• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3-Version von Gothic 4 kommt später

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Eigentlich stand der 12. Oktober bereits als Termin für die Veröffentlichung der PC- und Konsolenversionen von „Arcania – Gothic 4“ fest. Doch wie so oft gibt es auch hier wieder eine Verschiebung, die allerdings nur die Version für die PlayStation 3 betrifft. Die Versionen für PC und Xbox 360 sollen wie geplant erscheinen.

Zur News: PS3-Version von Gothic 4 kommt später
 
Ja, ja ist wieder mal typisch. Die PS3-Version verschiebt sich wegen Qualitätsproblemen. Das Spiel wird ohnehin nur für den PC geholt, da sieht es am besten aus.
 
Gothic auf mehreren Plattformen? Kann man wohl davon ausgehen, dass es weniger Bugs gibt, aber dafür die Spieltiefe ein wenig darunter leiden könnte?

Naja, wir werdens bald erfahren. Dauert ja nicht mehr lange. :>
 
Abwarten wie es wird.
Hoffen wir mal Bugfrei, dass ist wohl fast das Wichtigste.
Bis zum Releas heißt es dann noch abwarten und in der zwischenzeit vllt einen
Stängel Sumpfkraut rauchen. ;)
 
Hm ich bin mal gespannt wie sich das Spiel ohne die Pirhanas weiterentwickelt. Glaube da geht etwas Atmosphäre verloren und es wird eher für die breite Masse entwickelt. Fand die entwicklung von G2 NdR zum dritten Teil schon nicht so positiv.
Aber mal abwarten...
 
Da kommen mir gleich zwei Gedanken auf:

1. Das Spiel wird schneller programmiert, was sich negativ auf die Geschichte, Atmosphäre und das ganze Spielverhalten auswirkt

2. Schlechte Portierungen, vor allem wenn die Erfolg haben und Konsolen-Spiele auf PC portieren und man die typischen Fehler/Bugs hat.

Ich hoffe die machen was Richtiges daraus.
 
Und was machen dann die ganzen Konsoleros, wenn plötzlich ein Charakter rumbuggt und sie eben keine Konsole haben, um ihn zu sich zu teleportieren?!
 
Da seit längerem auch Konsolenspiele gepatcht werden, müssen noch nicht mal die versionen fehlerfrei sein. Hoffentlich reißen die sich am Riemen.
 
Einerhinsicht höchst unschön, aber wenn dafür die Qualität stimmt, dann bin ich dafür. Stellt euch vor die PCler Zocken das Game und finden einen richtig fiesen Story Bug, so das es nicht weitergeht. Den Bug können die dann bei der PS3 garnicht erst vorkommen lassen. Natürlich kann man das auch per PC Patchen, aber mir ist es gerade Recht, das erstmal die X360er und die PCler als Beta Tester eingesetzt werden.
Ne Spaß, ist ja leider kein Geheimnis das die Entwickler mit der PS3 weniger firm sind. Venetica kommt ja auch bald erst auf der PS3, obwohl es schon seit Ewigkeiten draußen ist. Es ist eben Recht schade, weil ich an sich mit dem Game schon geplant habe, genauso wie mit Crysis.
Ich muss sagen, langsam gibt es immer weniger Games die man sich dieses Jahr kaufen kann, weil alles auf nächstes Jahr verschoben worden ist.
 
Swissjustme schrieb:
Kann man wohl davon ausgehen, dass es weniger Bugs gibt, aber dafür die Spieltiefe ein wenig darunter leiden könnte?

Diese Befürchtung habe ich ebenfalls.
Allerdings halte ich ein weiteres Abflachen der Spieltiefe im Vergleich zu G3 für objektiv unmöglich; sowas lässt sich nicht mehr unterbieten... . ;)

MfG,
Dominion.
 
Mit dem CP mochte ich sogar G3. Den Fehler das Spiel bei Release zu kaufen werde ich kein
zweites Mal machen:)
 
Wird daran liegen das 360 und PC mit DX betrieben werden, auf der PS3 muss auf OpenGL umgebastelt werden, das dauert wohl etwas länger bei der Teamgröße.
 
Wieso man nicht komplett auf OpenGL gewechselt hat. Achja Gothic 3 Erbe^^

Ehrlich gesagt finde ich gothic 3 nicht schlecht. Habs sogar durch gespielt ohne Patch ( und ja es geht^^).
Es gibt halt keine geile Sachen in Gothic 3, womit man Gothic 3 identifizieren kann (außer Bugs halt^^).
Bei gothic 1 gibt es ein paar Sachen, wie den verrückten Guru in den Sümpfen, der eine riesiege Blumenwiese aus dem Sumpf machen will:D(all time fav^^) oder die witzige Beildigungen, die man den Söldner an den Kopf werfen konnte, damit er endlich mit dir kämpft.


Ich glaube, dass was Gothic 3 "so schlecht" gemacht hat, war die dünne Story. Man sollte lieber sagen, dass was die Fans "nicht wollten/erwarteten(mit mir inklusive)".

Wenn Gothic 4 mit tiefgehender, lienaren, spannenden Story daher kommt, wird es einfach ein gutes Spiel.

Genau das hat mir bei Risen so gut gefallen.
Wobei es hier von mir wieder Kritik hagelt.
1. Nur 2 Lager, drei sind eigentlich pflicht^^
2. Das Magier da sein hat mir überhaupt garnicht gefallen (was bei Gothic 3 nicht der Hi war). Es fehlt die einfache Runen magie und gut ist!
3.(&4.). Es war einfach zu kurz und zu leicht. Ab einem Punkt, der mMn zu früh ist, war man zu stark.


Ich will so ein Spiel, das ungefähr so schwer ist wie Gothic 1&2. Eine schöne Story, und nicht ein Held, der jeden Typen fast schon unbringt, wenn jmd ihm im Weg steht(ist bei Gothic 3 Götterdämmerung der Fall) und trotzdem jede Arbeit dann macht.

Wie wäre es mit einem Addon für Gothic 1^^
Dazu noch ein Ausflug zu den Südlichen Inseln.

Aber nun B2T.

Das Team lernt aus Fehlern:)
Ich finde es sehr gut, auch als PS3 spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risen war dir zur leicht?
Quasi das halbe Spiel lang musste man mit Pennerkleidung ohne Schutz unterwegs sein was den Schwierigkeitsgrad künstlich erhöhte.

In eine Höhle mit Ghuls konnte man sich erst mit Kommandantenrüstung ohne Angst wagen. Die Kämpfe gegen die Echsenkrieger am Ende waren knüppelschwer und bei mehr als 3 gleichzeitig nur mit viel Glück und Ausdauer(schnellladen) meisterbar und Oger konnte man sowieso nur mit der Taktik "Schieße 5-6 Bolzen auf den Oger- renne weg bis der Oger wieder kehrt macht- schieße wieder 5-6 Bolzen auf den Oger" usw. umlegen.

Zu leicht war das Spiel keinesfalls...
 
Ich muss sagen, dass ich Risen auch zu leicht fande 0o


Ich hab das Spiel glaub die letzten beiden "Du rennst nun nur noch durch irendwelche Höhlen und Klopfst Echsenmenschen" Akte ohne sterben gemacht... Es war viel zu einfach meiner Meinung nach :D (Glaub bin mal da und da gestorben, aber großen und ganzen viel zu Einfach später).
 
meiermanni schrieb:
Zu leicht war das Spiel keinesfalls...

Oh doch, war es. Extrem leicht!
Solche Spiele werden durch genau solche Kommentare bzw. Leute wie dich so extrem leicht gemacht (soll keine Beleidigung sein) und das finde ich natürlich sehr dumm gemacht.
Die Schwierigkeitsgrade müssten die KI kontrollieren, nicht nur den ausgeteilten und erlittenen Schaden, wie man es jetzt so gerne macht, weil es einfach zu programmieren ist.
Dann wären Leute wie du mit "leicht" zufrieden bzw. beschäftigt und die Anderen könnten auf "schwer" spielen. :)

Das einzige was in dem Spiel "schwer" war, waren eben nur die Oger.
Aber das lag wohl nicht daran, dass die schwer, sondern quasi lebendige Steine waren, die alles aushalten und einen schlagen, als wäre man eine Fliege.

Finde ich aber cool, für Magier waren die Oger trotzdem ein Kinderspiel. :)
Mit dem Krieger musste man erst "genug" Schaden austeilen können, damit man nicht Stunden lang auf denen herumkloppen musste.
Trotzdem konnte man auch die Oger, "dank der miserablen KI", dauerhaft unterbrechen und somit locker töten. Hat eben nur länger gedauert, leicht war es trotzdem.
 
Wenn man z.B. Schwert auf Stufe 6 hat, spielt sich das Spiel so leicht, dass man selbst gegen die größten Gegner einfach plätten kann (einfach Aufladen und wieder Aufladen).
 
Swissjustme schrieb:
Gothic auf mehreren Plattformen? Kann man wohl davon ausgehen, dass es weniger Bugs gibt, aber dafür die Spieltiefe ein wenig darunter leiden könnte?
Wenns nicht so viele Bugs wie im dreier sind passts. :-)
Gothic war schon immer Bug reich, nur in den Vorhergehenden fand ich sie immer eher zum Inhalt passend.
Weniger Bugs nur weils auf ner Konsole kommt, ne sicher nicht. ^^
Da gibts die genauso, nur da meckern weniger Leute.

Was ich hoffe, dass es mal wieder wies zweier mehr für Modder ist. So hatte man da noch weitere zig Stunden Spaß mit.
Beim dreier hat die Community noch gehalten, aber wenns so weiter geht?
 
DaDare schrieb:
Wieso man nicht komplett auf OpenGL gewechselt hat. Achja Gothic 3 Erbe^^

Andere Antwort: Weil die Leadplattform (in diesem Fall die XBox 360) afaik kein OpenGL unterstützt!

Zum Glück kann mir die PS3 egal sein. Entweder ich kaufs für PC oder für XBox 360. Wahrscheinlich wirds aber eher ersteres werden.
 
Böse XBox:D
Ne mal im ernst. Wer kauft sich solche Spiele für die Konsole?
Sogut wie keine Mods und keine CP(außer die werden abgesegnet von dem Hersteller) dazu noch kaufbare DLC (ich als teil Konsoloero kotzt das schon bei BFBC2 an).
 
Zurück
Oben