News Infinitecs „Unbegrenzter USB-Speicher“ vorbestellbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Im März erfuhr die IT-Welt erstmals von Infinitecs „Infinite USB Memory“ (IUM), einem USB-Stick, der den Zugriff auf Datenträger über WLAN ermöglicht. Mit diesem Streaming-Stick lässt sich der Speicherplatz von beliebigen Geräten mit USB-Anschluss erweitern. Nun kann das kompakte Gerät vorbestellt werden.

Zur News: Infinitecs „Unbegrenzter USB-Speicher“ vorbestellbar
 
Eine etwas dezentere Farbe war wohl nicht drin oder? Wer möchte so ein Teil schon seitlich an seinem 42" LED TV raus gucken haben :)
 
Was für ein Fernseher soll das sein bei dem ein Stick (keine 5cm) seitlich rausschaut?!
 
bu.llet schrieb:
Was für ein Fernseher soll das sein bei dem ein Stick (keine 5cm) seitlich rausschaut?!

bei den meisten samsungmodellen sollte er deutlich scihtbar heraustehen.
 
cool, leider zu teuer.
die AVM version, ist die ebenfalls treiberlos?
 
hehe, nette idee. aber noch bisschen teuer. bei 60 hol ich ihn mir :D
 
Schon eine nette Idee, aber am Preis muss sich noch etwas ändern.

Geht der AVM Stick eventuell mit gemoddeter Firmware auch in Verbindung mit andern Routern ?
 
Naaajaaaa ich finds an sich ne coole idee aber der speed von so ner Lösung ist mehr als zweifelhaft wenn es über WLAN geht. Mit so nem Teil will ich keine zwei DVD ISOs übertragen. Belehrt mich falls ich was falschverstanden haben sollte...
 
Bezüglich seitlich am Fernseher rausgucken:
Kleines USB-Kabel und Stick verstecken?

Zum Thema:
Wie sieht das mit der Kompatibilität aus?
Als welches Dateisystem wird der erkannt zum Beispiel?
 
FAT32 oder NTFS kann man einstellen
 
Interessant, aber viel zu teuer. Da kann ich auch eine externe Festplatte über USB anschließen.
 
coole idee,
mein fernseher hat den usb eingang hinten, wie sich das gehört :D
 
Wieso gibts da kein Open Source Projekt mit Treibern für Linux?

Einfach mal das NAS direkt an den Fernseher hängen...
 
Ehrlich gesagt hab ich die Funktionsweise noch nicht ganz kapiert. Wie und wo wählt sich der Stick denn ein? Was ist, wenn ich kein WLAN verfügbar habe, sondern z.B. nur LAN?
 
Der Stick funktioniert grob so, dass er so tut, als wären die im Netzwerk freigegebenen Dateien auf ihm gespeichert. Das Endgerät (Fernseher, PC, ...) denkt also er (der Stick) wäre ein normales USB-Laufwerk, obwohl die Daten tatsächlich irgendwo anders im Netzwerk liegen.

Der Vorteil daran ist, dass der Stick überall dort funktioniert, wo auch normale USB-Sticks und -Festplatten funktionieren. Das Endgerät muss selbst also keine Netzwerkschnittstellen bzw. WLAN unterstützen, sondern eben nur den Anschluss von USB-Laufwerken.

Ohne WLAN hat man davon natürlich nichts. Denn der Stick holt sich die Daten wie gesagt über das WLAN, was natürlich nur dann funktioniert, wenn ein solches WLAN auch vorhanden ist. ;)

Der größte Nachteil dürfte sein, dass normales WLAN für gehobene Streaming-Anwendungen (HD-Filme, u.A.) zu langsam ist. Wenn das ein Stick nach n-Standard wäre, so wäre es schon interessanter. Und etwas günstiger vielleicht. Aber praktisch ist es an sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
auweia schrieb:
FAT32 oder NTFS kann man einstellen
DAS is geil!
Fuzi0n schrieb:
Interessant, aber viel zu teuer. Da kann ich auch eine externe Festplatte über USB anschließen.
Manche Geräte wie günstigere NAS-Systeme, Router und anderes erkennen aber zum Beispiel nur FAT32 und kein NTFS. Weiterhin kann man mit dem Ding auch Dateien streamen, die größer als 4GB sind, was bei FAT32 das oberste Maximum an Dateigröße ist.


Bezüglich zu langsam:
Wieso?
Streaming müsste sich doch an sich auch so einstellen lassen, dass der Client erst mal mehr speichert/buffert und dann wird halt während dem Streaming ständig nachgeladen O.o
54MBit ist zwar nur Brutto, aber um Full HD zu streamen müsste doch an sich 20MBit reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch man den einen oder 2 sticks? Also wenn ich von Rechner A auf Rechner B zeug übertragen will brauchen dann beide Rechner diesen Stick?

Schönes Teil.. fände ich ziemlich sinnvoll.. Irgentwie klappt das mit den Daten verschieben auf unseren Lans nie. :D Leider zu teuer.
 
Zurück
Oben