News Samsung EcoGreen F4 mit 3 Platter und 2 TByte

Die Hersteller sollen mal so langsam 2,5TB Platten bringen...
Vor allem aber müssen diese dann auch bezahlbar sein. Die ersten 2TB Platten von WD hatten lange Zeit keine Konkurrenz und waren dementspechend teuer.

Ich hoffe mal das dies bei 2,5 TB Platten nicht der Fall sein wird, denn ich brauche in absehbarerzeit mehr Platz.

Und es ist eben keine Alternative (so wie es hier schon gesagt wurde) sich einfach 3 oder 4 Platten einzubauen, denn der Platz in einem Gehäuse ist nunmal begrenzt. Das ist besonders bei HTPC Gehäusen (wie in meinem Fall) oder bei kleinen NAS der Fall.
 
Hmm schön wenn die Tests da sind und sie einigermassen schnell ist und vor allem leise, dann könnte das meine nächste 2Tb werden...

Obwohl ich eigentlich mit dem Caviar Greens von WD sehr zufrieden bin... 3x2Tb^^
aber naja mal schauen wie die sind...
 
Burgard schrieb:
DOch ist sehr schwer, da die 7200er sehr heiss werden.
Ich für meinen Teil will lieber eine Platte, die man nicht extra kühlen muss.

Stimmt doch garnicht. Meine 1TB 7K1000.B mit 3 Plattern und 7200U/Min bleibt immer unter 40 Grad, das ist absolut im grünen Bereich. Und Samsung zeigen grundsätzlich zuwenig an, ich fahr den PC aus kaltem Zustand hoch und die Samsung zeigt 7-8 Grad weniger als die Hitachi, obwohl ich beide beim Hochfahren nicht belaste.

Lence_Laroo schrieb:
@ Staubwedel - ? Die denken sich sehr viel dabei. Als Datenplatte braucht man keine 7200er, weil wärmer, in der Regel lauter, verbrauchen mehr Strom (gut die 1, 2 Watt kann man verschmerzen) und anfälliger für Defekte sind se auch noch. Is für die Hersteller auch kein Problem 10.000er und 15.00er Platten zu fertigen, aber die willst du nich bezahlen und hören ;) ... also die Hersteller denken sich sicher mehr bei ihren Produkten, als du dir bei deinem Kommentar.

Stromverbrauch ist quasi egal in diesem Fall. Mehr Defekte bei 7200ern? Schwachsinn, außer die Motoren sind einfach Müll. Der verbreiteste HDD-Fehler sind defekte Sektoren, das hat was mit den Plattern zu tun und nicht mit der Umdrehungszahl. Der zweithäufigste Ausfallgrund ist ein Defekt der Motoren für die Kopfbewegung, die hat man bei 5400ern auch. Und die Zugriffszeiten machen da nur wenig Unterschiede auf die Lebensdauer hin.
Ich will nicht sagen, das du noch weniger gedacht hast als ich mit deinem Kommentar; es sieht so aus als hättest du einfach keine Ahnung von der Materie.

Entilzha schrieb:
und mehr Platter wird dir kein Hersteller einbauen, wieso und warum kannst selber nachlesen!

Wie kannst du dir da sicher sein? Es gibt 2TB mit 4 Plattern, von Hitachi sogar mit 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
mist mist mist mist ..... hab mir vor kurzem erst ne green eARS von WD gekauft.. hätt ich das gewust...

Das sollte eigentlich egal sein, solange du nicht Samsung Fanboy bist...
 
Ich frage mich eher, warum man überhaupt noch 7200rpm Platten baut.
Für Office Rechner sind heutige 5400rpm-Platten schnell genug und wer
Leistung braucht, kombiniert SSD und 5400rpm-Platte. System, Programme
und die 3 aktuelle Lieblingsspiele auf die SSD und den Rest auf das leise,
stromsparende Datengrab. Leise, kühl, gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Von mir aus, kann es sogar in Richtung 4800rpm gehen, wenn die SSDs
in die neue Generation gehen.
Nur bei Subnotebooks machen 7200rpm noch Sinn, da da meist nur ein
Laufwerk rein passt und man sich sonst zwischen Speicherplatz und
Geschwindigkeit entscheiden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep frage ich mich egentlich auch!

Meine Spinpoint F3 ist nicht so viel schneller als meine Caviar Green, als dass der Unterschied gross wäre, aber die Lautstärke der Spinpoint ist um ein vielfaches höher, genau wie die Wärmeentwicklung!
 
Weltenspinner schrieb:
Ich frage mich eher, warum man überhaupt noch 7200rpm Platten baut.

7200rpm HDDs sind zirka 15% schneller zum gleichen Preis einer 5400rpm HDD.
Mit einer sehr guten Entkoppelung und Dämmung wird auch eine 7200rpm HDD sehr leise.
4000rpm wären für manche Einsatzgebiete sicherlich nicht schlecht.

mfg dorndi
 
@ Staubwedel - Hm lass ma überlegen, erhöhte Umdrehungszahl führt zu höherer Wärmeentwicklung und mehr Vibrationen .... da das mechanische Komponenten in der Festplatte sind, kann man schon von einem höheren Defektrisiko (bei gleichartiger Benutzung) ausgehen im Bereich der Mechanik - für diese Tatsache bräuchte ich nichmal die Überahnung in der Materie. Dass vielleicht vorher ein Sektor ausfällt o.Ä. kann sicher sein, macht aber meine Aussage dadurch nicht falsch.
 
Ich weiß gar nich was hier immer gegen 5400UPM gestänkert wird? Je größer die Platter, desto größer auch der Speed. Klar, ne Spinpoint F1 mit 5400UPM wäre absoluter mist. eine F2 mit sicherheit noch suboptimal für Rechner, wo es auf Speed ankommt. Aber alles was jeneits der F3 liegt ist durchaus sogar als Systemplatte geeignet.

Mal als Beispiel: Ich hab vor einigen Monaten meinen Rechner um eine 1,5TB Samsung (HD154UI) erweitert und 400GB Daten von einer zu vollen HDD auf diese verschoben. Das hat fast auf die Minute genau 2 Stunden gedauert, macht im Schnitt also 57MB/s Schreiben, ein Wert der sich für eine 5400UPM-Platte denke ich mehr als sehen lassen kann. Als Datenplatte mehr als ausreichend - selbst als Systemplatte in einem Bürorechner oder HTPC ausreichend.

Aber okay, der DAU lässt sich ja gern von GHz, UPM, MHz & Co beeinflussen - je höher, desto besser MUSS das ja sein. set Vernunft = off

//Edit

Mal ganz abgesehen davon: Man sollte grundsätzlich davon Abstand nehmen eine Platte größer als 500GB als Systemplatte zu nutzen. Je gößer, desto eher und schneller wird sie vollgemüllt und das Betriebssystem durch Defragmentation ausgebremst. Ich nutz nie eine Platte über 320GB als Sysplatte, weil des einfach keinen Sinn macht. Daten werden ausgelagert auf n andere Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
man merkt, dass sich die hersteller nicht trauen, die 2TB zu sprengen... weil es sonst probleme mit den platten, gäbe, wenn man von ihnen booten möchte ...


Liegt soweit ich weis am bios und dem MBR (2GB Grenze).

EFI hat kein Problem damit. siehe Linux....

naja abwarten.
 
Lobo666 schrieb:
Die Hersteller sollen mal so langsam 2,5TB Platten bringen...
Vor allem aber müssen diese dann auch bezahlbar sein. Die ersten 2TB Platten von WD hatten lange Zeit keine Konkurrenz und waren dementspechend teuer.

Ich hoffe mal das dies bei 2,5 TB Platten nicht der Fall sein wird, denn ich brauche in absehbarerzeit mehr Platz.

Und es ist eben keine Alternative (so wie es hier schon gesagt wurde) sich einfach 3 oder 4 Platten einzubauen, denn der Platz in einem Gehäuse ist nunmal begrenzt. Das ist besonders bei HTPC Gehäusen (wie in meinem Fall) oder bei kleinen NAS der Fall.
Das Problem sind auch die begrenzten Anschlüsse auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Wärmeentwicklung kann ich nicht abstreiten. Aber hier wird alles als extrem dargestellt, die paar Grad mehr machen nix aus.

Und 5400er sind mir in letzter Zeit öfter ausgefallen als 7200er. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das die 5400er bei mir mehr idlen als die 7200er

Ich erinnere mich noch dran, als eine 7200er massig mehr gekostet hat als ne 5400er. Und dann verschwandne die 5400er fast völlig, erlebten erst Jahre später eine Wiedergeburt als WD Green.

BTW, ich hab 6 HDDs (4 Hersteller) in meinem Filmbearbeitungs-PC, an Erfahrung mit HDDs mangelt es mir nicht.
 
TchiboMann schrieb:
Ich weiß gar nich was hier immer gegen 5400UPM gestänkert wird? Je größer die Platter, desto größer auch der Speed. Klar, ne Spinpoint F1 mit 5400UPM wäre absoluter mist. eine F2 mit sicherheit noch suboptimal für Rechner, wo es auf Speed ankommt. Aber alles was jeneits der F3 liegt ist durchaus sogar als Systemplatte geeignet.
Nun, F2EG und F3EG sind aber weitgehend gleich - eine F4EG würde ich ob der Zugriffszeiten auch nicht als Systemplatte einsetzen wollen.
Als reine Datenablage find ich 5400RPM-HDDs aber top.
 
Die Platte ideln mehr, stimmt schon, weisst du was da passiert? Bei vielen wird der Lesekopf abgelegt, was ein leises klacken hervorruft, und hier liegt das Problem. Viele Platten (vor allem nicht so hochwertige) vertragen nur eine begrenzte Anzahl an Kopfablegen, danach gehen sie schnell kabut, wieso das so ist, weiss ich net, aber ist auch erfahrung! Man kann es im Bios/Windows ausstellen dass sie in Idle geht. Braucht zwar mehr Strom, aber die Platte hält länger!
 
Der Einsatz von lediglich drei Platter soll beim 2-TByte-Modell für eine 23 Prozent geringere Leistungsaufnahme sorgen, gleichzeitig dank höherer Datendichte aber auch die Performance steigern. Die ab Anfang September lieferbaren Samsung EcoGreen F4EG in den Größen von 1,5 und 2 TByte verfügen
Also die 2 TB Platten haben dann neue 667er Platter.
Und die 1,5 TB Platte?
Macht ja wenig Sinn "kastierte" 667er Platter zu verwenden.
Und 500er Platter fände ich auch sehr fragwürdig:

1. Wo wäre der Unterschied zur F3 ECO?
2. Dann würde Samsung auch verschiedene Platter innerhalb einer Serie verwenden.
Das fand ich bei WD schon sehr ärgerlich. Ich glaube bei WD gabs ja sogar unterschiedliche Festplatten bei gleicher Modellnummer.
 
Habe meine Samsung F2 Eco mit einem Terabyte noch nicht einmal ein Jahr lang als System- und Datenplatte im Einsatz, geteilt in drei Partitionen. Vergangene Woche hatte sie nen enormen Performanceeinbruch beim Kopieren größerer Daten und seit dem klackert/rattert sie ab und an.

Glaube, die geht bald in den Eimer... echt traurig!
 
Bei WD muss man aufpassen, EADS sind z.B. solche mit nur 3 Platter aber EACS haben 4 usw... also wird es erst aus der geneueren Bezeichnung klar. Ich finde man sollte die Platter-Anzahl auch im Namen setzten, wie z.B. bei den Prozessoren ist ja mittlerweile auch nicht nur ghz drinn sondern auch Anzahl Kerne...
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Also die 2 TB Platten haben dann neue 667er Platter.
Und die 1,5 TB Platte?
Macht ja wenig Sinn "kastierte" 667er Platter zu verwenden.
Wieso? 2 Platter komplett, einer nur einseitig - schon kann man wieder leicht fehlerhafte Platter nutzen. Dann fallen noch knapp 10% weg, das ist zu verschmerzen.

Dass wieder 500er Platter genutzt werden glaube ich kaum, das ist ja hier nicht WD :evillol:
 
G.Rottig schrieb:
Glaube, die geht bald in den Eimer... echt traurig!

Unbedingt mal SMART-Werte auslesen, z.B. mit Crystal Disk Info

RedXon schrieb:
. Ich finde man sollte die Platter-Anzahl auch im Namen setzten,

Seagate hat die Platteranzahl in der Bezeichnung stehen, z.B. bei ST32000542AS bedeutet das 4 Platter, die vorletzte Zahl gibt die Platteranzahl an.

Leider ist das bei keinem anderen Hersteller so
 
Zurück
Oben