Ranking der User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

czuk

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
125
Hallo, nicht das ich darauf wert legen würde, aber was mir aufgefallen ist:

Folgendes steht unter meinem Namen:

czuk
Cadet 4th Year

Dabei seit: Sep 2004
Beiträge: 71

Das passt irgendwie nicht zusammen.
 
Die kindischen "Ränge" haben mit der Dauer der Zugehöhrigkeit nichts zu tun, sondern mit der Anzahl der Beiträge.
Möglicherweise wurde das CB Forum von 13 Jährigen gegründet ? ;)
 
So isses und wenns interessiert, hier die Rangliste:

Rangliste:
•0 Posts -- Newbie
•8 Posts -- Cadet 1st Year
•16 Posts -- Cadet 2nd Year
•32 Posts -- Cadet 3rd Year
•64 Posts -- Cadet 4th Year
•128 Posts -- Ensign
•256 Posts -- Lt. Junior Grade
•512 Posts -- Lieutenant
•1024 Posts -- Lt. Commander
•2048 Posts -- Commander
•3072 Posts -- Captain
•4096 Posts -- Commodore
•5120 Posts -- Rear Admiral
•6144 Posts -- Vice Admiral
•7168 Posts -- Admiral
•9999 Posts -- Fleet Admiral
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, acme.INC und commandobot
Dankö, und so kenne ich das normalerweise auch.

Irgendwie hat mich dieses "4th Year" dazu verleitet, zu glauben es gäbe hier noch eine Abhängigkeit bei der Dauer der Zugehörigkeit, dem ist also nicht so.

Die Ränge ansich oder die Erreichung des nächsten Ranges ist mir auch Jacke wie Hose... ;)
 
Die Nomenklatur der Benutzerränge ist an Star Trek angelehnt. Daher das 1st, 2nd, 3rd und 4th year.

http://www.newstrekker.com/archiv/united_uniforms_tng_03.htm

wie du siehst wurden aber nur ausgewählte Ränge übernommen und wie ich gerade sehe bezeichnen sie die Kadetten auch als "cadet 1st class", 2nd class usw. anstelle von year, was imo auch für das Forum besser geeignet wäre, da man ebensolche Verwirrung von vorneherein ausschliesst.


Großen Aufwand sollte diese Änderung ja eigentlich nicht machen (oder doch?). Natürlich ist das vollkommen nebensächlich und keinesfalls etwas das wirklich stört, doch würde es das Forum wieder ein stück "runder" machen.


Meinungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
^^hätte mir meine Frage erspart wenn's "class" statt "year" heißen würde.

Wäre sinnvoll und würde die Welt wieder ein klitzekleines Stückchen verbessern. :)

Gruß aus Hom/Saar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Tja, nur ist 1st class "besser" als 2nd class usw. 1st year aber "schlechter" als 2nd year usw.

Besser wärs, das "Ranking" ganz abzuschaffen, man sieht eh seit wann der User dabei ist und die Anzahl seiner Beiträge.

Möglicherweise hängen die "alteingesessenen" CBler aus sentimentalen Gründen daran, also kanns ruhig auch so bleiben, wirklich störend ists nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die Alteingessenen hängen sicherlich nicht daran, weil es früher sogar frei wählbare Ränge gab. Siehe unsere Forenrentner Werkam oder Gabba-Gandalf.
 
Inzersdorfer schrieb:
Tja, nur ist 1st class "besser" als 2nd class usw. 1st year aber "schlechter" als 2nd year usw.

In der Tat...

Aber das ist ja für die Ränge nicht weiter schlimm.
Ist im Grunde gehuppst wie geduppert.
 
Weiß eigentlich irgendwer, warum das abgeschafft wurde?
 
Vielleicht weil normale Boardies mit den Mods verwechselt wurden ?
Ich denke mal niz(auch ein Rentner :p) könnte die Frage beantworten.

edit:
BTW
Sondertitel gibt es heute auch noch . z.B Mr. Avatar
 
Inzersdorfer schrieb:
Besser wärs, das "Ranking" ganz abzuschaffen, man sieht eh seit wann der User dabei ist und die Anzahl seiner Beiträge.

Ich finde gerade die Anzahl der Beiträge gehört weg. Nur weil jemand 2000 Beiträge geschrieben hat, heißt das noch lange nicht dass er auch Ahnung hat.

Was mir zum Beispiel total auf den Senkel geht, ist wenn irgendwelche Leute zu einem Thema noch 5 mal das bereits gepostete wiederholen und scheinbar zwanghaft in 90% aller (News)Threads antworten müssen, egal ob das Posting hilft oder nicht. Hauptsache der Beitragszähler klettert nach oben.

Viel besser wäre ein (funktionierendes) Bewertungssystem, aber ich glaub das wäre wieder zum Scheitern verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Inzersdorfer schrieb:
Möglicherweise hängen die "alteingesessenen" CBler aus sentimentalen Gründen daran, also kanns ruhig auch so bleiben, wirklich störend ists nicht ;)

Eben. Ich will ja unbedingt in meinem Leben hier noch mal Admiral werden.
Dann bin ich hier der Chef, hehe!:D
 
Ich finde, dass das Ranking durchaus bleiben sollte.
Sicher, in den unteren Rängen besteht immer ein gewisser Grad an Gefahr, dass da mittels Postspamming Schindluder getrieben wird, aber ab vier- bis fünftausend Posts macht das eigentlich keiner mehr, zumal die Antworten dieser Leute im Großen und Ganzen (zumindest meiner Empfindung nach) durch die Reihe recht kompetent sind. Daher ermöglicht das den Frischlingen gleich zu erkennen, dass da ein Schwergewicht seine kundige Meinung dargeboten hat.

Ich für meinen Teil etwa war in meiner Anfangszeit hier immer ein bissl stolz, wenn sich einer mit ein paar tausend Beiträgen um irgendeine meiner Fragen gekümmert hat.
 
Fetter Fettsack schrieb:
aber ab vier- bis fünftausend Posts macht das eigentlich keiner mehr

Hallo,

das ist Ansichtssache. Manche meiner Beiträge werden von den MODs als Spam betitelt, ich sehe sie als ironische Aussagen. Welche aber natürlich nicht bösartig gemeint sind. :evillol:

Hier mal ein Beispiel:
Fetter Fettsack schrieb:
Ich für meinen Teil etwa war in meiner Anfangszeit hier immer ein bissl stolz, wenn sich einer mit ein paar tausend Beiträgen um irgendeine meiner Fragen gekümmert hat.

Und vor leuter Freude hast Du Dich dann auf den Kühlschrank gestürzt und bist ein fetter Fettsack geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass so mancher Mod sich manchmal konsequent weigert, die doch so liebevolle Beimengung einer Prise Ironie in einigen Posts als wertvollen Beitrag zur Forumskultur zu sehen, ist nuneinmal eine Art Naturgesetz, daran gibt es nichts zu rütteln.

Worauf es aber eigentlich ankommt, ist, dass das Niveau der Posts ab der vier- bis fünftausender Marke mit der Ranghöhe des jeweiligen Verfassers zu allermeist korreliert und das im positiven Sinne.

Ich weiß zwar nicht, ob das daran liegt, dass die Leute reifer werden oder aber (so wie bei mir^^) einfach nur der eigene Rang die Selbstbetrachtung ins Positive hin verklärt, aber im Endeffekt kann man wohl sagen, dass zumindest in den höheren Sphären das Rankingsystem durchaus eine erfreuliche Auswirkung hat.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Worauf es aber eigentlich ankommt, ist, dass das Niveau der Posts ab der vier- bis fünftausender Marke mit der Ranghöhe des jeweiligen Verfassers zu allermeist korreliert und das im positiven Sinne.
Dann bin ich mal gespannt, wie sich das so bei Dir entwickelt. Es ist ja bald soweit. :D
 
Sicher, in den unteren Rängen besteht immer ein gewisser Grad an Gefahr, dass da mittels Postspamming Schindluder getrieben wird, aber ab vier- bis fünftausend Posts macht das eigentlich keiner mehr, zumal die Antworten dieser Leute im Großen und Ganzen (zumindest meiner Empfindung nach) durch die Reihe recht kompetent sind.
Wenn man von den Kaufberatungen mal absieht.
4-5k Beiträge sollte man in 1-3 Jahren durchaus schon schaffen(Aquarium mit eingerechnet -->etwa 1k pro Jahr bei moquai^^). Diese User neigen dann normalerweise weniger zum Flamen oder Spamen(das tut man nämlich nur in anderen Foren , die inem nicht so wichtig sind ). .

edit:
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
So ich geh erstma essen.
 
@ Airbag

Du willst doch nicht behaupten, dass man in 2 Jahren über 9.000 Post schreibt, die durchweg kompetende Antworten gewesen sind? Das wären an jedem (!) Tag in diesen 2 Jahren im Schnitt 12,5 Beiträge. Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :p :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben