Lüfterdrahzahl erhöhen?

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
286
Hallo!

Hab den Lüfter Arctic CopperSilent2 TC R2 auf meinem Athlon XP 3000+, doch der Dreht selbst wenn ich zocke nur 1500 Umdrehungen, obwohl er bis zu 2400 drehen kann. Deßhalb schießt auch meine CPU temp in die Höhe. Deßhalb wollte ich wissen ob ich irgendwie die drehzahl umstellen kann, denn soweit ich weiß ist der Lüfter Temperaturgestauert, und vielliecht ist der falsche eingestellt.

Gruß, Eddy
 
oder der Temp. Sensor ist defekt, glaube man kann den abmachen und dann einfach die 2 Kabelenden miteinander verbinden, dann läuft er allerdings immer volle 2400 U/min.

warte aber noch paar andere antworten ab, hab das auch nur mal wo gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wenn du ihn auf voller gescheindigkeit laufen lassen willst, dann kannst du einfach den tep-fühler rausnehmen und die kabel zusammen machen, dann läuft er allerdings immer auf höchster drehzahl. oder du kaufst dir einen regelbaren widerstand und machst ihn anstelle des temp geregelten rein, dann kannst du ihn stufenlos regeln.

mfg
 
Wie du schon gesagt hast ist der Lüfter Tempratur gesteuert, wenn deine CPU unter vollast ist dreht sich auch dein Lüfter hoher.
Solange dein PC nicht abstüzt würde ich ihn so lassen.

Es gibt aber auch eine Methode, dass der Lüfter immer mit vollen Umdrehungen dreht dazu musst du den Tempraturfühler zerschneiden und die beien enden zusammen löten dann dreht er immer über 3000 rpm ist dafür aber auch laut.
 
Der Temeratursensor ist glaube ich ok, denn wenn ich den PC starte und ins bios gehe zeigt der mir 23° C an was ja stimmt, wenn es in meinem gehäuse 23° C warm ist. Oder hat dieser Sensor nichts mt dem zu tun der dne Lüfter reguliert ?
 
Ja ich hab genau den selben in meinem Castek1020 auf einem 2800+.Der ist eigentlich schön leise und kühlt auch ausreichend,aber wie gesagt wenn er dir zu langsam dreht :Sensor kappen und die beiden Enden verlöten--fertig.Nur bedenke soll er leise sein oder maximale Kühlleistung bringen?
 
Die Tempratursensor sieht so aus. Er ist in deinem Kühlblock drin ungefähr in der Mitte(breite und hohe). Das ist der kleine Nachteil an diesem Kühler, dass der Tempraturfühler nicht ganz unten ist(kabel zu kurz).
 

Anhänge

  • product_arctic_fan_tc1.jpg
    product_arctic_fan_tc1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Sensus schrieb:
Ja ich hab genau den selben in meinem Castek1020 auf einem 2800+.Der ist eigentlich schön leise und kühlt auch ausreichend,aber wie gesagt wenn er dir zu langsam dreht :Sensor kappen und die beiden Enden verlöten--fertig.Nur bedenke soll er leise sein oder maximale Kühlleistung bringen?

Bei mir ist nur das prob das der CPU fast 70° heiß ist, wenn ich ganz normal im Windows bin.
 
Der Temeratursensor ist glaube ich ok, denn wenn ich den PC starte und ins bios gehe zeigt der mir 23° C an was ja stimmt, wenn es in meinem gehäuse 23° C warm ist. Oder hat dieser Sensor nichts mt dem zu tun der dne Lüfter reguliert ?

Ja, der Sensor hat nichts mit dem Sensor des Lüfters zu tun. Die angezeigte Temperatur im BIOS wird von einem Temperatur-Sensor auf dem Mainboard ausgelesen.

MfG mh1001

/Edit: Schon wieder zu langsam! :)
 
ich glaub ich werd mal versuchen den temeratur regler Auszuschalten, wie ihr beschrieben habt und falls es nicht daran leigt sondern das der kühler kaputt ist, warum auch immer, muss ich mir halt nen neuen kaufen.
 
Gonzo71 schrieb:
Holla, dann würde ich eventuell mal den sitz des Kühlkörpers und die Wärmeleitpaste menge überprüfen.

Also sitzten tut er richtig, mit der wärmeleitpaste werd ich dann mal sehen wenn ich den Kühler abbaue.
 
So bin dann mal weg den Kühler abbauen.
erstmal danke für eure Hilfe.
 
Sag mal jungs hier steht ja alles 2-5 fach wir sind einfach zu gut :D

@Eddy benutzt das nächste mal bitte die EDIT funktion

//Edit wäre dann immer schän zu wissen was du gemacht hast wenn du fertig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Geschick könntest du die beiden Sensorkabel auch verlängern und den Sensor dann etwas näher an das Zentrum heran führen(einfach zwischen die Kühlrippen schieben).Hab das bei meinem Zweitrechner auch gemacht und funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Zurück
Oben