News Foxconn baut neue Fabrik zur iPhone-Produktion

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Das iPhone ist für Apple eine wahre Cashcow. Mittlerweile ist die Nachfrage so hoch, dass Foxconn, einer der Produzenten der Smartphones aus Cupertino, nun extra eine neue Fabrik im chinesischen Zhengzhou baut. In dieser sollen in erster Linie iPhones vom Band laufen.

Zur News: Foxconn baut neue Fabrik zur iPhone-Produktion
 
Omega4 schrieb:
Apple fertigt in China? O.o
Das ist ja nun wirklich billig!

Willkommen in der Globalisierung, wer macht dies nicht... Mit "billig" hast du aber Recht, das ist ja gerade der Hauptgrund ;)
 
Das tun die schon seit langem
siehe Selbstmordskandal bei Foxconn
 
Omega4 schrieb:
Apple fertigt in China? O.o
Das ist ja nun wirklich billig!

Was dachtest du denn? Dass Steve persönlich die Dinger zusammenschraubt?

Steht ja auch auf jedem Apple Gerät so schön drauf:
Designed by Apple in California. Assembled in China.
 
bomel schrieb:
Das tun die schon seit langem
siehe Selbstmordskandal bei Foxconn

und was genau hat Apple mit dem "Skandal" zu tun? Die fertigen auch nicht anders bei Foxconn wie HP, Dell, Intel usw usw auch. Apple war dafür der erste Hersteller nach diesem "Skandal" der Ermittlungen angekündigt hat.
Skandal würde ich es übrigens nicht nennen. Die Selbstmordrate bei Foxconn ist niedriger als im Landesdurchschnitt. Das dort dennoch extrem harte Arbeitsbedingungen herrschen will ich naütrlich nicht bestreiten.
 
da gibts doch nen guten spruch aus armageddon, erst letztens frisch angeschaut :D

Lev Andropov
"Bauteile. Amerikanische Bauteile, russische Bauteile, alle MADE IN TAIWAN!"

immer ein klasiker.
china ist eben extrabillig in herstellung, vorallem weil das ganze personal nur ein bruchteil dessen kostet was es im "westen" bezahlt werden müsste. und wenn die qualität stimmt. mecker ich ja nicht.
 
hab gehört in China werden Schüler per Zwangspraktikum zum arbeiten in den Foxconn Werken gezwungen

und die Löhne sind nicht gerade so, das man sagen kann, man kauft ein Iphone mit einem guten Gewissen
 
@Browny-te quila

bei dem Saubermann Image einiger Firmen sollte man das verlangen und ich finde daran auch nichts verwerfliches darauf zu pochen... vor allem bei den Preisen wo sie dann verlangen!
 
Apple = Saubermann-Image? Der Konzern ist doch auf der ganzen Welt als skrupellos und raffgierig verschrien. Ähnlich Microsoft.
 
Wird auch zeit!!! Die Mitarbeiter der T-Com kriegen das Ding nicht, bis die Kundennachfrage gestillt ist... Und so wie das nun aussieht, hab ich das Ding vielleicht an Weihnachten in der Hand... Verdammt seist du, Apple! Wer ein Produkt auf den Markt bringt sollte den Markt auch sättigen können, allein schon aus Profitgründen...


*edit1:
Ihr tut hier alle so scheinheilig... Das hat aber weniger mit Apple zu tun, als mit generellen Problemen (weltweit). Wer von euch gibt 8€ für ein lokal gezüchtetes Hähnchen aus? Ihr geht doch auch alle zu Aldi... Das ist nichts anderes.
Und ein Unternehmen muss eben für Gewinnmaximierung sorgen. Gott, das hört sich ja an hier...
 
fromdadarkside schrieb:
und was genau hat Apple mit dem "Skandal" zu tun? Die fertigen auch nicht anders bei Foxconn wie HP, Dell, Intel usw usw auch. Apple war dafür der erste Hersteller nach diesem "Skandal" der Ermittlungen angekündigt hat.
Skandal würde ich es übrigens nicht nennen. Die Selbstmordrate bei Foxconn ist niedriger als im Landesdurchschnitt. Das dort dennoch extrem harte Arbeitsbedingungen herrschen will ich naütrlich nicht bestreiten.

Apple hat genau wie HP, Dell, Intel usw damit insofern etwas zu tun, weil sie, frei nach den Regeln des Marktes, einen Hersteller auswählen, der zu den günstigsten Konditionen bestmögliche Qualität abliefert. Das damit in Asien noch immer Ausbeutung verbunden ist, weiss fast jedes Kind, ist den Managern aber völlig egal, solange es die Kunden nicht wirklich mitbekommen. Jobs war es doch selber, der nach den Suiziden behauptet hat, dort ließe es sich fantastisch arbeiten und es ginge den Arbeitern dort sehr gut. Mehr Hohn und Spott konnte er damals wohl nicht ablassen. Bezüglich der Rate beschäftige dich einmal explizit damit, welche Gruppe von Menschen dort Selbstmord begangen hat und auch mit den Gründen dafür, die durchaus bekannt sind.
 
was regt ihr euch denn so drüber auf. Keiner war jemals persönlich da und hat gesehen wie die arbeiten. WEnigstens arbeiten da keine Kinder so wie für manche schuhhersteller usw. aber da regt sich natürlich keiner auf weil 80 euro für ein paar schuhe sind natürlich angemessen. Aber wenn ne Firma für ein spitzengerät au Spitzenpreise verlangt sind wieder alle besorgt um die Leute in China wers glaubt :rolleyes:
 
@BF2Gamer: Doppelmoral ;) Bei allen Textilprodukten, dem Fernsehr, den PC-Bauteilen, eben allem stört es niemanden. Ist es dann aber Apple oder ein anderer Global-Player, der Produkte verkauft, die den meisten zu teuer sind, dann ist es skandalös. Oder einige leben noch in ihrer Märchenwelt und glauben alles wird in Deutschland gefertigt :D
 
Also ich will nicht 2000€ für ein iPhone ausgeben nur weils unter menschenfreundlichen bedingungen in Europa gefertigt wurde. Mir ist es irgendwie egal wie die Arbeiter da behandelt werden.

Aber nicht nur Apple hat mit diesem Thema zu tun. Ericsson, ASUS und viele andere auch.

btw auf meinem Mac Pro steht "Assembled in Ireland"^^
 
Killermandarine schrieb:
Apple = Saubermann-Image? Der Konzern ist doch auf der ganzen Welt als skrupellos und raffgierig verschrien. Ähnlich Microsoft.

Also ich würd Microsoft nicht als skrupellos gegenüber Menschen sehen - ich glaub du würdest gott danken wenn du dort arbeiten könntest (fetter Lohn, Fitnesscenter, Eigene Wohnung, div. Sozialleistungen, Versicherungen (in den USA ja leider nicht alltäglich).

Und da sie ca. 90% Geld mit Softwareentwicklung machen (und das keine Kinderarbeiter in China sein können) würd ich auch nicht drauf wetten das sie Menschen ausbeuten.

mein Senf dazu - find das immer **** wenn irgendwelche Konzerne in einen Topf geworfen werden.
 
@luno89

Den größten Anteil der Kosten machen Marketing und vor allem Logistik aus. Würde man also innerhalb der EU produzieren, würden die Logistikkosten deutlich geringer ausfallen. Ein iPhone "Made in Europe" würde also nicht viel mehr Kosten.

Und noch was, auch wenn man den Arbeitern in China etwas mehr als den örtlichen Mindestlohn zahlen würde, wäre ein iPhone nicht viel teurer.

Abgesehen davon, dein Mac wurde in Irland nur zusammengesetzt und nicht hergestellt. :freak:
 
VAIO schrieb:
@luno89

Abgesehen davon, dein Mac wurde in Irland nur zusammengesetzt und nicht hergestellt. :freak:

Ist mir klar. War auch leicht ironisch gemeint. Deswegen das "^^"

Und ich glaube schon, dass es teurer wäre in Europa zu produzieren. Allein was man hier an Lohn zahlen müsste. Man würde eigentlich blos an den schon von dir genannten Logistikkosten sparen. Aber das würde es nicht wett machen. Glaube ich zumindest. (habe kein Wirtschaft studiert ;) )
 
@VAIO

Gerade weil in Niedriglohnländern produziert wird machen Marketing und Logistik den größten Teil der der Gesamtkosten aus.
Wenn Apple in Deutschland produzieren würde, wäre das sicher anders!
 
Zurück
Oben