• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 inkl. EFLC unspielbar

Garfield3000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
36
Hi!
Habe seit neuestem das Problem, dass GTA IV und auch die Erweiterungen so sehr ruckeln, dass es definitiv unspielbar ist (Anfangs ladet es über 3 min lang und danach ist nur eine Bildershow zu sehen und das Spiel reagiert so gut wie überhaupt nicht auf Eingaben)
Aufgetreten ist es erst seit dem ich von meiner alten 4870 (512Mb) auf eine 5870 (1Gb) umgestiegen bin.
Damals habe ich mit Mittleren Details spielen können ohne das permanent Ruckler aufgetreten sind. Habe daraufhin alle Spiel- Updates gezogen und den Catalyst 10.7 installiert ohne merklichen Unterschied. Spiel neuinstallieren hat auch nix gebracht.
Es ist auch egal mit welchen Grafikeinstellungen ich es versuche, zwischen Hoch und Mittel sind gefühlte 2 FPS unterschied.
Weiss einer von euch vl. Rat?
 
Ja ist noch übertaktet.
Formatieren wär eher die allerletzte Ausfahrt die ich nehmen möchte ;-) Hab die Platte auch schon mit dem Windows internen Tool defragmentiert, sollte es also auch nicht sein.
 
Hmm, also an deiner Hardware liegt's wohl nicht. Selbst bei mir ist GTAIV mit hoher Auflösung flüssig spielbar.

Hast du das Problem auch bei anderen Spielen?
 
Die alte GTA IV Problematik.
Ich hab GTA recht gut durchspielen können, hab es dann deinstalliert und vor einigen Wochen mal wieder installiert aber es lief plötzlich auch sehr sehr schlecht. Ein versuch ist alles was mit GTA zu tuen hat zu löschen, inklusive RSC, und den Spielstäden bzw den Daten die im Profil liegen. Du kannst sie ja erstmal an einen sicheren Ort packen und später zurück holen, wenn es wieder läuft.
Ich bin mir nicht sicher ob das notwendig ist, wenn man von der 4k auf die 5k Serie wechselt aber hast du den Treiber komplett entfernt beim Wechsel?
 
Nein es tritt nur bei GTA auf. Bei anderen Spielen wie zb.: FraCry2 oder Crysis etc. hab ich selbst unter Hohen Details keine FPS Probleme. Es geht auch bei GTA IV bei 20 Versuchen 1 mal das ich "halbwegs" Vernünftige FPS zustande bringe. Habe dann aber immer wieder längere Hänger und Texturfehler (zb Verschwommene Straße, plötzlich Verschwindende Umgebung)

Ja habe den Treiber vorm Wechsel komplett entfernt. Und danach gleich einen aktuellen (10.6) installiert. Werd nochmal alles deinstalliern. Vl.hab ich beim letzten mal wirklich etwas übersehen.
 
hast du die clipaufnahme ausgemacht? Braucht nämlich auf manchen pc sehr viel leistung.

Und Vsync nicht im Catalystcontrolcenter aktivieren (sonst 3min ladezeit)
sondern wenn dann nur im Spiel (=15 sec. Ladezeit) so ises bei mir zumindest.

Und erst den Patch GTA4 1.0.7.0
und dann erst EFLC 1.1.2.0 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, meine 5870 befindet sich auf dem Transportweg und jetzt lese ich das hier :S
Ich beobachte mal diesen Thread^^
 
Ich hatte das gleiche Problem,aber nur das mit dem Laden.Bei mir ruckelte es nicht.
Intallier den neuesten Patch
 
Na toll, meine 5870 befindet sich auf dem Transportweg und jetzt lese ich das hier :S
Ich beobachte mal diesen Thread^^

Keine Angst, das Problem tritt nicht bei jedem auf. Bei mir auch nicht.

@ Garfield3000

Nimm mal alle unnötigen Hintergrundprogramme raus und Schatten auf Mittel.
 
So hab jetzt mal nur EFLC installiert und den 1.1.2.0 Patch installiert. Einstellungen sind auf Hoch bis auf Schatten ( - Mittel), Vsync ist aus und die Clipaufnahme auch. Bringt nichts... lädt über 5 min beim Start von "The Lost and the Damned" danach wird das Anfangsvideo ruckelnd und mit gelegentlichen Texturfehlern wiedergegeben. Spielen ist unmöglich. Werd dann mal neu aufsetzen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
sag dann mal bescheid obs was gebracht hat
musste auch mal neu aufsetzen damals, hatte das Ati-tool mit dem lustigen Fellwürfel installert
und dann war die performance voll im Keller, is ja schon uralt das tool, es half nur ne kompl. neuinst. :rolleyes:

Du hast aber net zufällig mit der Karte auch die Cpu gewechselt oder?
Gabs nämlich schon paar Jungs hier die ham nen quad reingebaut und dann nach 3 Tagen
gemerkt das der nur mit einem oder zwei Kernen gelaufen ist :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/quad-mit-nur-2-kernen.465192/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein CPU war immer schon drinnen. Lief auch immer auf mindestens 3 Kernen lt. G15 CPU- Last Anzeige.
Hab gestern Nacht noch neu aufgesetzt und heute mal GTA IV mit Patch 1.0.7 probiert. Und was soll ich sagen. Es funktioniert wieder so wies sein sollte oO. Würd mich echt intressiern was ich da falsches installiert hatte :freaky:.
Naja Danke an alle die mir hier Tipps geliefert haben.
 
Zurück
Oben