News Weltweiter Halbleitermarkt zieht weiter an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Was bereits in den letzten Monaten sichtbar wurde, setzt sich der konjunkturelle Aufschwung auch in den Sommermonaten ungebremst fort. Der globale Halbleitermarkt kommt nach der Krise im letzten Jahr mit vollen Auftragsbüchern zurück.

Zur News: Weltweiter Halbleitermarkt zieht weiter an
 
Das klingt ja sehr gut. Hoffe nur das die Entwicklung auch weiter voran geht.
 
Bringt uns als Verbraucher ja erst mal nix.
Erst wenn es wieder zu einer Überproduktion und damit auch hoffentlich zu fallenden Preis kommt ;)


Regards
 
Leider sieht man wie die Halbleiterindustrie die Speicher Preise immer noch hoch hält, obwohl die Kaufinteresse der Kundschaft da ist. Mich würde nicht überraschen wenn auf einmal, ein ganzes Kartell markenhafter Hersteller auffliegen würde.

Am Anfang des Jahres 2009, als die Speicherpreise für DDR2 schon drastisch gefallen waren, wo ein 4GB Kit schon knappe 25€ gekostet hat, hat einer oder andere User schon mal auf 8GB nachgerüstet.

Ein Bekannter von mir hatte auf den damals neuen Sockel 1366 aufgerüstet. Als er noch 99€ für die 6GB Corsair Dominator 1600 bezahlt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade SZ gelesen da steht ein großer Artikel drin das Sachsen fehlen es an Fachkräfte. Besonders hier bei bei Globalfoundries.
Es steht drin das in den nächsten Monaten 400 Neue Arbeitsstellen entstehen, aber keine Fachkräfte Bundesweit da sind, da hier zu Lande gute eingemischte Schullabschlüsse gibt. Selbst durch Tschechen und Polen kann es nicht gedeckt werden, da dort die Löhne steigen und die Löhne hier zu lande nicht ansprechend sind.
 
Tekpoint
Erstmal solltest du deinen Post noch einmal überfliegen bevor du ihn in die Welt entlässt, da sich sonst das Bild des Sachsen, der keine deutsche Grammatik und Aussprache beherrscht noch weiter verhärtet :lol:

Ansonsten hast du schon Recht. Siemens in Görlitz würde gern 200 studierte Ingenieure (Turbinenbau) anstellen und sucht mittlerweile weltweit, nachdem man es auf lokaler, regionaler, Bundes- und Europa-ebene aufgegeben hat.
Bombardier Wagonbau sucht auch weiterhin Ingenieure und es sind eine ganze Menge freie Stellen im Bereich Naturwissenschaft/Grundlagenforschung ist Sachsen frei. Alle wandern immer ab, aber die (auch hochbezahlten) Stellen direkt vor der Tür bleiben offen, weil sie keiner der degenerierten Vollidioten, die die Gegend nicht verlassen haben ausfüllen kann.

Aber dass bei GF Stellen offen sind, wundert mich nicht. Chipfertigung ist reine Mathematik - und in dem Fach sind Deutsche ja bekanntlich nicht gerade Weltklasse (also die Generation Doof zumindest nicht).
Wobei es bei GF eigentlich ist wie überall Verwaltung zu Produktion haben da ein Verhältnis von 4:1 (ist wenigstens bei Siemens in Görlitz so).
 
Deutschland muss wirklich versuchen das Schulsystem zu verbessern für bessere oder mehr gute Schulabgänge (ist ja nicht so das es keine gibt nur zu wenig) und dann sollten man sehen das sie auch hier im eigenen Land bleiben.

Wir Deutschen regen uns auf das Firmen nach China ect. gehen wegen billig Arbeiter das stimmt, aber wenn mal ein Werk hier entsteht und sich eine Firma dazu entschließt haben wir ja nicht mal das Personal um diese Werke zu denken mit Fachkräften. Und das in ein Erstweltland.

Mit Wagonbau Bombardier in Görlitz ist auch schon Krass, das ist ja auch ein Riesen Arbeitgeber hier in der Lausitz mit. Habe jetzt von Leuten die da Arbeiten gehört das sie auch ein Auftrag für die nächsten 12 Jahre bekommen haben.
 
Zurück
Oben