News Gigabyte: Mini-ITX-Platinen mit neuem Atom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Ich weiß nicht ob das hier in den "Kommentaren" der richtige ort ist aber ich frag trotzdem mal..

Kann man bei dem verbauten Kühler eigentlich halbwegs problemlos den Lüfter abschalten ?

Ich würde es auch verkraften den CPU dann runter zu takten oder iwie sowas..

Mir geht es darum das ich mir einen kleinen Fileserver basteln möchte und das Board dafür mehr als perfekt scheint.. aber das ding soll halt lautlos sein wenn es vor sich hin idlet.. :p
 
Dann währe so ein Model vielleicht besser für dich geeignet.Link!

Aber ich weiß ja nicht wie viele Festplatten du anschließen willst deshalb kann ich nicht sagen ob 2 sata ports zu wenig sind..

//edit:
Sonst schau mal bei Alternate.de da sind viele Atom Board passiv asgerüstet. die Boards von Point of view haben auch bis zu 6 Sata ports. Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab mir schon einige boards angeguckt aber ich brauch min. 3 sata ports (systemplatte, datenplatte, backupplatte) und nen gigabit lan-port (am besten sogar 2.. ansonsten nen pci slot dazu ^^).. und nat. passiv gekühlt ^^
und ich würde halt gerne so wenig wie möglich ausgeben.. die meisten boards die ich gefunden hab mit mehr als 2 sata ports sind entweder zu teuer (möchte nicht unbedingt über 100€ ausgeben..) oder haben nur nen 100Mbit lan port.. kp ob ich da falsch gucke O_o
 
Naja da hat GB jetzt aber nicht grade die Katze aus dem Sack gelassen, für nen Office PC vielleicht ok, alles andere ist wohl etwas zu anspruchsvoll für das Ding. Da gefällt mir die kürzlich vorgestellte Lösung von Asus deutlich besser, auch wenn diese sicherlich deutlich teurer ist.
Mfg
 
Hat eigentlich schon irgendwer ein Netzteil gefunden, mit dem der geringe Stromhunger eines Atom nicht völlig aufgefressen wird? Wenn die Kiste nachher bei 35-40W liegt, kann ich gleich einen großen nehmen; mehr brauchen die mit Chipsatz-Grafik auch nicht.
 
ich brauch min. 3 sata ports (systemplatte, datenplatte, backupplatte) und nen gigabit lan-port (am besten sogar 2.. ansonsten nen pci slot dazu ^^).. und nat. passiv gekühlt ^^
und ich würde halt gerne so wenig wie möglich ausgeben..
Muss es ein Atom-Board und SATA sein? Es gibt z.B. den Seagate Dockstar, da steckt ein Marvell Kirkwood drin. Kostet 20€, braucht 5 (fünf) Watt, hat 4 USB-Ports, einmal GBit-LAN und läßt sich z.B. mit ArchLinux oder Debian betreiben. Bei mir liefert das System mit einer 2TB-USB-Platte so ca. 20-25MB über samba. Kein High-End, aber sehr sparsam, lüfterlos und trotzdem relativ schnell.
 
Hallo
Es gibt Netzteile die funktionieren mit herkömmlichen 12V primär. Sowas habe ich etwa im Auto.
Ein User hat hier sogar seinen I3 damit betrieben. Der Vorteil ist, man kann dan ganz einfach den Stromverbrauch messen, und sogar ein Steckernetzteil (wird knapp) verwenden.
edit:
http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f
 
Zuletzt bearbeitet:
ideales teil für leute, die neue hardware wollen aber alte schnittstellen: parallelport dafür kein HDMI ...allerdings frage ich mich, warum sich diese leute ein solches teil kaufen sollen, wenn sie sowas auch von bekannten geschenkt kriegen können?
 
@ Lukas
Schau Dir mal das hier an: http://geizhals.at/deutschland/a507155.html

- 2x GBit LAN
- 6x SATA
- passiv gekühlt

Mußt nur aufpassen mit dem Molex Stromanschluß auf dem Board. Das ist ein Ausgang, kein Eingang; Du kannst darüber evtl. angeschlossene Geräte mit Strom versorgen.

Dazu hab ich das "Cupid 1" Gehäuse mit 90W Netzteil. Viel zu überdimensioniert, denn mit kleiner SSD braucht das System gerade 20W, aber die 60W Ausführung wäre wieder deutlich teurer gewesen. Ich muß mal schaun ob es nicht irgendwo ein passendes 30W Netzteil gibt.

Das Board ist mit EUR 170,- weit über Deinem Preislimit, aber die verbauten Intel LAN Controller werden im Embedded Bereich besser unterstützt als Realtek & Co. Ich verwende die Kiste zusammen mit pfSense 2.0 als Router.
 
TheK schrieb:
Hat eigentlich schon irgendwer ein Netzteil gefunden, mit dem der geringe Stromhunger eines Atom nicht völlig aufgefressen wird? Wenn die Kiste nachher bei 35-40W liegt, kann ich gleich einen großen nehmen; mehr brauchen die mit Chipsatz-Grafik auch nicht.

Ohne extra Grafikkartewird die Lösung hier bei max. 20Watt liegen.
Die richtigen Netzteile findest du, wenn du nach einer "pico psu" suchst, dazu brauchst du dann noch ein externes Netzteil.
 
Zeiner-Rider schrieb:
Hallo
Es gibt Netzteile die funktionieren mit herkömmlichen 12V primär. Sowas habe ich etwa im Auto.
Ein User hat hier sogar seinen I3 damit betrieben. Der Vorteil ist, man kann dan ganz einfach den Stromverbrauch messen, und sogar ein Steckernetzteil (wird knapp) verwenden.
edit:
http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f

Die picoPSUs sind super und kann ich auch nur empfehlen. Ich habe hier die 120W Variante mit externem lüfterlosen Notebook-Netzteil im Einsatz gehabt (für...DFI ACP G5M-100N MiniITX Board + Pentium M 1,4 GHz + 3,5 Zoll Platte + DVB-S Full Featured SAT-Karte).
Board, CPU und PicoPSU + NB-Netzteil liegen hier noch rum und werden in kürze in der eBucht eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Boardbezeichnung korrigiert)
Für 78 Euro kein schlechtes Angebot. Und angesprochen werden sollen ja anscheinend Leute mit älterer Peripherie. Ob es da jetzt noch einen Markt für gibt, halte ich zumindest für fraglich. Denke gibt noch viele Leute, die einen Seriellen oder Paralellen Port benutzen, aber ob eben diese Leute die sind, die sich ein MiniITX Board zulegen, bezweifle ich einfach mal.

Aber auch wenn man die Ports nicht braucht, nicht verkehrt. Mehr als 2 Sata Anschlüsse ist auf jeden Fall erfreulich, auch wenn ich die beiden anderen noch nicht auf dem Bild entdecken konnte^^.

Edit: Ok, hab sie entdeckt, die Farbe verbirgt sie für meinen morgentlichen Augen etwas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@WiseGuy ok danke für den vorschlag, ich werde es mir überlegen

@surtic klasse idee! ich werde evtl darauf zurück kommen xD

@X.Perry_Mental ich hab mit sooo kleinen systemen schlechte erfahrung gemacht.. hab hier unter anderem nen ding das mir mit HIGHSPEED 100MBIT angepriesen wurde und ich wunderbare werte von 4MB/s hab.. und nen kumpel von mir hat iwas neueres mit Gigabit anschluss das packt ganze 17MB/s *hrhr* ich will schon die volle gbit leitung ausschöpfen.. lesegeschwindigkeit der festplatte soll der flaschenhals werden! :)
 
Alte Anschlüsse, Neue Hardware?! :lol:
Leistung und Anschlüsse von vor 10 Jahren und eben so auch nur
für Anwendungen zu gebrauchen, die vor 10 Jahren darauf flüssig liefen.
Altes MS/Open Office, Internet ohne Flash und vielleicht die Steuerung
von Eigenbau Maschinen (CnC-Fräse, Attentäter-Flugzeug, Musik-Player
mit zusätzlicher Soundkarte, Datenserver, etc.)

Dafür aber wirklich zu gebrauchen für einen guten Preis. Allerdings würde
ich das nicht als PC einsetzen, an dem gearbeitet und gesurft wird.
Immerhin ist der Atom nun ein echter Dualcore und kommt fast auf
2/3 der Leistung eines Pentium D805 von 2005. (Immerhin deutlich
weniger Verbrauch). Der Intel Atom 330 kann sich mit dem Titel
"langsamster Dual Core aller Zeiten schmücken." und der D525 ist
nicht merklich schneller. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Hersteller werfen nur Sachen auf den Markt, die sich irgendwelche Firmeninternen Spezies zusammen denken. Aber auf Kunden-/Markt-wünsche wird nur selten eingegangen.

Wer einen HTPC auf Atom Basis aufbauen möchte, möchte nicht unbedingt "alte" Schnittstellen haben - da sollte das Hauptaugenmerk auf die IGP gelegt werden. Auch eine vernünftige RAM Anbindung.

Die Leute mit Server Ideen brauchen diesen ganzen SchnickSchnack nicht. Eine kleine IGP, DualCore Atom und jede Menge SATA Anschlüße, einen Steckplatz für eien PCI-e Karte und noch einen Steckplatz für eine Betriebssystemplatte (auf Basis eines Flashspeichers, es gibt da ja gute Lösungen). Da können von mir aus auch die alten Schnittstellen auftauchen, inkl. einer Seriellen.

In meinen Augen kauft man OfficePCs gleich fertig von der Stange inkl. Betriebssystem, weil es kommt so erheblich günstiger und der Kunde kann gleich loslegen.

BTW : Preise jenseits der 100€ für die aktuellen Boards sind eine Frechheit in Hinblick auf die Leistung, Ausstattungsmerkmalen. Egal ob nun passiv gekühlt oder weil händisch aufgetragender Schutzlack vorhanden ist.
 
Warum wird heutzutage noch Com & Parallelport angeboten?
Wäre ein zusätzlicher DVI / HDMI-Ausgang und USB3.0 + W-Lan nicht besser gewesen?
Eigentlich kann das Gigabyte doch besser...
 
Kommt auf das Anwendungsgebiet an. Versuche mal eine CnC-Fräse
per USB, oder WLAN anzuschließen, oder einen alten, festinstallierten
Beamer eines Präsentationssaals per HDMI. :lol:
 
Pico PSUs sind super. Mit dem 120W Modell betreibe ich eine mITX Platine mit E8400 und 4GB Ram.
Leistung haben die dafür genug.
 
Zurück
Oben