News Weiteres Mobile-OS von Microsoft?

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.639
Der Software-Gigant aus Redmond arbeitet offensichtlich an einem neuen Betriebssystem für mobile Geräte. Dabei handelt es sich wohl um einen Nachfolger von Windows CE, das mittlerweile Windows Embedded Compact heißt. Der Codename des Projekts lautet „Menlo“.

Zur News: Weiteres Mobile-OS von Microsoft?
 
Ich kann mir immer noch ganz vorstellen, dass in Silverlight geschriebene Software so schnell laufen soll, wie wenn sie in einer richtigen Sprache geschrieben wurde...
Genauso bei WP7, wo alle Anwendungen auch nur mit Silverlight erstellt werden können...

Grüße
jusaca
 
Hört sich sehr interessant an. Gerade zwecks kompatibilität wäre es sehr hilfreich.
 
jusaca schrieb:
Ich kann mir immer noch ganz vorstellen, dass in Silverlight geschriebene Software so schnell laufen soll, wie wenn sie in einer richtigen Sprache geschrieben wurde...
Genauso bei WP7, wo alle Anwendungen auch nur mit Silverlight erstellt werden können...

Grüße
jusaca

Wieso genau ist Silverlight (bzw das darunterliegende .Net-Framework) keine richtige Sprache sein?
Das ganze kann (wenn mans ordentlich macht) wie Java bei normalen Anwendungen gut mit C, C++ und den ganzen Sprachen, die nativen Code produzieren mithalten, einzig spezielle Anwendungen wo es wirklich auf die Performance oder auf direkten und schnellen Zugriff auf die Hardware ankommt sind nicht für Java/.Net geeignet.
Und der Vorteil ist einfach, dass man nur die VM/Laufzeitumgebung portieren muss und schon kann man die ganzen Programme auf dem PC, Windows Phone und Menlo benutzen, ohne für jedes OS neu kompilieren muss.
 
Ein weiterer Vorteil: Mit nur wenigen Änderungen könnten so Programme sowohl auf dem heimischen Windows-PC als auch auch einem Mobilgerät laufen.

Sorry, das ist für mich kein Vorteil, sondern ein Nachteil.
Metaphern, die am großen PC funktionieren gehen meistens einfach nicht auf so kleinen Geräten. Gerade das sollte man doch gemerkt haben in der Bedienung von Windows Mobile vs. iOS/WebOS/Android. Wenn ich schon nur an diese funzeligen Scrollbars denke, oder die Menüleisten mit Winzschrift, die weder während dem gehen noch z.B. im Auto vernünftig bedienbar sind.
Wenn es nur um den "Kern" einer Anwendung geht, die jeweils ein Plattformspezifisches UI verpasst bekommt gerne - das ist aber keine besonders große Neuerung.
 
wär ne richtig gute sache,w enn man bedenkt dass ja smartphones von der hardware durchaus manche computersoftware ohne probleme zum laufen kriegen sollten. teilweise sind ja die handyprozessoren gleichstark wie die Intel Atoms. Wär halt schon geil AoE auf handy zu zocken^^
 
@jusaca
Silverlight ist C# + XAML was daran explizit langsamer sein soll, muss du schon genauer angeben, so schnell wie Java ist es sicherlich und wie gut das funktioniert sieht man ja an Android.

Nebenbei kann man eine entsprechende VM bzw. CLR auch per Hardware beschleunigen wie es bei Java ebenso der Fall ist.

@Velines

Noch nie mit XAML und C# gearbeitet hm? Es geht darum das du deinen gesamten Code im Backend weiterhin nutzen kannst, für eine Desktop Anwendung passt du den XAML Code an die jeweilige Plattform an, musst aber an den Controls und der Datenbindung nichts ändern.

Das erspart viel Arbeit und damit Geld.
 
Vielleicht wird dann die Menüführung besser als beim jetzigen Windows CE :freak:

Schrecklich wenn man sich auf Siemens Panel durchklicken muss, nur mit Tasten. :o
 
also silverlight wird von der hardware beschleunigt, und kann zugriff auf grafikkarte und cpu. So können silverlight anwendungen direkt als direct3d anwednung laufen, und von der gpu beschleunigt werden - anders als bei flash.

Nach dem man "echtes" multitasking aufgrund von performanceproblemen rausgeschmissen hat, wird man ganz bestimmt darauf achten, dass silverlight anwendungen schnell genug laufen.
 
Mike Lowrey schrieb:
@jusaca
Silverlight ist C# + XAML was daran explizit langsamer sein soll, muss du schon genauer angeben, so schnell wie Java ist es sicherlich und wie gut das funktioniert sieht man ja an Android.

Nebenbei kann man eine entsprechende VM bzw. CLR auch per Hardware beschleunigen wie es bei Java ebenso der Fall ist.

Ähm das stimmt ja mal so gar nicht. Gerade bei Android gibt es deswegen doch Probleme und die Anwendungen sind eben NICHT genauso schnell, um Längen nicht.
 
Im Gegensatz zu Flash ist Silverlight unglaublich performant und lastet ein System kaum aus.
Silverlight Anwendungen sind zudem auch sehr einfach zu erstellen und haben deutlich kürzere Codes als Flash Programme. Flash läuft z. B. auf meinen Netbook überhaupt nicht gut und macht es fast unkontrollierbar, während Silverlight wenigstens flüssig läuft. Ich hoffe das es in Zukunft mehr Silverlight Anwendungen geben wird. Heute denken alle Hersteller immer nur an Leistung und noch mehr Leistung. Früher musste man sich beim Programmieren noch um jedes einzelne Byte Gedanken machen und das sollte eigentlich meiner Meinung nach Heute auch noch so sein!
 
Klingt irgendwie nach einem Os für Tablets & Netbooks das
die Lücke zwischen Smartphones Desktopbetriebssystem füllen soll.
Anderseits hat MS schon ein weiters OS für Tablets in der Pipeline
Windows Embedded Compact 7
Ich denke hier handelt es sich einfach um ein Forschungsprojekt
was nicht direkt in ein Endprodukt münden wird.
Microsoft hat ja auch noch andere Forschungsprojekte

Basierend tut Menlo übrigens auf Windows Embedded CE 6.0 R2
Glaube
 
Microsoft dreht sich im Kreis und alle anderen laufen davon.

Auf dauern kann das nicht gut gehen.
 
Windows Phone 7 ist für den Endkunden gedacht.
Bei diesem "Testgerät" oder WindowsCE Zweig handelt es sich vermutlich um erste Prototypen für Industrie/Handels Geräte.


Wie hat der Microsoft Mitarbeiter das passend beschrieben: Mit einem normalen Smartphone würde sie niemals einen Nagel in die Wand schlagen, so ein Industriegerät muss das schon mal ab können falls kein Hammer zur Hand ist.
 
Zurück
Oben