News Super Talent bringt neue PATA- und ZIF-SSDs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Aktuelle SSDs haben in mehr als neun von zehn Fällen eine Gemeinsamkeit: die Schnittstelle ist immer eine moderne Lösung rund um den SATA-Standard. Super Talent nimmt sich dem Markt der restlichen Prozente an und veröffentlicht diverse Modelle, die auf einen PATA- oder ZIF-Anschluss setzen.

Zur News: Super Talent bringt neue PATA- und ZIF-SSDs
 
Wunderbar, den Fehler darfste behalten.

@ Topic

Ob das wirklich bringt sowas zu verkaufen. Na ja, lieber auf die Sata Modelle setzen, die ja allmählich billiger werden.
 
Microsofts Suchmaschine "Bing" zieht weitere Kreise um sich. Neuerdings wurde sie mit einem offiziellen Eintrag in den Duden geehrt. So ersetzt das neumodische Wort "bingen" inzwingen rudimentäre Verben, wie etwa "bringen" und wird bereits mit großer Begeisterung von deutschen Redakteuren verwendet
 
boncha schrieb:
Microsofts Suchmaschine "Bing" zieht weitere Kreise um sich. Neuerdings wurde sie mit einem offiziellen Eintrag in den Duden geehrt. So ersetzt das neumodische Wort "bingen" inzwingen rudimentäre Verben, wie etwa "bringen" und wird bereits mit großer Begeisterung von deutschen Redakteuren verwendet

Ist ja gut, so etwas passiert eben. :freaky:
 
Ich hab noch nen alten relativ vernünftigen laptop, der könnte sowas gut gebrauchen^^

man darf gespannt über die preise sein.
 
Bin ja einerseits erfreut, andererseits etwas geschockt.
Erstens: schön, dass noch solche Modelle kommen, zweitens: warum erst jetzt??? Vor einem oder einem halben Jahr hätte ich das noch "etwas" sinnvoller gefunden. Da arbeitet die Zeit doch eindeutig gegen diese Nische. Irgendwann sind bis auf irgendwelche Spezialgeräte auch unsere noch guten IDE-Notebooks/Tablets etc. einfach zu alt und "verbraucht".

Gruß ErichH.
 
ATA riecht irgendwie nach sinnlos. And WTF is ZIF?
Gerade alte Laptops, deren P-ATA 2,5" Platte mit maximal 50MB/s Durchgang dürften sich über sowas freuen.
Möchte die HDD meinees T40 austauschen, dahte zuerst an eine 160Gb von Samsung. Aber wieso nicht die Stromsparende und schnellere SSD nehmen?

Zum Thema ZIF. So nenntm an die Stecksockel und vor allem die kleinen 1,8" Platten welche meist über einen Flachen stecker, dann einen 2,5" Adapter in ein Notebook geschoben werden.
 
also mein Samsung X11 würde sich über so ne SSD riesig freuen...
Hauptsache der Preis stimmt, den die wenigen die es bis jetzt gibt sind sauteuer!
 
HL2Striker schrieb:
Ob das wirklich bringt sowas zu verkaufen. Na ja, lieber auf die Sata Modelle setzen, die ja allmählich billiger werden.
Jo, du solltest dich direkt mal als Firmenberater vorstellen und denen erklären, wie das alles funktioniert.
Ich persönlich bezweifle auch, dass eine Firma wie Super Talent extra ausgebildete Leute dafür hat, Märkte und Risiken zu analysieren. Aber dafür gibt's dann ja dich.
Allein schon für die Logik >lieber SATA verkaufen, die sind billiger<, ergibt schonmal überhaupt gar keinen Sinn --> wieso Dinge verkaufen, die günstiger werden?

waRhawK schrieb:
PATA riecht irgendwie nach sinnlos. And WTF is ZIF?
Solche Kommentare sind noch besser als z.B. solche wie von HL2Striker.

Oh Leute - "PATA riecht irgendwie nach sinnlos."
Tut mir leid, aber das ist komplett Offtopic, unglaublich naic und "WTF is ZIF" zeigt nur, dass du bist mal bereit bist, dich zu informieren, wenn du etwas nicht kennst (aber offensichtlich drüber schreiben möchtest).

Nochmal für alle, nicht nur auf diese Meldung gemünzt, sondern grundsätzlich auf jede Meldung, weil ich es seit Monaten immer wieder sage:

Computerbase schreibt natürlich immer nur über den neuesten Stand der Technik, berichtet über die Sahnestücke und über absolutes Neuland, aber wer glaubt denn bitte, dass diese Technik große Marktanteile hat?

Es sind keine Core i5, Core i7 oder Phenoms in den Rechnern der Betriebe. Da stecken noch Pentium 4, Athlon 64, Celerons und Semprons drin.
Warum wohl bietet fast jedes Motherboard immernoch IDE-Ports? Sonst wäre aufrüsten (und die alte Festplatte behalten, da sind schließlich die Daten drauf) ja viel zu umständlich.

Also:
IDE-SSD ergibt Sinn, da z.B. viele Laptops eh nur zur Vorführung von Präsentationen gedacht sind und eine HDD nunmal irgendwann ihr Leben aushaucht. Dann greift man kluger Weise lieber zur SSD, verzichtet damit auf (anfällige) Mechanik im Laptop, verbessert seine Geschwindigkeit (100 oder mehr Seiten laden geht mit einer SSD mit Sicherheit schneller) und kann sein Gerät vielleicht nochmal 6-7 Jahre nutzen.
ALSO WARUM DENN NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
HL2Striker schrieb:
Na ja, lieber auf die Sata Modelle setzen, die ja allmählich billiger werden.

Weil man Platten mit SATA-Anschluss auch prima in Geräte mit IDE- oder ZIF-Anschluss bauen kann...

Nur weil du dafür keine Verwendung hast, muss das ja nicht für alle gelten.
 
Nicht zu vergessen, Wissenschaftliche Geräte oder sonstige Outdoore und Indoore Spezialgeräte. Ich meine wenn man 100.000€ oder mehr für sowas ausgegeben hat wird man nicht wegen einer alten Speicherschnittelle ein neues gerät anschaffen^^
 
EiRoGGe schrieb:
Weil man Platten mit SATA-Anschluss auch prima in Geräte mit IDE- oder ZIF-Anschluss bauen kann...

Nur weil du dafür keine Verwendung hast, muss das ja nicht für alle gelten.

Dann zeig mir bitte mal nen Laptop, sei es mit SATA oder PATA, wo neben der 2,5" HDD noch nen Adapter rein passt, damit man SATA auf PATA oder PATA auf SATA nutzen kann?

Sowas gibt es einfach NICHT und schon gleich gar nicht bei Laptops <= 15"
 
Für einen alten Laptop genau das richtige Zwar sind die Schnittstellen ein bisschen im Durchsatz begrenzt aber trotzdem noch schneller als HDD der wirkliche Vorteil ist die Robustheit, Lautstärke und Stromverbrauch das gibt dieser Platte auch den "Sinn" ^^
 
@ tco95ttocs: Nicht ganz - sowohl bei HP, als auch Lenovo/IBM Business Notebooks gibt es Einschübe (Ultrabay), in denen man wahlweise SATA, als auch PATA Festplatten einschieben kann.

Ich arbeite zur Zeit auf einem Uralt-Thinkpad mit PATA Schnittstelle mit einer Corsair ForceSSD. Und obwohl die maximalen Transferraten durch die Schnittstelle begrenzt sind, springen einem gestartete Anwendungen direkt entgegen. D.h. sogar mit 1,7 Ghz Centrino kann man sehr zügig arbeiten, wenn man an der richtigen Schraube dreht.

Thinkpad Notebooks verwende ich einfach wegen der fantastischen Tastaturen und Displays, sowie der Erweiterbarkeit.

"Spielzeugcomputer" bieten soetwas nicht.
 
Zu einem vernünftigen Preis würd ich mindestens eine, vieleicht auch mehr nehmen und mein X11 wieder zu neuem Glanz verhelfen.

Ein Super Laptop, aber die Platte ist sowas von grausam langsam.
 
tco95ttocs schrieb:

[] Du weisst, was Ironie ist.

Wenn die einigermaßen erschwinglich werden, würde ich vielleicht sogar mal drüber nachdenken. Denn die Modelle, die im Moment auf dem Markt befindlich sind, sind entweder zu teuer oder zu langsam oder beides.
 
SSDs mit PATA Formerly Known As IDE sind eine gute Sache! Betreiber von Reinsträumen wird es gefallen weitere Wärmequellen und damit quellen der Partikelverwirbelung ausschalten zu können. Und die Geschwindigkeit werden die auch gerne mitnehmen. Und so manch ein alter Pentium 3 Laptop der in irgendeiem Keller noch den Hausserver gibt wird mit der SSD noch mal einen Schritt nach vorne machen. Fazit: Ich find's toll! ;o)
 
Zurück
Oben