News Grafik der „Fusion“-APUs schneller als aktuelle GPUs?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
na da bin ich mal gespannt wie die Performance wirklich aussieht, könnte auch für Gelegenheitsspieler interessant werden, wenn die Grafikperformance wirklich so hoch ist und in HTPCs hat man dann mehr platz!!!
 
Für Notebooks zwar interessant, denke aber nicht, dass sich das im Desktop-PC-Bereich durchsetzten wird
 
Doch, gerade das denke ich. Schau dir doch die ganzen OEM PCs an :) Ist ne wirklich gute Nachricht.

Gruß Andy
 
Der Desktop PC Bereich besteht nicht nur aus Gamer PCs oder Workstations. Für die ganzen Office PCs, die rund 90% der verkauften Desktops ausmachen dürften, sollten 80-128 Shader + HD Beschleunigung vollkommen ausreichen.
 
das wuerde den oem markt unglaublich beleben, denn so hat man akzeptable grafik performance auf kleinstem raum.
schöner schmaler oem pc groß wie nen schnellhefter^^
 
Wenn man den Gedanken fortspinnt, ist es auch ohne weiteres möglich, auf einem Die eine Mini-CPU und eine Riesen-GPU unterzubringen. Diese würde vom Hauptspeicher profitieren (der dann entsprechend schnell angebunden sein muss, DDR3-2400+) und könnte dann ganz gemütlich und gut gekühlt (wegen eines im Vergleich zu Grafikkartenkühlern starken CPU-Kühlers) crunchen.
 
*hand heb*
Wäre zum Beispiel für mich interessant. Habe mir extra ein Board mit IGP hd 4250 geholt. Für hardware beschleunigtes KDE und alte Spiele reicht es alle mal. Wenn Fusion wirklich so viel besser wird und irgendwann ein Prozessorwechsel ansteht, wäre sowas wirklich eine Anschaffung wert. Sind die Fusion Modelle eigentlich AM3 kompatibel? So ganz schlau werd ich aus den Google Ergebnissen nicht.
 
der Titel: schneller als aktuelle GPU´s
darunter dann: schneller als EINIGE GPU´s. Schon ein Unterschied..
 
Ne integrierte Grafik auf HD5670 Niveau wäre schon ne Überlegung wert, vorallem weil meine 4350 doch recht langsam ist :/
btw:
CPU- Kühler sind nicht stärker als GPU-Kühler^^
 
Und so gab Godfrey Cheng abschließend direkt zu Protokoll, dass man diverse Generationen an APUs (Accelerated Processing Unit) und GPUs aktuell in der Pipeline habe.

Ich werd aus dem Satz irgendwie nicht schlau.

Ansonsten ist die Technologie sicherlich ne klasse Sache, die Frage ist nur, inwiefern sich das auf dem Desktopmarkt etablieren wird, da IGPs ja auch sehr verbreitet sind.
 
@Nilpferd: Nicht generell stärker, aber bei gleicher Energieumwandlung in der Regel leiser. ;)

@Niveau Threadtitel: Bild lässt grüßen

@Topic: Ist doch wie immer, die neuen IGPs (egal ob im Chipsatz oder in der CPU) sind marginal schneller als die langsamste Grafikkarte auf dem Markt.
Weiß jetz nicht wozu das ne News wert ist.
 
Ehrlich gesagt hoffe ich das mein Rechner noch etwas hält, weil ich genau auf so eine Plattform warte, wo ich dann komplett weckseln kann.
 
Ist doch genial, knallt man sich nen riesen kühler drauf und hat ruhe im system. Is doch besser als so nen quierligen 80mm grafikkartenlüfter zu haben.
 
hmm ich würde sagen ideal für ein office pc
gamer werden es vermutlich nicht nehmen
 
ChilliConCarne schrieb:
Sind die Fusion Modelle eigentlich AM3 kompatibel? So ganz schlau werd ich aus den Google Ergebnissen nicht.

Nein, die Fusions APUs brauchen einen eigenen Sockel, FM1 soll das sein wenn man den Gerüchten glaubt, und der ist nicht Kompatibel zu AM2+/AM3.
Nur die Bulldozer CPUs werden zu AM3 kompatibel sein haben aber auch einen eigenen Sockel (AM3r2)
Nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/2010-07/fuenf-neue-sockel-fuer-amds-fusion-und-bulldozer/
 
@Nilpferd:
Wie Blutschlumpf bereits schrieb... Grafikkartenkühler müssen ihre geringe Radiatoroberfläche durch relativ hohe Drehzahlen ausgleichen. Ein CPU-Kühler hat zu potentiell einfach umzusetzender großer Radiatoroberfläche auch noch den Vorteil einer standardisierten Befestigung - hier stört nicht auf einmal ein DVI-Port oder die Bohrungen passen nicht. Zudem lässt sich auch ein CPU-Kühler mit einem schnellen Lüfter ausstatten.
Es gibt viele Beispiele für CPU-Kühler, die jeden erhältlichen GPU-Kühler in Sachen Kühlleistung erheblich übertreffen. (Natürlich reden wir hier über Luftkühler.)
 
Naja all zu viele Shader machen auch keinen großen Sinn. Immerhin muss man sich das 128bit Speicherinterface mit verhältnismäß langsamen DDR3 mit der CPU teilen. Da blieben für die GPU weitaus weniger über als einer 5570 zur Verfügung steht.

Für Llano sind meiner Meinung nach 400 Shader das absolute Maximum. Bei Ontario wohl eher 40-80 Shader.

Ehrlich gesagt würden mir im mobilen Markt kleine GPUs besser gefallen. Dem Stromverbrauch würde es gut tuen. Eine Lösung a lá Optimus halte ich für besser. Eine kleine integrierte GPU im Idle und eine leistungsstarke GPU wenn es nötig ist.
 
die Fusion APU´s werden mit Sicherheit nicht die mid bis High End Grafikkarten ersetzten. Dafür ist die Geschwindigkeit der Speicher Anbindung Viel zu gering die haben nämlich nur 64 bis 128 bit im Dualchannel Mode.
 
Zurück
Oben