News Sharp plant für Ende 2010 ein 3D-Handy

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Sharp für Ende des Jahres die Vorstellung eines Smartphones mit 3D-Bildschirm plant. Dabei dürfte es sich um das gleiche autostereoskopische Display handeln, das Nintendo im 3DS verbauen wird. Es stellt Inhalte bei Bedarf ohne eine Spezialbrille in 3D dar.

Zur News: Sharp plant für Ende 2010 ein 3D-Handy
 
ah ja....hat sharp das gefühl es könnte der umsatz des NDS 3D nicht passend sein und stellt sein display nun in einem handy in die regale ?
 
handy mit 3d wtf?
das braucht ja mal wirklich keine SAU!
zumal ich mir nicht vorstellen kann dass der 3d erffekt gut rüberkommt...
 
hmm ich mag den 3D Hype nicht jedes Jahrzehnt gibt es 1-2 Jahre wo die Kinos versuchen das einzuführen und man wieder merkt das die Technik noch nicht so sauber funktioniert wie sie eigentlich sollte.

Wirklich cool wären mal Hologramme das wäre eine Revolution aber das dauert noch was :)
 
Die 3D Technik gehört, wenn überhaupt, in den Kino und Heimkinobereich. Bei allen anderen Sachen und grade bei Handys ist der Nutzen mehr als fragwürdig.
 
Fleshed schrieb:
hmm ich mag den 3D Hype nicht jedes Jahrzehnt gibt es 1-2 Jahre wo die Kinos versuchen das einzuführen und man wieder merkt das die Technik noch nicht so sauber funktioniert wie sie eigentlich sollte.:)
Im Kino funktioniert die Technik schon sehr gut. Grad die Woche Shrek 4 in 3d gesehen und der 3d-Effekt kam sehr gut rüber. Für Trickfilme ist das schon klasse. Davor kamen noch Trailer von "normalen" Filmen, da finde ich den 3d-Effekt allerdings ziemlich daneben, sieht alles irgendwie künstlich aus. Meist wird der räumliche Eindruck durch einen enormen Schärfeunterschied zwischen Vordergrund und Hintergrund erzeugt, die Objekte im Vordergrund wirken dann wie aufgesetzt. Bei schnellen Schwenks hat 3d auch arge Probleme, dakann man kaum noch was erkennen.
Wozu ich am Handy 3d brauchen sollte, weiß ich allerdings auch nicht, ich nehme die Dinger eigentlich nur zum Telefonieren :p
 
3d technik hin und her. Die sollen lieber mal die lcd/led technik weiter voran bringen denn meiner meinung nach ging da weit mehr als momentan denn ausgereift ist das ganze bei weitem noch nicht. Aber wie sony hauptsache schon ihre 3d tv rausbringen obwohl die andere technologien mehr als ausbauwürdig sind.
 
3D= kleiner Bildschirm= ungeeignet.

Wenn das ganze auch noch ein Handy ist, dann reichts mir schon.
Diese ganzen sinnlosen Sonderfunktionen von Handys stehlen einem ja nur die Zeit.
 
Ich hatte neulich erst ein Test über ein 3D-Notebook gelesen, wo drinne stand, das der 3d-Effekt zwar gut funktionierte, aber nur solange man einen ganz bestimmten Blickwinkel einhalten konnte... hoffentlich machen die das beim Handy besser.

Zum Thema 3D-Kino: Abgefahren^^
 
ThunderBörd schrieb:
handy mit 3d wtf?
das braucht ja mal wirklich keine SAU!
zumal ich mir nicht vorstellen kann dass der 3d erffekt gut rüberkommt...
Wofür "brauchst" du einen e8400 oder deine grafikkarte?
Verstehe nicht, warum in diesem computer-forum(!) immer so viele feinde jeglicher innovation zu finden sind.
3d ohne brille? Super!
 
Da dort steht, dass die Auflösung halbiert wird, gibts es 2 Kanäle, die durch die Lentikularlinsen erzeugt werden, einen für das linke und einen für das rechte Auge. Gerechnet werden die Linsen sicher auf den normalen Betrachterabstand Auge<>Handy was ca. 40cm entsprechen sollte. Die Trennung der Kanäle dürfte genau in der Mitte zwischen den Augen liegen. Augenabstand sind ca. 10 cm....das drüfte ca. 7° nach links und rechts als Toleranz bedeuten....bei mehr Kanälen, was mehr Winkeltoleranz zur Folge hätte, wird die Auflösung auch wieder auf mehr Aufgeteilt, was das ganze dann Unansehnlich machen dürfte...

Es gibt das ganze auch schon für 40" und größer, es wird nur noch nicht so richtig vermarktet, da die optische Qualität noch sehr zu wünschen übrig lässt und die Massenfertigung noch in der Entwicklung steckt...man sollte also keine Wunder erwarten, bis wir die 3D-Brille weglegen können ohne Qualitätseinbußen wird noch einiges an Zeit vergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharp ist halp japanisch und da stehen die Leute auf viel Spielkram, hauptsache nicht sein wie alle anderen.
Muss ja nicht alles immer nur für uns Deutsche gut sein ;)

Aber 3D nervt doch echt ein wenig, Avatar in 3D war klasse, nur leider ist das bis jetzt noch immer der einzige Film, der auch für solche 3D Scenen aufgenommen wurde.
Die restlichen Filme [ToyStory3, Shrek4, Alice usw] haben eigentlich nichts mit 3D am Hut, da hat man sich nur gedacht es wäre cool [und bringt mehr Geld, kost ja extra im Kino] sowas zu haben.

Zum Topic: Wenn es geht, wieso nicht. Aber ein Kaufgrund für grade das Handy wäre es wohl nicht.
 
Zum Glück haben hier einige Leute nicht die Macht, solch eine Technik zu stoppen. 3D ist gut, nur weil sich Einige das nicht vorstellen können, ist es nicht sinnlos. Wurde man solchen Kommentaren Beachtung schenken, hätten Handys noch heute kein Internetzugang, man hätte noch dicke Röhrenfernseher und die Technik wäre noch weiter zurück geblieben, als sie es jetzt schon ist.

3D ist die Zukunft, aktuell aber noch in der frühen Alpha-Testphase.
Schade das Manche nicht weiter denken können / wollen.
 
Die Frage ist und bleibt aber, welchen Nutzen mir 3D auf einem Handy bringt? Zum Filme gucken ist das Display zu klein, ebenso zum Spielen (falls dafür ein Handy überhaupt richtig geeignet ist). So und für alles andere braucht ehrlich gesagt kein 3D.
Wie vorhin schon gesagt gibt es Bereiche in denen diese Technik sinnvoll und innovativ ist (wenn auch noch nicht ganz ausgereift), aber Handys sind einfach der falsche Markt dafür.
 
Highspeed Opi schrieb:
...3D ist gut, nur weil sich Einige das nicht vorstellen können, ist es nicht sinnlos.

Sinnlos ist es sicherlich nicht.
Vergiss aber nicht, dass es auch Menschen gibt, die ein eingeschränktes oder gar kein Stereo-Sehen haben, sprich teilweise oder gar kein 3D-Sehen haben (zu den eingeschränkten 3D-sehern gehöre ich auch).
Für solche Leute ist 3D nicht so interessant, es sei denn es wird eine Technik geben, welche auch diesen Menschen den Zugang zu 3D gibt.
 
3d auf en handy.. ja ne is klar..voll der schwachsinn.
3d sollte lieber in kino +der home tv bleiben..denn da ist zukunft. aber doch nicht auf ein handy.
wenn Zukunft dann bitte das hier auf handys. http://gfx4free.kilu.de/aurora/aurora_hologramm.jpg
 
Naja, was ein Handy braucht, ist ja mal immer Geschmackssache...

Ich persönlich nutze seit fast 8 Jahren ein Nokia 8910i und werde es so lange nutzen bis es nicht mehr geht!
Handys gefallen mir schon seit Jahren nicht mehr und das ist einfach ein Klassiker.

Btw. wo sind eigentlich die Klapphandys hin?! Die hatten auch noch Style!
 
Durch die beiden Kameras und die Möglichkeit 3d-Bilder zu machen sollte sich die Frage nach dem 'Warum?' eigentlich von selbst beantworten.
 
Zurück
Oben