News Wasserkühler Corsair H70 in Kürze verfügbar?

Naja ob das was bringt, ist doch recht fraglich, ist allemal teuer, reist mal der Schlauch kann es zu anderen Schäden führen. Bin immer noch für Luftkühlung, es gibt schon einige Prozessoren die die TDP von weit der 73W nicht erreichen. Somit kann man sogar die guten alten Top Blow Lüfter nutzen.
 
Artikel-Update: Hexus kann nun mit weiterem Bildmaterial dienen. Darauf lässt sich die neue Pumpeneinheit mit integrierter Kupfer-Kontaktplatte erkennen. Die Kanal-Struktur innerhalb des kompakten CPU-Blocks soll ebenfalls optimiert worden sein. Der Single-Radiator soll zudem die doppelte Tiefe des Pendants vom Vorgängermodell „H50“ besitzen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im hauseigenen Testlabor habe Corsair mit dem „H70“ bei einem auf 3,8 GHz (1,34 Volt) übertakteten Intel Core i7-920 eine um etwa 13°C geringere CPU-Temperatur erzielt als beim „H50“-Kühler. Diese deutliche Leistungssteigerung muss aber natürlich erst durch unabhängige Tests nachgewiesen werden, bevor sich das neue Produkt einordnen lässt. Einen Großteil des Kühlpotenzials dürften die beiden 120-mm-Lüfter ausmachen – beim Vorgänger gehörte nur ein Modell dieser Größe zum Lieferumfang.
 
Das ist doch eine super Verbesserung. Gerade in kleinen Gehäusen in denen diese neue Art von kompakten Waküs eingesetzt wird, war die Kühler/Pumpeneinheit des H50 zu hoch und sperrig. Habe mich deshalb und wegen der Lautstärke für den eco A.L.C entschieden. So wie es aussieht sind die Schläuche am Kühler nun auch drehbar. Die Tiefe des Radiators ist bisher mit 2,5cm wirklich etwas Leistungsverschwendung.
Wenn er nun also auch leiser ist als der Vorgänger kann man doch nur noch sagen wozu eine herkömmliche "gefährliche" Wasserkühlung wenn es auch so geht. Ein weiterer Schritt um die regalgroßen Rechner ohne Einbuße hinter sich zu lassen.
 
Ich denke, sowas ist was für Leute, die eine WaKü im Rechner wollen weil es eben eine "WaKü" sein muss. Man braucht nicht viel basteln, im Vergleich zu einer WaKü mit hochwertigeren Komponenten ist sowas richtig preiswert und mit der Materie beschäftigen muss man sich auch nicht. ABER, man hat!
 
sollte er es schaffen wesentlich besser abzuschneiden als der h50-1 werde ich wohl stark überlegen ob ich mir den kaufe. computerbase wird ja sicher einen test machen wie ich annehme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dumbmute schrieb:
Ich denke, sowas ist was für Leute, die eine WaKü im Rechner wollen weil es eben eine "WaKü" sein muss. Man braucht nicht viel basteln, im Vergleich zu einer WaKü mit hochwertigeren Komponenten ist sowas richtig preiswert und mit der Materie beschäftigen muss man sich auch nicht. ABER, man hat!

Ne, Leute die 80+ dafür ausgeben versprechen sich doch mehr davon als "ich habe eine Wakü" sagen zu können. Herkömmliche Wasserkühlungen und große Turmluftkühler nehmen einfach zu viel Platz weg.
 
Ich denke ebenfalls das der wesentliche Vorteil der Corsair Modelle schlicht in dem geringen Platzaufwand liegen. Wie gut der H70 ist wird sich zeigen müssen, wenn konsequent an den Schwachstellen des H50 gearbeitet wurde könnte er schon interessant werden. Allerdings wird letztendlich so oder so der Preis entscheidend sein. Für 60€ wird er interessant sage ich, rüber ist er zu teuer im Vergleich zu den guten Tower Kühlern zwischen 30-40€.
So oder so ist der Kühlermarkt mMn ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt, zumindest mit den aktuellen Ansätzen. Auch wird es mMn im Durchschnitt eher zu einer Abnahme der Wärmeabgabe bei den CPUs kommen, da zunehmend der Stromhunger im Fokus stehen wird.
Mfg
 
Mal eine ziemlich dämliche Frage:
Wie zum Donnerdrummel wird das runde Dingens da auf dem Prozessor montiert?
 
Gibt es eigentlich auch sowas mit einem Radiator, der in einen 5,25" Schacht passt?
Wenn ja, dann hätte ich eventuell eine Alternative Kühllösung für meinen kleinen heissen Shuttle gefunden . .
 
Stahlseele schrieb:
Gibt es eigentlich auch sowas mit einem Radiator, der in einen 5,25" Schacht passt?
Ja.

Jedenfalls kenne ich sie noch von früher, ich habe jetzt aber über eine 1/2h meine Favs abgesucht und nichts mehr gefunden.

Jedenfalls taugt das nichts, da durch den beengten Einbau a) die natürliche Konvektion behindert wird (Wärmestau) und b) so nur die ges. Case-Innentemp. (noch zus. zur eigenen Abwärme) durch den Radi gedrückt wird = Nonsens-Erfindung!

Ich würde für Bastelunwillige eher potente ext. Lösungen empfehlen, und zwar die von AC (aquaduct) und WC (HT Fusion):

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Externe-Wasserkuehlungen:::27_331.html

http://www.watercool.de/_forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3295

http://aquacomputer.de/externe-kuehlsysteme.html

PS:

Hier drin findet man auch Alternativen zur Corsair-Wakü:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen:::27_285.html

http://www.heranke.com/catalog/index.php?cPath=67_295

http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...00470/CoolIT+ECO+Advanced+Liquid+Cooling.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo befestigt man den komischen Radiator wenn ich fragen darf?
 
Ich denke, die PReise werden sich eh anpassen. Der H50 war anfangs auch wesentlich teurer.

Mein H50 läuft auf einem i5-750 mit 3,8 Ghz. 33° Idle und 57° Last 1a
 
Weiss jmd wie lang die Schläuche sind?
 
Benny schrieb:
Einen Großteil des Kühlpotenzials dürften die beiden 120-mm-Lüfter ausmachen ...

Das glaube ich nicht. Bei euren bisherigen Kühlertests war eine zweifache Lüfterbestückung im besten Fall für eine Senkung der Temperatur um 6 Grad gut (Prolimatech Super Mega).

Der Leistungsschub wird wohl hauptsächlich auf den neuen Radiator zurückgehen.
 
Eventuell haben sie ja den Lamellenabstand geändert und nicht nur den Radiator dicker gemacht. Das kann dann schon zu solchen Ergebnissen führen, wobei die dB Angabe mich eher erschrecken lässt und an der Leistungsfähigkeit zweifeln lässt, im Bezug zu den angegebenen 13°C weniger.
 
@DVD_
genial danke.
Da mein Noctua schon mit 4.2 GHz überfordert ist, wäre vl der H70 eine Lösung, bin gespannt auf den Test.
 
Zurück
Oben