News Zotac: Mini-ITX-Platine mit USB 3.0 für Core i3/i5/i7

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zotac schickt sich an, eine weitere Hauptplatine in das Rennen um den immer beliebter werdenden Mini-ITX-Standard zu entsenden. Dabei vertraut man auf den Intel-Sockel-LGA1156 und dem dazu passenden H55-Chipsatz, der jedoch durch USB 3.0 über einen Zusatzchip aufgewertet wird.

Zur News: Zotac: Mini-ITX-Platine mit USB 3.0 für Core i3/i5/i7
 
Mich würde mal interessieren, welche Grafikkarte DA reinpassen soll . .
Selbst mit einer sehr kurzen Single Slot Karte würde man in vielen Fällen in ziemliche Fiesematenten kommen fürchte ich.
Selbst der CPU-4-Pin-Stromanschluss da könnte bereits Probleme machen.
 
Wofür ein neues 1156 Board ?
Bald kommt doch eh Sandybrigde.
 
Schöne Ausstattung und schön, dass es 6 SATA-Ports geworden sind. Aber das Layout ist etwas ungünstig. Wird man wohl mit nicht wenigen CPU-Kühlern und der GraKa in Konflikt kommen....
 
Einzig und allein der Prolimatech Samuel 17 passt da noch, wenn da ne Graka hinsoll.
 
Dieser Preis hierzulande wäre eine echte Kampfansage. Mir aber gefällt das ASUS M4A88T-I Deluxe immernoch etwas besser :-]

Hoffe das die Boardhersteller endlich mehr AMD-Pendants vorstellen!
 
Müsste das nicht nen ideales Board für nen kleinen WHS sein? 6 x SATA, USB 3, WLAN und und und? Ne Grafikkarte brauchst du ja dezidiert nicht.
Die einzige Frage die sich mir stellt ist, wie es um die Leistungsaufnahme des i3 aussieht...:confused_alt:
 
termi666 schrieb:
Wofür ein neues 1156 Board ?
Bald kommt doch eh Sandybrigde.


Meine Güte... die Frage nervt langsam...

Ja, Anfang 2011 kommt Sandybridge. Das sind noch knapp 5 Monate. Bis dahin kann man noch viele Computer verkaufen. Außerdem wird die Sandybridge natürlich erstmal auf dem hochpreisigen Segment eingesetzt werden und sich dann langsam nach unten durcharbeiten. Bis dann eine Lösung für die kleinen total kompakten PCs auf dem Markt ist, vergehen sicher noch 12 Monate...
 
Wann kommt denn endlich mal sowas auf AM3 Basis? Werd noch verrückt!:( :heul:

Gruß Andi
 
@ndi.S
oben hab ich ein link zu einem AM3 eingefügt ;-)
leider wars das auch schon, sehr rar muss ich sagen :-/
 
Naja, find ich ja toll, dass sich was in Richtung ITX tut. Aber Intel hat einfach keine günstigen CPUs auf Sockel 1156. Viele benutzen ITX ja für einen HTPC und da ist ein i3 einfach oversized und zu teuer! Ein Atom wär mir allerdings wieder zu lahm. Deswegen gibts da aktuell nur das oben verlinkte Asus-Board für AM3 was für einen HTPC taugt. Dazu einen X2 250 und das System ist günstiger und man hat die bessere GPU.

//edit:
Matutin schrieb:
Die einzige Frage die sich mir stellt ist, wie es um die Leistungsaufnahme des i3 aussieht...
*röchel**röchel**hust**hust
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire hat auch noch eines...

Zotac sollte auch mal eines für AM3 rausbringen, beim Asus stört mich der S0 Speicher, aber sonst ein geiles Board :D
 
Mich würde es interessieren, wie sich dieses Board gegenüber dem Gigabyte GA-H55N USB3 schlägt. Speziell zu den Stromverbrauch...

@ Computerbase...
Wie wäre es mit einem ITX-Board-Test (1156) - inzwischen gibt es ja genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immerwieder erstaunt wie die Hersteller so viel Technik auf so wenig Platz verbauen können.
 
FrittenFett schrieb:
Einzig und allein der Prolimatech Samuel 17 passt da noch, wenn da ne Graka hinsoll.

...auch der AXP-140 oder die H50 passt...
...und viel mehr braucht man denke ich nicht:
Boxed<ähnliche von z.B. AC<<<Samuel<<AXP-140<<<H50

Zotac scheint das Gefühl zu haben das alle die zum GA-H55N-USB3 greifen das nur wegen USB3 tun :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten stört sind die Spannungswandler auf der Rückseite. Da kommt so gut wie nie Luft hin. Und wie schnell sowas abrauchen kann sieht man ja am DFI.
 
Ich finde auch das ASUS M4A88T-I Deluxe besser.

Sind die So-Dimm Speicher normalerweise nicht sparsamer und streuen weniger Wärme als die Desktopspeicher? Hab ebengrad die Speicher verglichen und gemerkt das es für So-Dimm gar keine ,,ECO-Rams,, gibt mit weniger Spannung als 1.5V... Sind die So-Dimms trozdem effizienter?

Das Zotac Mainboard ist zwar nicht übel aber die Cpu-Preise und die Intel-Onboard gehen mal garnicht... . Da ist mir ein AMD-AM3 System lieber, nur leider gibt es da kaum was zum kaufen^^.

mfg
 
Ansich alles gute Boards aber nur mit externen USB 3-Anschlüßen, lieber sollten die mal 2x interne USB 3-Anschlüße dem Board verpassen, das wäre sinvoll in meinen Augen
Mfg
 
@Stahlseele: Da passt jede Grafikkarte drauf, da die blanke seite der Graka in richtung cpu zeigt, die lüfterseite also über das board hinausragt...
 
Das Board ist eigentlich genau das was ich gesucht habe, dennoch weiß ich nicht wirklich ob das Board was taugt.

Ich wünsche mir erstmal mehrere Tests aus denen man sich eine eigene Bildung kann.

Der DIY-Button stört mich irgendwie am meisten, als wäre das Board dick fürs übertakten gedacht :freak:

Ich vermisse nur noch den CMOS-Jumper wie bei meinem DFI :p
 
Zurück
Oben