Test Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Airbag schrieb:
Natürlich bringen mehr als 1Gb was. Nur ist der CB Testparcour nicht dafür geeignet es zu zeigen.
Ich schaffe in Risen z.B @1280*1024 mit no AA und 16*AF +Iniveränderung(Sichtweite, etc.) schon 866MB. Wenn der nHancer auch für 2xx Treiber verfügbar wäre, würde ich vermutlich mit 1680*1050+4*MSAA (eher TAA, weil größerer Mehrwert) locker die 1,0GB knacken.

Selbst wenn sie die 1.0 knacken würde, was bringt das an FPS im Vergleich? Das wurde auf vielen Seiten schon getestet und 1-3fps sind dabei rausgekommen. Das hat nichts mit CB zu tun. Warum das nicht funzt weiß ich selbst nicht, ich kann nur raten und denke das die Daten dann halt im RAM z.B. ausgelagert werden.

Wolfgang schrieb:
Genau so ist es ja auch gedacht! Hoffe, dass wir das gut genug im Artikel rübergebracht haben. Das ist keine generelle Empfehlug für die GPU, sondern für die Karte an sich.

Mussten um die 24-25 Grad gewesen sein.

Genau! Verschwörung! Zotac hat uns ein paar Koffer vorbeigebracht! Also manche Kommentare kann man echt nicht für wahr nehmen.
Übrigens, so weit ich weiß selektiert Zotac durchaus die AMP!-GPUs - aber alle.

Das stimmt einfach nicht. Es gibt Karten mit dem Referenzdesign und die sind genauso gut wie die von uns getesteten Karten.

Anstatt einfach alle Kritik abzuschmettern solltet ihr euch doch ggf. überlegen etwas an der Bewertung zu tunen. Auch die Forenbeiträge sollten sachlich bleiben. Dieses "Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele unzufrieden sind" sollte einem zu denken geben und nicht eine Trotzreaktion hervorrufen.
 
Airbag schrieb:
Natürlich bringen mehr als 1Gb was. Nur ist der CB Testparcour nicht dafür geeignet es zu zeigen.
Ich schaffe in Risen z.B @1280*1024 mit no AA und 16*AF +Iniveränderung(Sichtweite, etc.) schon 866MB. Wenn der nHancer auch für 2xx Treiber verfügbar wäre, würde ich vermutlich mit 1680*1050+4*MSAA (eher TAA, weil größerer Mehrwert) locker die 1,0GB knacken.

Bei ner HD5870 sind mehr als 1 GB in fast überhaupt keinen Einstellungen sinnvoll.
Ausnahmen Metro 2033, Crysis.
Aber hier sind die Frames auch im Keller.
Da muss man schon CF anpacken um hier wirklich einen Vorteil rauszuarbeiten.
 
Ich habe auch auch das Beispiel Risen genommen, was auf einer HD5870 mti mehr VRAM durch aus spielbar wäre(, wenn man gerne mit der Ini spielt^^).

edit:
Selbst wenn sie die 1.0 knacken würde, was bringt das an FPS im Vergleich? Das wurde auf vielen Seiten schon getestet und 1-3fps sind dabei rausgekommen. Das hat nichts mit CB zu tun.

Ja, wenn er leicht überstiegen ist, macht es keinen Unterschied, aber bei einem deutlichen Fehlen von Grafikspeicher wird es deutlicher. Siehe PCGH Benches von Metro .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat HisN nicht auch mal Risen getestet?
Warum sollte denn das Spiel soviel V-ram beanspruchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso^^ DAs mit der Iniveränderung hab ich überlesen.
 
M--G schrieb:
Das ganze mit einer Skala von 1-10
und schon wären eure sonst sehr guten Tests im Fazit mehr als nur blabla!


Eine 1-10 Skala ist das gleiche wie Prozente vergeben und eines Produktes schlichtweg niemals würdig. Alle Prozentwertungen sind immer Schall und Rauch. Deshalb haben auch 90 Prozent aller Spiele immer 70-90% Bewertung. Bei Hardware würde es genau so aussehen, deshalb wird es hier sowas nicht geben.
 
Aufgrund des 3-Slot Gehäuses ist Sli Ausgeschlossen, leider...
ich muss mir daher die 2. von EVGA holen.

Warum wird das im Artikel nicht mal erwähnt, Volker aus Hong Kong?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Eine 1-10 Skala ist das gleiche wie Prozente vergeben und eines Produktes schlichtweg niemals würdig. Alle Prozentwertungen sind immer Schall und Rauch. Deshalb haben auch 90 Prozent aller Spiele immer 70-90% Bewertung. Bei Hardware würde es genau so aussehen, deshalb wird es hier sowas nicht geben.

Ok das kann man so sehen.
Aber zumindest eine Kategorisierung (Leistung, Leistung/Watt, Leistung/Preis, Anschlüsse...) mit Bewertung wäre wünschenswert.
Und wenn es dann nur "extrem schlecht, schlecht (daumen runter), durchschnittlich, gut (daumen hoch), herrausragend gut" wäre.

p.s. das von dir beschriebene tritt nur beim Zusammenzählen der Punkte auf.
Lässt man die Einzelbewertungen aber getrennt, hat mein keine "Verdurchschnittlichung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, weil das selbsterklärend ist....oder?

Je mehr unterschiedliche Awards es gibt oder wie auch immer man es dreht und wendet, Prozentwertung, Sterne, Kloschüsseln oder Farbskalen, desto unwichtige und nichtssagender wird der einzelne Award an sich. Am Ende kommt man wieder da an, wo man am Anfang war. Ein Award, der ganz oben steht und praktisch das allerbeste Produkt kennzeichnet.

Nein, ich finde ein Award und eine verbales Manifest reichen vollkommen. Und im Bezug auf die Zotac GTX480 AMP reicht der Award auch. Denn es wird ja erklärt, wofür er vergeben wird. Mein rationeller Geist muss keine großen Kapriolen schlagen, um zu kapieren, dass der Award für dieses Herstellerprodukt und die dahintersteckende Lösung im GTX480 Universum, vergeben wurde. Ist doch nicht so schwer.
 
Aufgrund des 3-Slot Gehäuses ist Sli Ausgeschlossen, leider...
ich muss mir daher die 2. von EVGA holen.

Warum wird das im Artikel nicht mal erwähnt, Volker aus Hong Kong?!


Vielleicht bei deinem Board (bei meinem z.B. würde es passen) aber im Test steht ja das der Kühler 3Slots brauch, es sollte ja jeder noch in der Lage sein auf seinem Mainboard nachzusehen ob da genug Platz ist.
 
Ein Wort zu den unterschiedlichen Informationen der Lautstärke. Zotac hatte in Deutschland nur wenige Muster der GTX 480 AMP! als Pressemuster vorgehalten. (Die GPUs bzw. die Karten welche als AMP! durchgehen sind laut meiner Info alle selektiert).

Eines dieser Testmuster landete bei uns und ich durfte feststellen, dass einer der Lüfter defekt war und nicht geregelt wurde. In diesem Zustand war die Karte sehr laut. Ich habe Zotac über den Umstand informiert, die Karte wurde aus dem Verkehr gezogen und es wurde uns ein neues Muster zur Verfügung gestellt. Dort war die Steuerung ok und die Karte war sehr leise. Insofern kann ich Wolfgangs Aussagen zur Lautstärke ohne weiteres bestätigen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
können die ati User nicht mal,einsehen das die zotek gtx 480 amp eine hervorragende Karte ist,was ist daran so schwer zu begreifen?ich habe selbst eine gtx 480(Referenz)und bin total begeistert von dieser Karte,die auch nicht heißer wird als 85 Grad und leise ist,also wo ist euer Problem.seid glücklich mit euren Mittelklasse ati Teilen und freut euch das ihr im Jahr 20-30 Euro weniger Strom ausgeben könnt.Fakt ist das ati nur eine wirkliche hi end Karte hat das ist die Hd 5970 und die basiert auf 2 gpus,im single Bereich hat ati im hi end nichts zu bieten.
 
Danke für den test! jetzt haben wir 2 negativpunkte bei der GTX480 vom tisch. bleibt nurnoch die leistungsaufnahme und evtl das 3-slot-system ein wirklich ordentliches produkt, was sich sehen lassen kann

Das gilt aber nur für diese Karte, sie brauch zwar rund 30Watt weniger als das refdesign, aber immer noch 100Watt zuviel unter Last.

Eigentlich sind es auch 4-Slots, irgendwo muß der Lüfter auch Luft ansaugen!

Der Kühler scheint ja bombastisch gut zu sein. Für ein Zalman-Produkt etwas überraschend.

Hä? Zalman hatte schon immer gute VGA-Kühler!, z.B. den VF-700AlCu/CU.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Eine 1-10 Skala ist das gleiche wie Prozente vergeben und eines Produktes schlichtweg niemals würdig. Alle Prozentwertungen sind immer Schall und Rauch. Deshalb haben auch 90 Prozent aller Spiele immer 70-90% Bewertung. Bei Hardware würde es genau so aussehen, deshalb wird es hier sowas nicht geben.

100% Zustimmung.
Solange es keine bescheuerten Notenvergaben gibt, welche dann eine Spanne von 2,17 bis 2,48 haben und dann eine HD5970 die Note 1,48 hat (so wie es in vielen dirttklassigen Zeitschriften ist) weil Leistung 60% der Note ausmacht, ist alles gut.

Peter/HT4U schrieb:
Insofern kann ich Wolfgangs Aussagen zur Lautstärke ohne weiteres bestätigen.

Danke für die Info :)
 
Airbag schrieb:
Ich habe auch auch das Beispiel Risen genommen, was auf einer HD5870 mti mehr VRAM durch aus spielbar wäre(, wenn man gerne mit der Ini spielt^^).

Mit Modifikationen bekommst du jedes Stück Hardware an seine Grenzen, es ist nur die Frage wie weit man es treibt. Wenn man es dann bei einem Niveau belässt, welche die Technik des Vertrauens noch verkraftet, kann dies auch kein Maßstab sein.
Auch 1,5 oder 2GB VRAM kann man ausreizen ... so man denn auch will.

casul schrieb:
können die ati User nicht mal,einsehen das die zotek gtx 480 amp eine hervorragende Karte ist,was ist daran so schwer zu begreifen?ich habe selbst eine gtx 480(Referenz)und bin total begeistert von dieser Karte,die auch nicht heißer wird als 85 Grad und leise ist,also wo ist euer Problem.seid glücklich mit euren Mittelklasse ati Teilen und freut euch das ihr im Jahr 20-30 Euro weniger Strom ausgeben könnt.Fakt ist das ati nur eine wirkliche hi end Karte hat das ist die Hd 5970 und die basiert auf 2 gpus,im single Bereich hat ati im hi end nichts zu bieten.

Was du anderen vorwirfst, tust du doch selbst; du verteidigst die von dir angeschaffte Hardware gegen jedwede Kritik, etwas ja erst das vor kurzem noch den Apple Usern als Stockholm Syndrom unterstellt wurde. Nun kann man gerne darüber diskutieren, ob Käufer (besonders bei Apple) solch teurer Spielzeuge als Opfer angesehen werden können.
Dabei unterstellst du außerdem noch allen, die Kritik üben, ATi Besitzer zu sein, etwas das einfach nicht funktioniert.
Da gibt es nichts einzusehen; natürlich ist die GTX 480 AMP! verglichen mit der Stock Karte um einiges besser, und das spricht ihr auch keiner ab, doch auch ist der Einäugige unter den Blinden König. Die Hauptsächlichen negativen Aspekte, wenn auch nicht mehr so dominierend bleiben trotzdem bestehen.
Und sicher ist die GTX 480 AMP! eine oder die schnellste Single GPU Karte auf dem Markt, doch das war die 5870 zu ihrem Release auch - und blieb das für über ein halbes Jahr. Dabei hat sie zwischen 20 und 50% Mehrleistung geboten, und trotzdem in Sachen Lautstärke, Temperatur und Verlustleistung Maßstäbe gesetzt - für eine Karte ihrer Klasse und / oder ganz allgemein. Dabei war sie (zum Release) sogar Preislich absolut fair eingeordnet. Doch hat dies für ein Award ausgereicht? Nein.

Das im Text der "Empfehlung's"-Award dann differenziert wird ändert dann auch nicht viel wenn es nun mal nicht viel mehr Awards gibt, die zu vergeben sind. Da müßte es dann schon einen speziellen Custom-Award oder ähnliches geben. Das würde dann natürlich auch beispielsweise eine 5770 Hawk betreffen, wobei diese Karte unbhängig ihrer Serie ja auch eine verdammt geile Karte ist.

Dann noch zu behaupten die GTX 480 Stock wäre leise, oder ATi hätte keine Single GPU HighEnd Karten im Portfolio, nur weil diese AMP nochmal 5% drauf legt, setzt der Sache noch die Krone auf. Zumal es auch von den 5000er Karten Customs gibt, mit mehr Speicher, Takt oder leiserer Kühlung.

Meine Xpertview 88GT ist im übrigen auch leise - aber nur mitm' MSI Afterburner ...

Ach .. btw PhysX Vorteil: Viel Spaß mit PhysX den Nvidia Kunden bei Mafia II, die keine 450€ locker machen können.
 
Ach .. btw PhysX Vorteil: Viel Spaß mit PhysX den Nvidia Kunden bei Mafia II, die keine 450€ locker machen können.

Was ein Blödsinn ich kann die Demo mit meiner 280gtx mit 1680 x 1050 alles auf High und Physx auf Medium ohne Probleme zoggen
 
milamber! schrieb:
Die Hauptsächlichen negativen Aspekte, wenn auch nicht mehr so dominierend bleiben trotzdem bestehen.

Klar, das stimmt eindeutig. Und es mag jeder für sich selbst entscheiden, wie schwer diese negativen Aspekte für ihn wiegen. Für mich wäre die AMP durchaus eine Überlegung wert, da es mir weniger um die Leistungsaufnahme geht als um die Lautstärke. Da die AMP sehr leise, ja leiser als meine PCS++5870 zu sein scheint, bin ich direkt am überlegen. Für mich wären es ca. 100 EUR, da ich für meine PCS++ bereits einen Käufer hätte.

So individuell wie meine Entscheidung, bzw. Überlegungen sind, so individuell sieht jeder diesen Test und das belegt casuls Aussage weiter oben durchaus beeindruckend :).
 
Maik.x schrieb:
Was ein Blödsinn ich kann die Demo mit meiner 280gtx mit 1680 x 1050 alles auf High und Physx auf Medium ohne Probleme zoggen

Stellt sich die Frage nach dem WIE - ich kann Mafia II mit meiner fast 3 Jahre alten Karte auch "ohne Probleme" zocken.
Wobei es natürlich ein glücklicher Umstand ist, das AA und PhysX high gar nicht so toll aussehen sollen - für beides würden vermutlich selbst 450€ nicht reichen
smile_freak.gif
(getestet wurde es ja leider nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist "bei af kein flimmern" ist mMn auch kein Argument zur Bewertung.

Sehe ich genauso! Hab bei meiner ATI noch nie was flimmern gesehn! Glaub da muß man schon zwei "identische" Systeme mit den selben Monitoren nebenaneinander stellen, dass man da wirklich einen "Unterschied" sieht(was bei Shootern eh keinen interressiert).

Aber das NV bei 8*AA stärker in die "Knie" geht als ATI, interressiert niemanden. Ausser bei NV-optimierten Spiele vielleicht.;)

MfG.
 
Zurück
Oben