auch die beiden Funktionen wählbar sein, wenn dort "Standard PC" steht, hast Du diese Option nicht. Beim Standard PC hast Du dann einen Reiter fürs APM, damit kannst Du einstellen, das der Rechner sich beim Herunterfahren abstellt. Standby ist nicht möglich, bei Ruhezustand muß der auch aktiviert werden. Am besten mal nachschauen ob das bei Dir auch eingestellt ist.
Hier mal ein Bildschirmfoto von Gerätemanager und Energieoptionen. ACPI ja, aber APM nein... ?

Gruß
CChristian
 
Re: Update zur Lage

Kann es sein das deine c:\ Partition zu wenig freien Speicherplatz hat ?
Wenn Du weniger Platz als Arbeitsspeicher hast ist der Ruhezustand nicht mehr ausführbar...

Gruß
das_ICH
 
Genügend Speicherplatz für Ruhezustand

das_ICH schrieb:
Kann es sein das deine c:\ Partition zu wenig freien Speicherplatz hat ?
Wenn Du weniger Platz als Arbeitsspeicher hast ist der Ruhezustand nicht mehr ausführbar...
Auf der Systempartition sind noch 1,5 GB Speicherplatz frei. Der Arbeitsspeicher ist 512 MB groß. Daran sollte es also nicht liegen, vor allem aber sollte das nicht bedeuten, dass in der Energieverwaltung bzw. in den Energieoptionen die Kartenreiter für Ruhezustand und APM nicht existent sind.

Gruß
CChristian
 
Re: Genügend Speicherplatz für Ruhezustand

CChristian schrieb:
Auf der Systempartition sind noch 1,5 GB Speicherplatz frei. Der Arbeitsspeicher ist 512 MB groß. Daran sollte es also nicht liegen, vor allem aber sollte das nicht bedeuten, dass in der Energieverwaltung bzw. in den Energieoptionen die Kartenreiter für Ruhezustand und APM nicht existent sind.

Gruß
CChristian

Es wird immer mindestens das 1,5 fache des Arbeitsspeichers für die Auslagerungsdatei reserviert, wenn Du keine andere Einstellung vorgenommen hast, also ist wohl nicht mehr genügend Platz auf dem Laufwerk um den Ruhezustand zu aktivieren. Du kannst den auch nur als Administrator auswählen.
Auch kann es an den Netzwerkrichtlinien liegen.
Sie müssen als Administrator oder als Mitglied entweder der Gruppe Administratoren oder der Gruppe Hauptbenutzer angemeldet sein, um dieses Verfahren abschließen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern möglicherweise auch die Richtlinieneinstellungen des Netzwerkes, dass Sie dieses Verfahren ausführen können.
Der Reiter APM ist nur vorhanden, wenn der Rechner nicht als ACPI Rechner installiert ist.
 
Aufräumen...

werkam schrieb:
Es wird immer mindestens das 1,5 fache des Arbeitsspeichers für die Auslagerungsdatei reserviert, wenn Du keine andere Einstellung vorgenommen hast, also ist wohl nicht mehr genügend Platz auf dem Laufwerk um den Ruhezustand zu aktivieren. Du kannst den auch nur als Administrator auswählen.
Auch kann es an den Netzwerkrichtlinien liegen.
Der Reiter APM ist nur vorhanden, wenn der Rechner nicht als ACPI Rechner installiert ist.
Okay. Dann werde ich erst mal die Systempartition aufräumen und schauen dann weiter...
Ich danke Euch! :-)

Gruß
CChristian
 
Re: Genügend Speicherplatz für Ruhezustand

So, noch mal ich,
inzwischen sind wieder 2 GB frei auf der Systempartition, aber weder der Ruhezustand noch der Standby-Modus lassen sich - auch mit Adminrechten - wieder hervorbringen...
Ich würde jetzt auch gerne wissen, was ich mir unter der Datei "hyberfil.sys" vorzustellen habe, die nicht zu finden war (z.B. @Wodka_Jelzin ;-)). NACHTRAG: Hat sich erledigt. Es ist die Datei, in die der Arbeitsspeicher vor dem Ruhezustand reingeschrieben wird.

Ich werde mich noch mal in die Systemrichtlinien eingraben, da Netzwerk via Router vorhanden. Ansonsten: Gibt es die Möglichkeit, das System ganz stupide mittels System-CD zu reparieren? Wenn ja: Wie? Ich habe die CD gestöbert, habe von ihr aus gestartet, bin aber nirgendswo an einen brauchtbaren Punkt gelangt... ??

Gruß
CChristian
 
Re: Genügend Speicherplatz für Ruhezustand

Du kannst versuchen die Reparaturinstallation durchzuführen.

Anleitung beachten!

Bist Du als Administartor angemeldet, dann lege mal einen neuen Benutzer an mit Adminrechten und siehe nach ob Du dort die Einstellungen vornehmen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bitte warten..."

werkam schrieb:
Du kannst versuchen die Reparaturinstallation durchzuführen.

Anleitung beachten!
Vielen Dank! Irgendwann - vor Äonen oder so - hatte ich diese komische Reparaturnummer schon mal am Bein. Jetzt weiß ich wieder, warum ich das alles wieder vergessen habe. :freak: ;)
Bis später. Ich werde dann Rückmeldung geben...

Gruß
CChristian
 
Erledigt!

Hallo,
@werkam: Vielen Dank! Standby und Ruhezustand sind jetzt wieder vorhanden und wählbar. Was auch immer es war - und ich will überhaupt nicht wissen, was es nun eigentlich war - es ist weg! ;-)

So nebenbei: Wann bringt Microsoft endlich eine ordentliche Start-CD auf den Markt, mit der man ordentlich arbeiten kann? Mit so einer System-CD wie der aktuellen für XP kann man die Leute doch nur verschrecken! *MacOS-9-zurückhaben-will* :rolleyes:

Einen schönen Abend wünsche ich Dir/Euch noch!
CChristian
 
Re: Erledigt!

Microsoft lässt auch kleine Dienstleister etwas verdienen, die dann für andere die Software installieren.
 
Zurück
Oben