E-Books für sehbehinderten Menschen

Nostrasus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
21
Hallo,

Meine Mutter arbeitet in der Blindenschule und hat nen auftrag bekommen sich ein E-Book (bis 400 Euro) zu kaufen um die Sehschwachen vorzustellen und da bräuchte sie meine Hilfe wobei ich auch net so viel Ahnung von E-Book habe.hat jemand erfahrung mit E-books gemacht?es sollte einen guten Kontrast haben, schriftvergrößerung (2-5 mal zoombar) ist für die sehschwachen ganz wichtig und gibt es auch möglichkeiten wo man hintergrundfarbe einstellen kann damit
die sehschwachen besser erkennen kann?

Danke
mfg Nostrasus
 
Du meinst wahrscheinlich "e-Reader", oder? "e-Books" sind die Inhalte, die auf einem e-Reader angezeigt werden.

Bei den Readern gibt es momentan zwei Versionen: eins mit passivem Display und eins mit aktivem. Die Geräte mit passivem Display, der so genannten e-Ink-Technik sollte man derzeit für Sehbehinderte meiden. In den USA haben sich Universitäten gegen die Einführung solcher Geräte wie dem Amazon Kindle entschieden, weil dieser Sehbehinderte benachteile. Das liegt weniger am Display als an der Ergonomie der Geräte. Blinde und Sehbehinderte arbeiten nämlich gerne mit Stimmkommandos.

Die andere Generation von Geräten sind weniger reine e-Reader, sondern eine neue Geräteklasse zwischen e-Reader und Notebook. Prominentester Vertreter der neuen Gattung ist das Apple iPad, das auch von der NFB, der US-Vereinigung für Blinde bzw. Sehbehinderte, empfohlen wird:

http://www.nfb.org/nfb/NewsBot.asp?MODE=VIEW&ID=576&SnID=2

Hier der wesentliche Abschnitt:

all iPads have a standard application called VoiceOver, which allows for audible control of every single menu, even those included in third party applications. NFB has commended Apple for producing a device that is usable right out of the box for both seeing and the visually impaired alike.

Aber mit 400,- Euro Budget wird das schwierig...
 
Alternative: Ipod Touch. Mitte September kommt die neue Generation. Bereits jetzt wird aber schon unterstützt, was das iPad auch unterstützt: VoiceOver mit Zoom und Farbinvertierung.
 
Zurück
Oben