Augen auf beim Notebookkauf! (Grafikspeicher)

Redirion

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.813
Keine Produktberatung sondern nur Diskussion zum Thema


Hallo liebe Computerbaseleser,

aus aktuellem Anlass, möchte ich euch die unterschiedlichen Ram-Arten von Grafikkarten, die bei heutigen Notebooks eingesetzt werden, näher beschreiben. Dies ist also vor allem ein Thread, um sich zu informieren, darüber zu disktutieren und wünschenswerterweise Erfahrungen zu posten.

Worum gehts hier?
Viele Notebookhersteller sparen vor allem beim RAM einer Grafikkarte. Hier geht es nicht um die Größe des RAMs, sondern die Art des Rams. Trotz vermeintlich potenten Grafikchip laufen dann Anwendungen nicht in den zu erwartenden Qualitätseinstellungen. Ich möchte euch zeigen, wie ihr darauf achten könnt, nicht eine Grafikkarte mit Speicherflaschenhals zu erwischen.
Ich betrachte hier vor allem den "Desktop" DDR3 Ram im Vergleich zu den richtigen "Graphics"DDR GDDR3 und GDDR5.
Von DDR2 wird inzwischen ohnehin schon von allen Seiten abgeraten. Siehe hier bei 3DCenter z.B.. In dem Diskussionsthread dazu bin ich dann auch "erleuchtet" worden, was es für Unterschiede zwischen GDDR3 und DDR3 gibt.. ;-)

An wen richtet sich dieses Thema?
- in erster Linie an Spieler
- aber auch Multimediafans, die z.B. Picture in Picture nutzen wollen bzw. halt z.B. 2 Videoströme auf einmal dekodieren wollen. Das trifft im niedrigeren Preissegment auch schon für Fans von Full-HD-Videos zu.

Sind Notebooks aller Preisklassen betroffen oder ist man ab einem bestimmten Budget "sicher" eine potente Grafikkarte ohne Speicherflaschenhals zu bekommen?
Leider nein. Selbst Notebooks für über 1000€ mit einer Radeon 5850/6850 können auf langsamen Speicher setzen. Das trifft auch auf Modelle von Nvidia aus dem Hochleistungs- und Enthusiast-Bereich zu.

Welche Arten von Grafikspeicher werden heutzutage verbaut?

(* oftmals wird nicht korrekterweise der Datentakt, sondern nur der halb so hohe Befehlstakt beim GDDR5 angegeben, daher das "oder")

Am Realtakt der Speicherzellen erkennt man bereits sehr schön einen wichtigen Unterschied der zum Einsatz kommenden RAM-Arten.
Bei DDR2 und DDR3 handelt es sich um gewöhnlichen Arbeitsspeicher, während GDDR3 und GDDR5 um "Graphics-DDR" handelt.

Ohne zu sehr mit technischen Details nerven zu wollen (die gibts z.B. auch hier), möchte ich vor allem einen Blick auf die erreichbaren Bandbreiten der verschiedenen RAM-Arten werfen.

Wie kommt man auf die Bandbreite? (vereinfacht!)
2-Faktoren für Bandbreite des Arbeitsspeichers:
- Realtakt der Speicherzellen
- RAM-Technologie: 4fach Prefetch (DDR2) und 8fach Prefetch (DDR3)

Hier auf Wunsch noch ausführlich, da es nicht aus meinem Techniklink von oben hervorgeht:
Taktrate aus Reviews/Datenblatt, der Datentakt(z.B. 1000MHz - siehe Tabelle) multipliziert mit dem Speicherinterface (z.B. 128bit) und das Ergebnis davon durch 4 teilen
Warum durch 4? Weil man den Datentakt eigentlich mit 2 multipliziert und am Ende durch 8 geteilt werden müsste, um von Megabit/s auf Megabyte/s zu kommen (8bit = 1 Byte). Ich hab den Schritt einfach mal zusammengefasst ;-)
In vollständiger Kurzform:
(Datentakt * 2(DDR) * Speicherinterfacebreite) / 8

Merke: DDR3 hat (theoretisch) die doppelte Bandbreite von DDR2 (bei gleichem Realtakt der Speicherzellen!)

Jedoch im Umkehrschluss: Damit DDR3 die gleiche Bandbreite wie DDR2(z.B. GDDR3) hat, muss also der Realtakt der Speicherzellen nur halb so hoch liegen! Siehe auch mein Beispiel in der Tabelle. Das hat wie man sich denken kann, auch praktische Auswirkungen. Denn es handelt sich hierbei nur um die theoretisch effektiven resultierenden Bandbreiten, die sich DDR3-Ram dann über 8fach Prefetch holen muss.

Das Latenzproblem
Darüberhinaus hat DDR3 bei gleichem Realtakt höhere Latenzen. Das sieht man auch sehr schön beim Desktop-Arbeitsspeicher. Beispiel: bei DDR2-800 (Realtakt von 200 MHz) variieren die üblichen Timings zwischen CL4 und CL6. Bei DDR3-1600 (gleicher Realtakt von 200 MHz) sind hier Timings von CL6-CL9 üblich.

Zusammenfassend kann man also sagen:
DDR3 ist aus 2 Gründen langsamer als sein technologischer Vorgänger GDDR3 (der trotz seines Namens technologisch DDR2 ist):
- halber Realtakt, gleiche Bandbreite nur über 8fach Prefetch (nicht immer zuverlässig)
- unter Umständen höhere Latenzen

Was war nun mit GDDR5? Wie der Tabelle zu entnehmen hat dieser doppelt so hohe Realtaktraten wie DDR3 und ist somit Dank seines technologie-Vorteils (8fach Prefetch) theoretisch doppelt so schnell wie GDDR3.

Wieso wird eigentlich für den Desktop bestimmter Arbeitsspeicher auf Grafikkarten verbaut?
Ganz einfach.. es ist billiger.. und Kunden achten nunmal für gewöhnlich nur auf die Menge des Speichers der Grafikkarte oder ggf. fällt ihnen noch der Grafikchip ins Auge, der bei Tests sehr gut abgeschnitten haben soll - aber dann vom langsamen Speicher dennoch ausgebremst wird.

Aktuelle (Stand 26.09.2011) Beispiele für eine sehr teure Fehlinvestition (statt GDDR5 nur DDR3 bei der 6850M):
Acer 7750G-Serie
Acer 8950G-Serie
Acer Ethos 5950G-Serie
Überwiegend Notebooks mit vermeintlich einer Top-Ausstattung, teilweise sogar Full HD... aber Spiele werdet ihr hier nicht wie erwartet genießen können, da statt GDDR5 hier nur billiger DDR3 halber Bandbreite zum Einsatz kommt.

Jedoch empfiehlt es sich auch in niedrigeren Preissegmenten darauf zu achten, eine vernünftige Grafikleistung geboten zu bekommen. Hier muss dann noch genauer hingeschaut werden, da es hier nicht um GDDR5 vs GDDR3 geht, wo auch für den Laien ersichtlich sein sollte, dass GDDR5 hier die bessere Wahl wäre, sondern um GDDR3 vs DDR3. Hier kann die Wahl zwischen GDDR3 und DDR3 die Entscheidung zur Spieletauglichkeit eines Notebooks sein. Um einen Eindruck von der Differenz zu haben: bereits bei Mittelklasse-Grafikchips sollen 400MHz GDDR3(DDR2) schneller oder gleich schnell wie 266MHz DDR3 (obwohl theoretisch vergleichbar mit 533MHz DDR2) sein (leider ohne Belege). Ich hab hier mal wieder den Realtakt angegeben.

Also Augen auf beim Grafikkartenkauf und nur Grafikkarten mit richtigem Grafikspeicher kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet: (die 6850 hat das gleiche Manko wie die 5850 und wird oft nur mit DDR3 verbaut! Das Thema ist also nach wie vor aktuell!)
naja ich find es kommt drauf an.
ich hab zB dieses Notebook -> HP TM2 1090eg (hoffe der link geht)

Der hat auch "nur" DDR3, aber zum spielen reicht es allemal.
klar, die restliche austattung ist auch nicht zum spielen ausgelegt, aber soooo oft wird glaube ich nichts neues in den Grafikram geladen, oder?
meine Karte hat jetzt 512MB, das sollte locker reichen, zumal die Bandbreite ja trotzdem hoch ist und sie eh nur ne low-med karte ist.

Wäre es jetzt ne mobile 5850, dann würd sich das glaub ich schon viel extremer auswirken :p
 
meine Karte hat jetzt 512MB, das sollte locker reichen, zumal die Bandbreite ja trotzdem hoch ist und sie eh nur ne low-med karte ist.
Hab ich mir auch gedacht, hab das neue MacBook Pro 17" mit Core i5 und 330M 512MB GDDR 3(128bit angebunden, 900MHz), aber SC II hat mich eines besseren belehrt. Sogar mit nur hohen Details(bei den Texturen sagt Blizzard 512MB sollten ausreichen) bricht die Karte aufgrund von Vram Überfüllung von ca. 20-30 auf 7FPS ein. Bin nur froh die Mühle bald wieder los zu haben, unter 1GB geht bei mir nun nix mehr. Natürlich hoch gezüchteter GDDR 5 ala HD 5870 mobile.
Wie kommt man auf die Bandbreite? (vereinfacht!)
Auch wenns nur vereinfacht ist, die Speicheranbindung darf man nicht einfach unter den Tisch kehren, das solltest du noch hinzufügen. > 128bit 256bit etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Korrektur: Soweit ich weiß, wird die 5870er immer mit GDDR5 ausgeliefert.
 
Das ist doch nichts Neues, dass vor allem bei ATIkarten mit schon sehr kleinen SI dann auch beim VRAM gespart wird.
Ansonsten ist es z.B. bei Sony üblich die Karten sehr niedrig zu takten.

edit:
@Sarow
Ja.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarow schrieb:
Als Korrektur: Soweit ich weiß, wird die 5870er immer mit GDDR5 ausgeliefert.

Stimmt. Gerade nochmal bei AMD direkt nachgesehen. Bei der 5870 geben sie nur GDDR5 an, während eine 5850 mit GDD5, GDDR3 und DDR3 versehen werden kann. Ich hatte mich dabei an Notebookcheck orientiert, die auch beid er 5870 alle Speicherarten angegeben haben. Technisch wäre das ja auch möglich.

Kasmopaya schrieb:
Auch wenns nur vereinfacht ist, die Speicheranbindung darf man nicht einfach unter den Tisch kehren, das solltest du noch hinzufügen. > 128bit 256bit etc...

Stimmt.. ich sollte vll noch erwähnen, dass meine Rechnung auf 128bit-Speicherinterface basieren und die vollständige Rechnung für die Bandbreite bei Grafikspeicher kann ich eigentlich auch noch angeben(die geht ja nicht aus meinem Techniklink hervor)

@Airbag: schöne Tabelle, allerdings wäre es ein Trugschluß sich auf die dort angegebenen Taktraten zu verlassen, wie du ja selbst mit deinem Sony-Beispiel sagst. Ich habe daher auch nur die für die Ramtechnologie üblichen Taktraten angegeben, in denen sich dann auch die Taktraten der Grafikkarten wiederfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Gerade nochmal bei AMD direkt nachgesehen. Bei der 5870 geben sie nur GDDR5 an,
Aber nicht immer den schnellen GDDR5! Wenn man Pech hat bzw. nicht aufpasst bekommt man eine Ente untergeschoben, da hast du locker dann 20/30% Leitungsverlust wenn sie den Takt sehr niedrig halten. Gabs auch mal eine Warnung von PCGH das man da ganz genau hinschauen sollte, eine Ram lahme mobile HD 5870 kann durchaus langsamer sein als eine HD 5850 mit dem schnellen GDDR 5!
 
Kasmopaya schrieb:
Aber nicht immer den schnellen GDDR5! Wenn man Pech hat bzw. nicht aufpasst bekommt man eine Ente untergeschoben, da hast du locker dann 20/30% Leitungsverlust wenn sie den Takt sehr niedrig halten. Gabs auch mal eine Warnung von PCGH das man da ganz genau hinschauen sollte, eine Ram lahme mobile HD 5870 kann durchaus langsamer sein als eine HD 5850 mit dem schnellen GDDR 5!

So ein massiver Performanceeinbruch könnte dann aber doch ein Hinweis darauf sein, dass hier nur DDR3 anstelle von GDDR5 verbaut worden ist. Immerhin wird GDDR5 zum Erreichen dieser hohen Taktraten verwendet. Ich kann mir die Produktbeschreibung schon bildlich vorstellen:
Mobility Radeon 5870 mit 1GB VRAM
tja und kein Mensch kann aus dieser Beschreibung entnehmen, ob es ein Mogelmodell mit langsamen DDR3 oder eben ein (teureres) GDDR5-Modell ist.. auch wenn AMD GDDR5 für die 5870 vorgibt, fühlen sich möglicherweise nicht alle Hersteller (aus Profitgründen) daran gebunden.. wäre auch nicht das erste Mal
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit entfernt und lieber als neue Antwort gepostet)
So ein massiver Performanceeinbruch könnte dann aber doch ein Hinweis darauf sein, dass hier nur DDR3 anstelle von GDDR5 verbaut worden ist. Immerhin wird GDDR5 zum Erreichen dieser hohen Taktraten verwendet. Ich kann mir die Produktbeschreibung schon bildlich vorstellen:
Ne es gibt da wirklich Betrügereien mit GDDR 5! Da gehts wie immer ums Geld und da wird einfach ein billiger bzw. der billigste den es überhaupt gibt eingebaut und GDDR 5 drauf geschrieben. Passt fertig und merkt eh keiner... (kann mich noch erinnern das vorallem vor der HD 5850 gewarnt wurde, die HD 5870 hatte sogar immer den schnellen drauf, weis ich jetzt aber nicht mehr so genau, oder war es doch GDDR 3, frag mal y33h@;), der weis alles)
Naja irgend wann merkt man es dann und dann versuch mal das Notebook wegen sowas zurückzugeben und 100% Verkaufspreises wieder zubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ne es gibt da wirklich Betrügereien mit GDDR 5! Da gehts wie immer ums Geld und da wird einfach ein billiger bzw. der billigste den es überhaupt gibt eingebaut und GDDR 5 drauf geschrieben. Passt fertig und merkt eh keiner... (kann mich noch erinnern das vorallem vor der HD 5850 gewarnt wurde, die HD 5870 hatte sogar immer den schnellen drauf, weis ich jetzt aber nicht mehr so genau, oder war es doch GDDR 3, frag mal y33h@;), der weis alles)
Naja irgend wann merkt man es dann und dann versuch mal das Notebook wegen sowas zurückzugeben und 100% Verkaufspreises wieder zubekommen.

DDR3 lässt sich auch technisch von GDDR5 unterscheiden!
Aber PCGH hat nicht zufällig die Grafikkarten genauer betrachtet oder?
Das erkennt man nämlich wunderbar an der Anzahl der Speichermodule auf der Grafikkarte. DDR3 wird nämlich Modulweise nur mit 16bit angebunden, GDDR5 dagegen mit 32bit. D.h. um auf 128bit zu kommen, sollten dann entsprechend 8 Module auf der Grafikkarte sitzen, wenn es sich um DDR3 handelt. Ist übrigens noch eine weitere Ersparnis an dieser Stelle. So können für das Erreichen von 1GB VRAM kleinere (günstigere) Einzelmodule verwendet werden, die auch so schon günstiger sind, da sie nicht für so hohe Taktraten spezifiziert sind.
 
@Redirion

Dein beispiel mit den acer books ist ja mal voll daneben.

Versuch mal ein book mit gleicher austattung zubekommen. Und da es keine Gamerbooks sind kann Acer eben dort sparen.
Nehmen wir das MSI als beispiel wo eine 5850 mit GDDR5 verbaut ist.
Knapp 1500€ kostet es und es fehlt einiges .... kleiner,weniger HDD Speicher und der BR Brenner fehlt.
Aber noch krasser wird es wenn man eins bei den bekannten barebone schraubern kauft mit gleicher ausstattung da sind dann ganz schnell min. 2300€ weg.
 
Abgesehn davon ist das 7745G das schnellste Notebook für um die 750Euro, trotz DDR3 VRAM auf der HD5850 !

Sicherlich sind die grösseren Versionen schon recht teuer, aber wie xerox18 schon gesagt hat, sind es keine Gamingnotebooks sondern Multimedia-Notebooks.
 
wieso ist das Beispiel daneben xerox? schaumal in welcher Kategorie die Notebooks bei Notebooksbilliger zu finden sind und warum sie eben von unerfahrenen Leuten gerade fürs Gaming gekauft werden? Hier gehts nunmal darum die Ramunterschiede aufzuzeigen. Nicht jeder sucht gezielt nach GDDR5 Grafikkarten... darum gehts hier doch wie gesagt ;-)

@LikeZero: ich kann deiner Aussage auch nicht zustimmen. Eine 5850 mit DDR3 ist für die Native Auflösung des Acer-Notebooks schlicht nicht geeignet. Fahr die Auflösung mal bei deinem Display mit einer 5750 Desktopkarte (entspricht etwa der Leistung einer Mobility 5850 - behauptet zumindest Apple, denn in ihren neuen iMacs stecken zwar Mobility 5850er, sie geben aber dennoch eine 5750 an)...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schreib dem shop eine beschwerde wegen der falschen zuordnung.

Acer bewirbt ihre books nie als gamerbooks auf grund der einsparungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redirion du kannst keine Desktopgrafikkarte mit einer mobility Grafikkarte vergleichen ! Die HD5850 ist für 750Euro die schnellste Grafikkarte bis 750Euro (und sogar bis 1000 Euro), native Auflösung hin oder her... Die HD5750 im Desktopbereich wird übrigens auch mit GDDR5 Speicher betrieben, weshalb sie auch um einiges schneller ist, aber auch bei weitem mehr Strom verbraucht und wärmer wird !

Abgesehn davon erreicht die HD5870 mit GDDR5 gerademal die Performance einer Desktop HD5750/70, aber Geräte mit dieser Grafikkarten kosten weit über 1000-1500Euro (mal abgesehn vom Medion Akoya X7811).

Das man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt, sollte eigentlich jedem bewusst sein.
 
*Split* Augen auf beim Notebookkauf! (Grafikspeicher)

Das pinnen wir mal oben fest.

Bitte beachtet, dass hier sehr wohl über das Thema diskutiert werden darf, aber dies kein Thread für Kaufberatungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand hier mal die nVidia Quadro - Serie untersucht? Im besonderen auf Spieletauglichkeit?
Wär ja noch mal 'ne Aufgabe:D
 
Weiß jemand zufällig wie ''qualitativ'' der GDDR5 VRAM der 6770M ist? Das Ding ist ja ein P/L Knaller und ich hoff nicht dass da was faul ist... hab mich für das HP-Book entschieden, da im gleich teuren Acer 7750G eine 6850M mit DDR3 VRAM drin ist. Sollte doch dann eigentlich schneller sein, auch wenn die 6850M an sich besser ist als die 6770M, nur aber mit langsameren Speicher...?
 
Zurück
Oben