HD Material bestmöglich wiedergeben (WMPC) - Dekoder/Filter Problem

_buzz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
8
Hey,

Bin neu hier, also auch mein erster Beitrag - Ich bitte um Gnade :)

Also, ich würde gerne via Laptop Filme, auch viel HD Material per HDMI an meinem Philips 42pfl7404 LCD schaun.

Habe jetzt schon zig Programme durch, die nennenswerten sind VLC, WMPC, The KM Player.
An Codecs habe ich Haali, Core AVC, ffdshow ect verwendet, bin mir jedoch nicht sicher ob das alles von mir richtig gemacht wurde. Bei HD Material hatte ich am LCD selber dann oft Ruckler und Tearing.
Das Laptop ist ein Sony Vaio hat eine HD5650, 4gb Ram und einen I3 Prozessor, sollte für HD Wiedergabe eigentlich reichen.

Beim WMPC hatte ich dann auch öfters das Problem das oben links im Fenster beim Anschauen eines Filmes ein paar Blöcke flimmern.

Habe hier noch 2 Screenshots meiner derzeitigen Konfiguration im WMPC.

wmpcexternedecoder.jpg

wmpcinternefilter.jpg


Desweiteren habe ich bereits mit dem Tool Win7DSFilterTweaker diese Windows internen Dekoder geblockt und meine Bevorzugt, jedoch habe ich trotzdem das sogenannte Tearin goder diesen nervigen flimmernden Block oben Links (erscheint nur im WMPC).

Wäre cool wenn da jmd Ahnung von hätte und mir ein bisschen Hilfe gibt, oder nen Link zunem Tutorial oder ähnliches.
Muss auch absolut nicht mit WMPC sein, will im Endeffekt nur ne Ruckel und Tearingfreie Wiedergabe am LCD.

Schönen Tag noch ;)
_buzz
 
1. Poste mal noch ein Bild von dem fenster wiedergabe->ausgabe

2. Die einstellungen von CoreAVC wären auch nicht schlecht, ein screenshot davon.

3. Welches Windows hast du?
 
Bei wiedergabe->ausgabe bitte mal den Resizer auf "Bicubic0.75" stellen, das bringt schonmal einiges.

Und im CoreAVC würde ich bei deinterlacing die option "hardware" verwenden, ist aber geschmackssache und je nach grafikkarte.

Dann bleibt jetzt nur noch ffdshow richtig einzurichten, aber da kann dir jemand anderes helfen ^^
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Habe jetzt testweise mal die .mkv astroboy gestartet. Bild sieht gut aus, Tearing auch soweit ich sehe nur habe ich halt oben links diesen hässlichen flackernden Block (lila :D).

an der Taskleiste seh ich auch dass da ffdshow video decoder raw, ffdshow subtitle filter, ffdshow raw audio decoder und der ac3filter arbeiten. Müsste bei einer .mkv da nich der coreavc stehn? wie kann ich sehn ob der arbeitet oder nicht?

mfg
 
Klicke mal in den CoreAVC Einstellungen die option "Use Tray Icon" an und versuche es dann nochmal ;O)
 
:D Ja Danke :)

Also die .mkv's hab ich nun gut hingekriegt, alles ruckelfrei und super Bildqualität.
Leider sehn nun so ziemlich alle anderen Formate ziemlich "bescheiden" aus. Krasse Blockbildung ect ist echt nicht zum aushalten. Während der Wiedergabe dieser Dateien läuft ffdshow.
Dieser vorhin beschriebene blinkende lila Block oben links hängt vermutlich mit den Decodern zusammen, man muss leider sogut wie alle deaktiviern damit es sich beheben lässt.

Jmd dazu vlt noch eine Idee?

Gute Nacht :>
 
Um die Ursache für dein "Lila-Block-Problem" zu finden, ist zielstrebiges Suchen angesagt. Sprich:

Stell alles so ein, wie es dir gefällt und mach dich dann Schritt für Schritt an die Fehlersuche! Tritt das Problem bei unterschiedlichen Videokompressionsformaten auf, spricht das schonmal eher gegen ein Decoder-Problem. Um ganz sicher zu gehen kannst du aber auch verschiedene Decoder ausprobieren - schließlich hat der MPC-HC diverse eingebaute Videodecoder, die du mal ausprobieren kannst. Achte darauf, dass die auch wirklich verwendet werden (unter "Wiedergabe" => "Filter" sind während des Playbacks alle verwendeten Filter aufgeführt) und überprüfe so, ob das Problem auch mit anderen Decodern besteht. Falls ja, solltest du unter den Ausgabe-Optionen auch mal verschiedene Video-Renderer durchprobieren um zu sehen, ob vielleicht nicht eher der Renderer die Ursache ist (falls das Problem da liegt, muss es auch nicht gezwungenermaßen am Renderer selbst liegen, sondern kann auch irgendwie mit der Grafikkarte bzw. den Grafiktreibern zusammenhängen).

Ach ja: falls du das Videobild nicht in irgendeiner Form während der Wiedergabe filtern willst, solltest du besser den "ffdshow raw video filter" aus der Liste der externen Filter rausnehmen und in den Einstellungen vom "ffdshow Video Decoder" (falls das nicht schon der Fall ist) die Unterstützung für unkomprimiertes Video (unter "Codecs" ganz am Ende der Liste zu finden) deaktivieren. Falls du das nicht machst, klinkt sich ffdshow immer zwischen alle anderen Videodecoder und den Videorenderer... was unsinnig ist, wenn du das Bild nicht entrauschen, beschneiden oder sonstwie filtern willst und zudem bei HD-Videos ganz schön an der Leistung zehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja das werde ich dann mal tun. Könntest du mir kurz sagen was man unbedingt als externen Decoder braucht? Von Haali gibts ja auch 5-6 Sachen und ich hab kein Plan was ich davon jetzt brauche.
 
"Brauchen" ist in dem Fall relativ ;) . Wichtiger ist (ungefähr) zu wissen, was wofür gut ist - z.B. beim Haali... da haben wir den:
  • Haali Matroska Muxer, der mit Video-, Audio- und Untertitelstreams gefüttert werden kann, die er dann als Matroska-Datei ausgibt (für die Wiedergabe von Dateien unwichtig... aber das beim Haali-Paket beiligende dsmux benutzt diesen Filter z.B. zum Erstellen von MKV-Dateien)
  • Haali Media Splitter, welcher ein Quellfilter und Splitter in einem ist (sprich: er kann die unterstützten Dateiformate auslesen und deren enthaltene Streams an die entsprechenden Decoder weitergeben... zudem hat er einen Stream-Switcher, einen Bitraten-Monitor und diverse andere kleine Extras enthalten)
  • Haali Media Splitter (AR), welcher im Prinzip das gleiche ist wie der "normale" Haali Media Splitter, nur ohne Quellfilter (sprich: du musst einen anderen Quellfilter haben, der die Datei ausliest und deren Inhalt an den Haali Media Splitter (AR) weitergibt - für Video-Streams aus dem Netz oder in Kombination mit DVB-Hardware denkbar, wo entsprechende Filter den Datenstrom liefern und ihn an diesen Splitter übergeben).
  • Haali Simple Media Splitter, welcher ebenfalls das gleiche ist wie der "normale" Haali Media Splitter, nur ohne die oben genannten Extras.
  • Haali Video Renderer, welcher ein qualitativ hochwertiger Videorender ist, der die Shader-Funktionen der Grafikkarte für's Resizing verwendet. Ähnlich wie der VMR9-Renderer, nur qualitativ etwas besser und schneller (kurz: er ist für die Videoausgabe auf dem Monitor und das dabei nötige Hoch-/Runterskalieren des Videobildes zuständig). Ihn als externen Filter im MPC-HC hinzuzufügen ist eigentlich unsinnig, da man den Videorenderer ja in den Ausgabeoptionen einstellt.
  • Haali Video Sink, bei welchem ich mit meinem Latein am Ende bin :p . Aber ein "Sink Filter" ist meines Wissens ein Filter, der z.B. Daten in eine Media-Datei auf Platte schreiben oder sie woanders hin (z.B. über's Netzwerk) ausgeben oder an eine Anwendung weiterleiten kann.

Und jetzt kannst du z.B. abwägen, was davon für dich wichtig ist...


Bei mir selbst stehen nur "CoreAVC" und "DirectVobSub" in der Liste der externen Filter (wobei nur "CoreAVC" aktiv ist und bevorzugt verwendet wird).
"DirectVobSub" steht deshalb drin, weil ich auch mal "CoreAVC" statt mit dem EVR auch mit anderen Videorenderern (wie z.B. den Overlay-Mixer) verwenden möchte. Da beim EVR die Untertitelausgabe direkt vom MPC-HC an den Renderer geht, was aber beim Overlay-Mixer nicht möglich ist, wird halt "DirectVobSub" verwendet, um die Untertitel angezeigt zu bekommen. Ansonsten ist es aber deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendest du nicht die internen Filter vom MPC-HC? Dafür sind die da! Außerdem sind die 1.000x besser als der Oldschool CoreAVC, den man bezahlen muss. FFDShow braucht man dann auch nur für irgendwelche abstrusen Sonderformate oder wenn man die Video-/Audioqualität verbessern will.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn über Tom Keller geschrieben)
mumpel schrieb:
Warum verwendest du nicht die internen Filter vom MPC-HC? Dafür sind die da!
Darüber hab ich mich auch schon gewundert... aber: wenn es seine Entscheidung ist, die nicht zu verwenden - jedem das seine :p !

mumpel schrieb:
Außerdem sind die 1.000x besser als der Oldschool CoreAVC, den man bezahlen muss.
Schlechter Vergleich, denn: CoreAVC ist ein reiner H.264-Decoder... bei den internen gibt's aber weit mehr als nur einen H.264-Decoder. Bei der reinen H.264-Decodierung ziehe ich persönlich aber CoreAVC aus zwei Gründen vor:
  • Bei der reinen Soft-Decodierung per CPU ist CoreAVC deutlich schneller als der FFmpeg-Software-Decoder, der im MPC-HC eingebaut ist.
  • Der FFmpeg-DXVA-Decoder vom MPC-HC hat ein paar entscheidende Nachteile (z.B. muss das Video mit DXVA-kompatiblen Einstellungen encodet worden sein... und ich kann auch nicht jeden beliebigen Videorenderer nehmen - Renderer wie Haali oder madVR fallen dann weg), die CoreAVC bei der Verwendung von CUDA in dieser Form nicht hat. Allerdings verlangt CoreAVC dafür natürlich eine NVIDIA-GPU.

mumpel schrieb:
FFDShow braucht man auch nur für irgendwelche abstrusen Sonderformate oder wenn man die Video-/Audioqualität verbessern will.
Sorry... aber das ist Unsinn! Ich verwende ffdshow schon seit meinen Win98-Zeiten, und prinzipiell war (und ist) ffdshow in erster Linie ein universeller Decoder für die gängigen (und NICHT nur exotischen) Video- und Audioformate. Erst später kamen diverse Ergänzungen (wie Video- und Audiofilter... und die Unterstützung für eher seltene Formate) hinzu... die aber niemand verwenden muss, wenn er nicht will.

Inzwischen benötigt man (dank enthaltenem VfW-Interface) nicht mal mehr den XviD- oder DivX-VfW-Codec, da ffdshow auch solche Formate erzeugen kann. Das alles zusammengenommen ist unglaublich praktisch, da man so nicht 20 verschiedene DirectShow-De- und/oder VfW-Encoder installiert haben muss. Und jeder, der sich schonmal mit dem Prioritätensystem von DirectShow rumschlagen musste, weil sich immer ein Filter "vordrängelt" (der "behauptet" was zu können, was er in Wirklichkeit nicht kann), dürfte auch froh darüber sein :p !

mumpel schrieb:
Wie mal ein Beispiel von "tot konfiguriert" und "im Internet steht aber ..." :lol: Wie beispielsweise der Post über mir ... ;)
Wieder mal ein Fall von "ich kann rein gar nichts zur Problemlösung beitragen... gebe aber meinen Senf dazu und kritisiere grundsätzlich alles" ;) !
 
Ich meine, dass man dann, nachdem man die internen Filter wieder aktiviert hat, FFDShow nur für "irgendwelche abstruse Sonderformate oder zur Video-/Audioqualitätsverbesserung" benötigt. ;) Die internen decken nämlich die Standardformate schon alle ab. Deshalb der Tipp, einfach die internen zu verwenden. Das wäre mein Beitrag zur Problemlösung gewesen. War ja auch meine Frage, warum er das so machen möchte. Vielleicht gibt's nen Grund - oder auch nicht -> dann interne verwenden.

Wegen CoreAVC: Der ist mittlerweile auch nicht mehr performanter als MPC Video Decoder, FFDShow o.ä. Die Bildqualität war noch nie berauschend. Und wie du selbst schriebst: "Allerdings verlangt CoreAVC dafür natürlich eine NVIDIA-GPU." Das hilft die TO mit seiner HD5650 oder dem i3 nicht wirklich. Vor allem aber kostet er Kniste für Leistungen, die es auch Open-Source und kostenlos gibt. Wer ihn nutzen will ... OK. Aber ihn immer wieder zu empfehlen basiert meiner Meinung nach auf der Jahre alten und überholten Tatsache, dass CoreAVC anno dazumal der einzige Decoder mit GPU-Support war. Das ist er heute nicht mehr und selbst damals war FFDShow im CPU-Modus nicht so viel langsamer. Mit DXVA ist das heute ein anderes Thema.

Und wegen dem "sinnlos Post über mir": Sorry! Gestern hab ich noch gelesen, dass du ihm die ganze Haali-Sachen empfiehlst :freak: Dem ist natürlich nicht so! Ich korrigiere das sofort. :)

Nur mal so am Rande: Ich bin seit Jahren FFDShow-Nutzer mit allem drum und dran (Postprocessing, verschiedene Profile, etc. pp.). Ich finde das Ding super - besonders wenn man MPC-HC nicht verwendet und seine Freiheiten haben will.

Ich habe aber in diesem Forum gelernt, dass wenn die Leute hier posten, sie bereits ihr System mit Codec-Packs o.ä. zugemüllt oder gar zerschossen haben, weil sie alle Threads und Tipps, die Google findet, ausprobiert haben und eigentlich einfache Antworten à la "Nimm xy und es läuft!" wollen, und auch gar keine Freiheit wollen (es gibt User, die installieren für jedes Video einen anderen Player und finden das OK!). MPC-HC (und mittlerweile auch VLC) lädt man runter und startet sein Video - that's it. Das funktioniert out-of-the-box mit Divx, Xvid, MPEG, DVD, MKV, MP4, FLV und damit reicht das für 99% der User und Videos aus.
 
mumpel schrieb:
Ich meine, dass man dann, nachdem man die internen Filter wieder aktiviert hat, FFDShow nur für "irgendwelche abstruse Sonderformate oder zur Video-/Audioqualitätsverbesserung" benötigt. ;) Die internen decken nämlich die Standardformate schon alle ab. Deshalb der Tipp, einfach die internen zu verwenden. Das wäre mein Beitrag zur Problemlösung gewesen. War ja auch meine Frage, warum er das so machen möchte. Vielleicht gibt's nen Grund - oder auch nicht -> dann interne verwenden.
Zumindest bei den internen Quellfiltern kann ich nur zustimmen. Zusätzlich den Haali installiert zu haben kann aber auch nicht schaden. Die Entwickler hinter dem MPC-HC geben nämlich selbst zu, dass die internen MP4/MKV/MPEG-PS-Quellfilter vom MPC-HC teils besser und teils schlechter sind, als der Haali. Mit manchen Streams innerhalb eines Containerformats kommt nämlich der Haali besser klar... mit anderen Streams hingegen die internen Quellfilter. Daher hab ich den Haali mit installiert. Wer hingegen praktisch nur AVIs, MPGs und Matroska-Dateien abspielt, braucht den nicht so unbedingt...

Bei den Decodern ist das eher Ansichtssache. Die internen Decoder vom MPC-HC strotzen nämlich nicht gerade vor Einstellungsmöglichkeiten. Daher benutze ich eher ffdshow. Da kann ich den Audio Up- und Downmix gezielter einstellen... und auch das Video-Postprocessing detailliert konfigurieren... oder dank integrierter AviSynth-Unterstützung den Hard-Pulldown von NTSC-DVDs rückgängig machen (von vektorbasierter Bewegungserkennung für "exotische" Frameratenkonvertierungen ganz zu schweigen... aber das wird jetzt wohl etwas ZU nerdig ;) ).
Wie gesagt: Ansichtssache, ob man sowas braucht. Ich wüsste kaum, was ich ohne die vielen kleinen und großen Extras machen sollte - andere interessieren die rein gar nicht.

mumpel schrieb:
Wegen CoreAVC: Der ist mittlerweile auch nicht mehr performanter als MPC Video Decoder, FFDShow o.ä.
Doch, ist er. Obwohl: ffdshow hat seit der hinzugefügten Multithreading-Unterstützung für H.264 auf Multicore-Systemen deutlich an Speed zugelegt. Ansonsten: wenn ich's hier z.B. mal schnell mit 'nen 1080p-Trailer teste, so liegt der MPC-HC-Decoder (auf meinem doch inzwischen recht betagten C2D E6600) durchschnittlich 10-15% über der CPU-Auslastung von CoreAVC (ohne CUDA). Das ist immernoch ein ziemlich eindeutiger Unterschied.

Für Besitzer von schnellen System ist das natürlich nicht SO entscheidend. Es gibt aber Extrem-Beispiele für encodierte Videos - man google nur mal nach "killa sampla"! Das ist ein Ausschnitt aus der BBC-Doku "Planet Earth - Birds of Paradise", der mit extrem hardwarehungrigen Settings encodet wurde. DXVA ist da (wegen seiner Einschränkungen hinsichtlich der Encoding-Settings) zumindest bei mir nicht möglich... und Software-Decodierung stößt hier bei meiner CPU auch nahezu an ihre Grenzen. In solchen Fällen sind diese 10-15% Unterschied schon entscheidend.

Der schnellste zur Zeit verfügbare H.264-Softwaredecoder ist aber ganz klar DiAVC.

mumpel schrieb:
Die Bildqualität war noch nie berauschend.
Das ist ein unbestätigtes Vorurteil. Alle H.264-Decoder liefern in erster Linie ein identisches Ergebnis bei der Ausgabe (sofern keine Bugs vorhanden sind :p )!
Erst bei der Nachbearbeitung (beim Postprocessing) gibt es eventuell Unterschiede bei den verschiedenen Decodern. Ohne Postprocessing gibt's die allerdings nicht. Falls du's nicht glaubst - hier mal zwei Screenshots aus dem "TRON: Legacy" 1080p-Trailer... einmal vom MPC-HC-Softdecoder und einmal von CoreAVC (Postprocessing bei beiden deaktiviert):

http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/72009

Ich sehe keinen (nicht mal den winzigsten Pixel-) Unterschied! Du vielleicht :rolleyes: ?

mumpel schrieb:
Und wie du selbst schriebst: "Allerdings verlangt CoreAVC dafür natürlich eine NVIDIA-GPU." Das hilft die TO mit seiner HD5650 oder dem i3 nicht wirklich. Vor allem aber kostet er Kniste für Leistungen, die es auch Open-Source und kostenlos gibt. Wer ihn nutzen will ... OK. Aber ihn immer wieder zu empfehlen basiert meiner Meinung nach auf der Jahre alten und überholten Tatsache, dass CoreAVC anno dazumal der einzige Decoder mit GPU-Support war. Das ist er heute nicht mehr und selbst damals war FFDShow im CPU-Modus nicht so viel langsamer. Mit DXVA ist das heute ein anderes Thema.
Wie schon geschrieben: ffdshow war damals (VOR der eingebauten MT-Unterstützung) richtig langsam bei der H.264-Decodierung. CoreAVC war da geschwindigkeitsmäßig deutlich überlegen. Und selbst heute ist er das immernoch... wenn uch nicht mehr ganz so deutlich. Schneller ist da nur DiAVC... aber auch der kostet was. Nur einen Tick langsamer als CoreAVC ist der DivX7-H.264-Decoder - und zumindest der ist kostenlos. Erst danach kommen die restlichen FFmpeg/Libavcodec-basierten Decoder. Die flottesten Decoder sind aber (selbst heutzutage) kostenpflichtige.

Und wie auch schon erwähnt: DXVA hat Einschränkungen, die mit CUDA nicht existieren. Das oben genannte "Extrem-Sample" kann ich z.B. über CoreAVC mit CUDA-Unterstützung decodieren... über DXVA hingegen nicht.

Aber du hast recht: CUDA nützt ATI-GPU-Nutzern natürlich herzlich wenig. Die wären (wenn sie einen schnellen H.264-Decoder wollen) mit DiAVC besser bedient. Allerdings besaß der Threadersteller CoreAVC offenbar schon - geraten hat ihm hier keiner dazu. DiAVC würde zusätzlich was kosten und der DivX7-Decoder wäre zudem langsamer als CoreAVC. Warum soll er also nicht CoreAVC nutzen!?

Und wegen dem "sinnlos Post über mir": Sorry! Gestern hab ich noch gelesen, dass du ihm die ganze Haali-Sachen empfiehlst :freak: Dem ist natürlich nicht so! Ich korrigiere das sofort. :)

mumpel schrieb:
Nur mal so am Rande: Ich bin seit Jahren FFDShow-Nutzer mit allem drum und dran (Postprocessing, verschiedene Profile, etc. pp.). Ich finde das Ding super - besonders wenn man MPC-HC nicht verwendet und seine Freiheiten haben will.

Ich habe aber in diesem Forum gelernt, dass wenn die Leute hier posten, sie bereits ihr System mit Codec-Packs o.ä. zugemüllt oder gar zerschossen haben, weil sie alle Threads und Tipps, die Google findet, ausprobiert haben und eigentlich einfache Antworten à la "Nimm xy und es läuft!" wollen, und auch gar keine Freiheit wollen (es gibt User, die installieren für jedes Video einen anderen Player und finden das OK!). MPC-HC (und mittlerweile auch VLC) lädt man runter und startet sein Video - that's it. Das funktioniert out-of-the-box mit Divx, Xvid, MPEG, DVD, MKV, MP4, FLV und damit reicht das für 99% der User und Videos aus.
Jep... dass Codec-Packs "böse" sind, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Und dass der MPC-HC ein hervorragender All-in-One-Player ist, dürfte auch unbestritten sein.
Ich vertrete aber zusätzlich die alte Redewendung "Fang einem Mann einen Fisch und er hat einen Abend etwas zu essen - bring ihm das Fischfangen bei und er wird nie wieder Hunger leiden!" :p . Sprich: gerade hier, wo die Ansprüche verschiedener User so unterschiedlich sind, ist es meist mit einem "Nimm dies oder jenes und mach dann folgendes..." nicht getan. Denn bei Problemen (wie in diesem Fall) stehen die Leute oft blöd da, weil sie dann nicht mal wissen, wie sie sich an die Ursache rantasten könnten - obwohl das gerade mit dem MPC-HC gar nicht mal so schwer ist. Der macht es einem nämlich extrem leicht, mal eben verschiedene externe Decoder auszuprobieren... und zeigt einem auch mit 1-2 Klicks an, was gerade für Filter verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man in deinen Screenshots nicht mal einen einzigen Pixel Unterschied sieht, ist doch ziemlich verdächtig. Meinst du nicht auch? Dass kann ja nur bedeuten, dass ein und der selbe Algorithmus verwendet wird. Das sollte nicht sein. Oder?

Meine Praxiserfahrung bezüglich der Codec-Performance ist, dass die doch ziemlich ähnlich sind und es sich daher für die wenigsten lohnt, extra dafür zu bezahlen. Da lohnt es sich eher, den Renderer von Haali oder EVR auf VMR9 oder Overlay Mixer zu stellen. Das bringt mehr Performance und den Unterschied sieht man aus einer normalen TV-Entfernung eh nicht mehr. Entweder ich nutze FFDShow mit all seinen tollen Postprocessing-Features oder mir ist die CPU-Last wichtig und ich benutze DXVA. Mit letztem habe ich selbst auf meinem HTPC nur ~3% CPU Last bei FullHD. Da bringen mir die 5%, die z.B. ein DiAVC schneller ist, gar nichts (= ~2,9% CPU Last). Und über die Extrem-Clips mit den Vögeln bin ich in der Realität auch nie gestoßen.

Will sagen: Man kann daraus eine Wissenschaft machen - oder es einfach lassen und Videos gucken. MPC-HC mit MPC Video Decoder ist ein gutes Komplettpaket. FFDShow ist ein super Paket für andere Player oder User, die mehr ins Thema einsteigen wollen oder Video- und Audionachbearbeitung wünschen. Alles andere ist Voodoozauber ;)
 
mumpel schrieb:
Dass man in deinen Screenshots nicht mal einen einzigen Pixel Unterschied sieht, ist doch ziemlich verdächtig. Meinst du nicht auch? Dass kann ja nur bedeuten, dass ein und der selbe Algorithmus verwendet wird. Das sollte nicht sein. Oder?
Nein, dass ist nicht verdächtig. Es wäre verdächtig, wenn es NICHT so wäre ;) . Alle H.264-Decoder sollten (wenn sie konform zum vorgegebenen Standard arbeiten) ein absolut identisches Ergebnis ausspucken. Denn bei H.264 sind die DCT-Koeffizienten in den Spezifikationen standardisiert, was eine bit-identische Ausgabe garantieren soll. Standardkonforme H.264-Decoder sollten daher ALLE das absolut gleiche Bild liefern!

mumpel schrieb:
Meine Praxiserfahrung bezüglich der Codec-Performance ist, dass die doch ziemlich ähnlich sind und es sich daher für die wenigsten lohnt, extra dafür zu bezahlen. Da lohnt es sich eher, den Renderer von Haali oder EVR auf VMR9 oder Overlay Mixer zu stellen. Das bringt mehr Performance und den Unterschied sieht man aus einer normalen TV-Entfernung eh nicht mehr.
Also deutliche(!) Performance-Unterschiede durch die Videorenderer hab ich zuletzt bei meinem 2,4Ghz Pentium IV in Kombination mit einer GeForce 6600GT bemerkt. Daher rate ich z.B. zum Overlay-Mixer als Renderer auf langsameren Systemen. Auf halbwegs aktuellen System mit ordentlicher Multicore-CPU und DX9-kompatibler Grafikkarte dürften die Geschwindigkeitsunterschiede aber bestenfalls im einstelligen Prozentbereich liegen und daher kaum erwähnenswert sein.

Da es mir persönlich auch um ruckelfreies Video geht, benutze ich deshalb selbst den EVR-Custom-Renderer in Kombination mit ReClock.

mumpel schrieb:
Entweder ich nutze FFDShow mit all seinen tollen Postprocessing-Features oder mir ist die CPU-Last wichtig und ich benutze DXVA. Mit letztem habe ich selbst auf meinem HTPC nur ~3% CPU Last bei FullHD. Da bringen mir die 5%, die z.B. ein DiAVC schneller ist, gar nichts (= ~2,9% CPU Last). Und über die Extrem-Clips mit den Vögeln bin ich in der Realität auch nie gestoßen.
Ffdshow und DXVA schließt sich ja nicht aus :p .

Doch im Prinzip hast du recht... aber es geht ja (zwar in dem Thread hier... aber in der allgemeinen Praxis) nicht nur um HD-Videos. Wenn man z.B. eine NTSC-DVD über den PC ordentlich auf dem Fernseher ansehen möchte, können die Features von ffdshow sehr nützlich sein. Bei HD-Videos machen die hingegen kaum Sinn, da nur Besitzer von High-End-System damit in den Genuß von flüssiger und ruckelfreier Bildausgabe kommen können.

mumpel schrieb:
Will sagen: Man kann daraus eine Wissenschaft machen - oder es einfach lassen und Videos gucken. MPC-HC mit MPC Video Decoder ist ein gutes Komplettpaket. FFDShow ist ein super Paket für andere Player oder User, die mehr ins Thema einsteigen wollen oder Video- und Audionachbearbeitung wünschen. Alles andere ist Voodoozauber ;)
Aber (um zum Thema zurück zu kommen): darum ging hier doch nicht :rolleyes: ! Der Threadersteller hat ja offensichtlich ein Ausgabeproblem (= lila Block-Bildung). Daher war ja auch meine erste Empfehlung, mal die eingebauten Decoder zu verwenden und verschiedene Renderer durchzutesten. Ihm aber allgemein zu empfehlen nur den MPC-HC mit seinen eingebauten Decodern zu nehmen, muss keine Lösung sein. Denn das Problem KÖNNTE dadurch behoben werden (wenn es denn am Decoder liegt) - muss aber nicht!

Es hat ihm aber bislang keiner hier geraten, irgendetwas zusätzlich zu installieren - CoreAVC, Haali und ffdshow waren nämlich schon installiert! Es wurde nur versucht, ihm beim Durchblicken durch die Einstellungen vom MPC-HC zu helfen... und ihm dabei behilflich zu sein selbst zu verstehen, was er von allen zusätzlich installierten externen Filtern wirklich benötigt und was evtl. nicht! Und dann kamst du... und es wurde wissenschaftlich ;) ...
 
Hab ich irgendwo was wissenschaftliches geschrieben? :lol:

Aber dass sich die Darstellungsqualität der Decoder unterscheidet, sieht man ja in der Praxis. Keine Ahnung, wie du den Screenshot erstellst, aber so zeigt er nicht die Realität. Ich erinnere mich noch gut an schöne Blockbildung und ein leicht unscharfes Bild im CoreAVC 1.x oder heftiges Tearing im Divx HD. Aber das ist wahrscheinlich dein "sofern keine Bugs vorhanden sind".
 
mumpel schrieb:
Hab ich irgendwo was wissenschaftliches geschrieben? :lol:
Das hab ich nie behauptet :rolleyes: . Ich hätte auch schreiben können: "Dann kamst du... hast dich verlesen... lenktest das Thema in eine andere Richtung... und ich wurde wissenschaftlich!" :D

mumpel schrieb:
Aber dass sich die Darstellungsqualität der Decoder unterscheidet, sieht man ja in der Praxis. Keine Ahnung, wie du den Screenshot erstellst, aber so zeigt er nicht die Realität.
Ich habe alle Screenshots im MPC-HC als PNGs erstellt (um Fehler durch die JPEG-Komprimierung zu vermeiden). Wieso soll das nicht die Realität zeigen?

mumpel schrieb:
Ich erinnere mich noch gut an schöne Blockbildung und ein leicht unscharfes Bild im CoreAVC 1.x oder heftiges Tearing im Divx HD. Aber das ist wahrscheinlich dein "sofern keine Bugs vorhanden sind".
Ganz genau. Ältere CoreAVC-Versionen hatten (bestätigterweise) einen Bug, der bei bestimmten Encodings ein fehlerhaftes Bild des Outputs lieferten :p . Siehe z.B. hier (vom September 2007):
Bumsfalara schrieb:
So, hab jetzt mal ein bissl selbst nachgeforscht. In coreavc ist nach wie vor ein Bug enthalten, der bei bestimmten Encodersettings für ein starkes Blocking des Videos sorgen kann. Das ist auch in der aller neuesten Version nicht gefixt sondern weiterhin ein Problem. ffdshow hat dieses Problem definitiv nicht, deswegen habe ich jetzt für mich wieder auf ffdshow gewechselt.
Inzwischen ist der aber beseitigt worden.
Und Tearing ist nicht unbedingt ein Decoder-Problem ;) ... könnte aber natürlich auch ein Bug im DivX-Decoder gewesen sein.

Du kannst mir daher ruhig glauben: standardkonforme H.264-Decoder liefern ALLE exakt das gleiche Bild! Tun sie das nicht, sind sie auch nicht konform mit den vorgegebenen H.264-Spezifikationen.
 
@Tom Keller: Ich kann deine Beobachtungen beim CoreAVC leider nicht bestätigen. Habe gerade mal das killa.sampla.mkv getestet und die geringere Systemauslastung erhalte ich bei Nutzung der aktuellen ffdshow clsid Build unter Vernwendung des libavdodec Decoders. Der ffmpeg-mt Decoder scheint inzwischen etwas stiefmütterlih behandelt, denn er zeigt starke Schwankungen in beide Richtungen. CoreAVC liegt generell sehr gut da, hat aber ein, zwei Spitzen, die ich beim ffdshow nicht beobachte und erzeugt auch generell je nach Video ein paar Prozent mehr CPU Last.
Beeindruckt war ich doch vom MPC-internen H264 Beschleuniger, welcher unter Ausnutzung der GPU (lies sich problemlos aktivieren) gerade einmal 7% CPU-Last erzeugt. Merkwürdigerweise habe ich diesen nur mit dem internen MKV Splitter von MPCHC zum Laufen gebracht. Mit dem Haali verweigerte er seinen Dienst.

Hier mal meine Messwerte:
Code:
ffdshow libavcodec
avg 51,988
max 60,156
ffdshow libavdodec (interner MKV Splitter)
avg 53,227
max 61,719


ffdshow ffmpeg-mt
avg 57,064
max 75,000

CoreAVC
avg 55,095
max 67,188
CoreAVC (interner MKV Splitter)
avg 53,418
max 64,063


MPC-HC Build-in (interner MKV Splitter)
avg 7,745
max 19,531

Update:
Ich habe eben noch einmal als Vergleich den aktuellen Cyberlink Video Decoder getestet (PowerDVD 10 Build 1830). Die Werte beeindrucken dank Hardwarebeschleunigung:

Code:
avg 7,324
max 15,625

Spitzenreiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben