PC fährt sofort wieder hoch nach abschalten

9pinking

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
986
Hallo an Alle.
Nachdem mir im Eingabegeräte-Thread nicht geholfen werden konnte, wende ich mich in letzter Verzweiflung :D hier an die Spezialisten im Bereich Mainboards, da meine Google-Recherchen ergeben haben, daß es wohl ein Problem mit dem Mainboard sein könnte:
Habe seit neuestem eine G19 am unten in der Sig stehenden System, und seither zickt der PC rum.
Wenn ich ihn runterfahre, dann geht er ganz kurz aus (ca. 1 sec) um dann wieder hochzufahren. Ich meine nicht Sleepmodus oder so, sondern wirklich runterfahren zum ausschalten. Wenn ich die G19 vor dem Runterfahren vom USB trenne, dann geht er auch aus und bleibt es.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Jumper für die USB-Stromversorgung umgesetzt, so daß Wake on USB nicht mehr gehen sollte (und auch wieder zurück)
- USB-Eigenschaften jeweils den Haken in der Gerätesteuerung entfernt für die Möglichkeit, daß das USB-Gerät den Sleepmodus beenden darf
- neuestes BIOS ist drauf

Meiner Ansicht nach kann es nichts mit Windows zu tun haben, denn er geht ja komplett raus, fährt runter, springt dann nur sofort wieder an, wenn er mal ganz "dunkel" ist.
Gibt es im BIOS noch eine Spezial-Option, die ich nicht gefunden habe?
Vor der G19 war ein einfach USB-Tastatur ohne eigene Stromverosrgung dran, die funktionierte einwandfrei und der PC fuhr sauber herunter und bleib aus. Also kann es nur am Zusammenspiel G19 und Mainboard liegen.
Wäre für jede Hilfe dankbar

Gruß
9pinking
 
Kannst du denn (ausser dem Jumper) irgendwas im BIOS richtung Wake on X einstellen?
 
Ja, hab ich schon alles durch, habe alle Wake on´s diabled, da ich den Sleepmode sowieso eigentlich nie nutze. Hat nichts gebracht.
:(
 
Hatte ich auch mal bei nem älteren PC.

Da Windows XP eh schon vermüllt war, habe ich den neu aufgsestzt.
Seither liefs wieder.

Wieso ihr hier immer gleich an die Hardware denkt...

Leider habe ich nicht genau analysiert wo das Problem ganz genau lag.
 
passiert das problem denn auch, wenn du den pc komplett stromlos (netzstecker raus!) hast und dann wieder verbindest? versuch auch mal, per tastendruck den pc "kalt" zustarten.

wake-on-** hat nicht direkt mit dem sleepmodus zu tun, sondern gilt für jegliche "aus"-zustände (off/sleep etc.)
 
Naja, ich denke an die Hardware, weil es eben vorher lief, mit dem System. Und es startet ja, nachdem alle Software beendet wurde neu, als wenn ich gleich wieder den Power-Button drücken würde.
Auch in der Erignisanzeige steht nichts, nur die Daten, wie bei einem ganz normalen runterfahren und Neustart.
Ergänzung ()

@ManOki:
Wenn ermal aus war (ich also beim Runterfahren die Tastatur abgestöpselt hatte), dann bleibt er auch aus, wenn ich sie dann wieder anschließe, allerdings ist sie dann auch stromlos, da ich eine geschaltete Leiste nutze.
Werde es gleich mal probieren, wenn ich diese für die Tastatur umgehe.
Bis gleich:D
Ergänzung ()

So, wieder da mit einem seltsamen Erlebnis.
Jetzt fährt er sogar ohne angeschlossene Tastatur sofort wieder hoch (insgesamt drei mal gemacht), mußte ihn mit einem fünf-Sekunden-Druck auf den Power-Button während des Bootens zwangsabschalten.
Dann blieb er aber auch aus, wenn ich die Tastatur, egal ob mit oder ohne stromanschluß, angeschlossen habe.
Langsam aber sicher gehen mir alle Ideen aus, was da nicht stimmen könnte.
Gibt es so etwas wie "Leckströme" im Bereich von USB? Daß da irgendein Kreichstrom vllt die Funktion des Powerbuttons "simuliert"?
ein verzweifelter
9pinking
 
Tut der PC das nur wenn du den in Windows herunter fährst?

Ein OS kann sehr tief ins Bios eingreifen da es ja alles mögliche steuern muss (Herunterfahren, Reboot, Standby S3/S5 usw).

Daher musst du dennoch zuerst SAUBER ausschliessen dass es ein Software-Problem ist.
Wie gesagt hatte genau das selbe an nem alten Pentium 4 (Socke 423er) PC.

Und es lag wirklich am OS.
 
ich hab nur Windows drauf. Kann also kein anderes OS derzeit testen. Erst am Sonntag möglich, da ich morgen arbeiten muß.
Werde dann auch mal ausprobieren, wie es sit, wenn ich die Treiber für die Tastatur nochmal runterwerfe.
Heute klappt es nicht mehr, weil ich wie gesagt morgen arbeiten muß und die letzte Nacht schon kurz war:D
Danke zunächst mal für die Hilfe, werde alles ausprobieren.
Gruß
9pinking
 
Öhm Linux Live-CD einlegen und von der Booten, und dann herunterfahren...
Das reicht.
 
Hiho ich hab das gleiche Board wie du. Meine das prob auch schon gehabt zu haben.

Lass mal BIOS Einstellungen vergleichen. Ich schreib dir morgen oder Sonntag meine Einstellungen.
Dann können wir mal vergleichen.
 
Hi 9pinking

setze bitte den 5Volt USB juper auf an, wenn du zu viel last auf dem USB hast sorgt das dafür das dein Stand By 5volt zu gering ist und das board denkt es soll hochfahren ;)
bei mir passiert das wenn ich den aple nano anschliesse ;)

lg
 
Danke für die Antworten.
Bitte entschuldigt, daß ich nicht gleich teste, aber es geht jetzt erst mal nach 24h dienst ins Bett, denke, werde heute nachmittags das ganze mal angehen.
Gruß
9pinking
Ergänzung ()

So, bin ausgeruht, ausgeschlafen, aber weiterhin gefrustet wieder da:(
Wenn ich eine Linux-Live-CD starte und dann herunterfahre, dann kommt trotzdem ein sofortiger Restart.
Wenn ich die 5V USB-Jumper auf an setze, hilft es auch nicht, hab es vorher shcon mal versucht gehabt, aber sicherheitshalber nochmal versucht, aber es bringt nichts.
Hab auch nochmal eine "Minimal-Konfiguration" getestet, wo ich nur Maus, Tastatur und Monitor am PC hatte, aber auch das brachte nichts.
Energieeinstellungen alles was etwas mit USB oder Ruhezustand oder wake-up-on-... zu tun hat ausprobiert, nichts.
Treiber der Tastatur nochmal entfernt, keine Besserung (wäre auch keine Lösung, schließlich will man ja die Profile und G-Tasten nutzen können)
sogar Wiederherstellungspunkt vor der Tastatur-Installation ausprobiert, nichts.
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen könnte.
Muß wohl damit leben, daß ich den PC beim "Re-Start" halt abwürgen muß, damit er aus bleibt, mache mir nur Sorgen, daß darunter die HDD´s oder die Graka (der Lüfter) leidet, denn der dreht immer dabei hoch.
Gruß
9pinking
 
Hi 9pinking

hast du zufällig ein anderes nt zum testen? und löst nur die g19 das bei dir aus?
finde das wenns am board liegen soll als zu wenig den dafür zieht die sehr wenig.
es kann natürlich auch nen problem des nt 5volt sein.

lg
 
Ich werde es mal versuchen, aber ich glaube es nicht, weil ich ja auch die Minimal-Konfig schon hatte, da zog nichts anderes an den 5V außer der Tastatur und es lief ja vorher ohne die Tasta ohne Probleme.
Aber wie gesagt, werde es heute abend versuchen.
Hab auch mal ne Nachricht an Logitech geschrieben, mal sehen, ob die noch was wissen.
Gruß
9pinking

PS: Ach ja, das NT ist ein Cougar mit 750Watt, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, aber eigentlich überdimensioniert für meinen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern alles schon überprüft, insbesondere alle Steckverbindungen, autom. Neustart ist sowieso deaktiveiert, da ich ja eine 5870 drin habe und wissen will, wenn es da Probleme gibt, weshalb. Aber er zeigt ja keine Mucken im Betrieb, keine Bluescreens oder ähnliches, nur startet er eben direkt nach dem Runterfahren, da ist er aber komplett aus WIn draußen.
Gruß
9pinking
 
CMOS-Reset auch ausprobiert, war so zeimlich das erste, was ich versucht hatte.
Anderes NT werde ich mal ausprobieren, allerdings brauch ich da auch die Zeit für, mal sehen, wann das klappt.
Gruß
9pinking
 
Hi 9pinking

welchen Jumper jast du derzeit in Combination getestet.
JP5 JP6 JP7 bitte mal eintragen, dazu welches Bios hast du derzeit drauf.
Hast du nach den Änderungen auch den Strom komplett vom NT getrennt?

lg
 
Zurück
Oben