News Nvidia entwickelt HPGPU-System für die DARPA

Nividia entwickelt HPGPU-System für die DARPA

60x neu schreiben !
Setzen 6 ! :p

Guter zug mit nVidia. Mit den Gpus kann man besoners im "Supercomputer" bereich viel anrichten. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Platz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens ein Hoffnungsschimmer für Nvidia.
 
Ist ja mal wieder klar. Wenn es ums Retten von Leben geht, gibt es wenig bis
gar kein Geld und es müssen sehr viele freiwillig arbeiten (zB. Folding@Home)
Wenn es um Spionage und das Töten von Menschen geht, stehen auf einmal
ungeheure Geldmengen zu Verfügung. Mich wundert nicht, dass Misanthropie
unter Menschen mit hohem Bildungsgrad weit verbreitet ist. -,-
Andere denken bei so etwas wohl nur "geil" oder "einfach heftig" etc., ohne zu
merken, dass diese Rechenleistung für die Berechnung von Atomwaffen,
Auswertung von Spionage-Material und Knacken von Passwörtern verpulvert wird.
Letzteres sollte den linken Zeh dieses Rechners nur für wenige Sekunden
beschäftigen.

Ich frage mich auch, warum die meisten militärischen Einrichtungen der USA
Defence im Namen tragen. Bisher haben sie doch nur angegriffen, das Land
aber nie gegen Feinde verteidigt. (Ja ja, präventiv, wer es glaubt...)

Nichts desto trotz: GPU-basierte Hochleistungsrechner sind klasse und
ich hoffe, dass GPU-Unterstützung durch Fusion auch schnell im privaten
Bereich Verwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es ein großen Sprung auch in 5-10 Jahren bei den GPUs für Endverbrauchern in Grafikkartengeschäft geben wenn wir jetzt gerade mal bei 2,7Teraflop sind.
 
ja weiter so... wie bei der Formel 1, ein paar Jahre drauf profiert der Otto-Normalverbraucher davon.
Echt wahnsinn was das für gigantische Rechenleistungen sind, 650 PetaFlops... einfach heftig!
 
Das wird wohl die Grossmutter von Skynet :-D
 
Oak Ridge National Laboratory

War das nicht der Geburtsort der Atombombe? Und Los Alamos dann der Ort der Zündung oder so...

Ist ja im Grunde klar was da für unglaublich "nützliche" Sachen gerechnet werden. Das Verbot von Atomtests ist ja auch unheimlich lästig...

E:
Ah so kann man sich irren. Oakridge hatte trotzdem was damit zu tun :)

Ursprünglich bekannt als Clinton Laboratories wurde das ORNL 1943 gegründet. Es hatte damals eine genau definierte Aufgabe (Site X), nämlich die Uran-Anreicherung zur Gewinnung von spaltbarem Uran 235 für das Manhattan Project (den Atombombenbau) im Zweiten Weltkrieg. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Laboratorium zur ersten Adresse in Sachen nationaler Energie- und Umweltfragen. Heute ist es ein etabliertes Laboratorium für die Entwicklung neuer Energiequellen, Technologien und Materialien und die Forschung auf den Gebieten der Biologie, Chemie, Informationstechnologie, Umweltwissenschaften, Physik und Sozialwissenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso die DARPA dabei gerade auf Nvidia setzt, bleibt wohl deren Geheimnis. :rolleyes:

Die Nvidia Produkte sind ja nicht gerade ein Renner was Performance/Watt betrifft.

Da liegen IBMs QPACE Cluster mit PowerXCell meilenweit vorne.
 
Da bin ich ja mal gespannt wo die Entwicklung hingehn wird. Mehr Rechenpower ist imo nie verkehrt
 
klingt doch mal sehr spannend!!! Freu mich schon dieses Thema weiter zu verfolgen, wenn man bedenkt das grafikkarten bei vergleichsweise niedrigem Energieverbrauch viel mehr Performance hat als eine normale CPU
 
neue technologien^^ mal sehen was die US-Militärs uns in 20 jahren präsentieren :D hört sich aber gut an, bin auf ergebnisse gespannt, falls diese veröffentlicht werden^^
 
@weltenspinner
zu viel "Zeitgeist" geguckt? :D

Oh Man, die NASA betreibt auch militärische Luft- und Raumfahrtforschung.
Das heißt der Computer könnte auch von der NASA für zukünftige Mond-, Mars- oder andere Missionen genutzt werden.
Zudem wer meckert die Amis sollen eingreifen, wenn kontra westliche Nationen wie der Iran bzw. Nordkorea an Atomwaffen kommen? Richtig wir.
Ich glaube Deutschland bzw. Europa würde auch mächtig rüsten wenn die Nordkoreanischen Raketen uns erreichen könnten.
Genauso hilft militärische Forschung auch uns, siehe Raumfahrt (V2/A4 (Rakete 2WW) Werner von Braun), Atomkraftwerke (Atombombe), bzw. zukünftige Fusionskraftwerke (Wasserstoffbombe), welche in ca 15-20 Jahren wahrscheinlich alle unsere Energieprobleme lösen werden und deren einziges End-/Abfall-Produkt Helium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
War das nicht der Geburtsort der Atombombe? Und Los Alamos dann der Ort der Zündung oder so...

Ist ja im Grunde klar was da für unglaublich "nützliche" Sachen gerechnet werden. Das Verbot von Atomtests ist ja auch unheimlich lästig...

Nein, Los Alamos ist ein Kernforschungslabor, ein ganzer Ort auf nem Berg an dem fast nur Physiker, Chemiker und Mathematiker aus aller Welt anzutreffen sind. Dort wurde der ganze Atomkram hauptsächlich entwickelt, wobei solche Forschung immer über verschiedene Standorte hinweg geht und sich an einem Ort meist besonders konzentriert.

Gezündet wurde dort nie eine große Atombombe, aber ein paar Kernunfälle gabs dort trotzdem mal...wäre auch dumm, sein Forshcungszentrum in die Luft zu sprengen ;)
 
Sicherlich nicht. Informiere dich mal, was dem Oak Ridge National Laboratory
und dem DARPA zu verdanken haben. ;) Mittlerweile ist das ORNL für Energie-
gewinnung und Umweltschutz zuständig und jeder weiß, dass die USA dort
eine Vorreiterrolle einnimmt. :lol:

Zum Mond sind wir auch mit weniger Rechenleistung eines heutigen Netbooks
gekommen. Wenn es technische Probleme gab, lag das am Geld, oder dem
nicht metrischem System, aber nie an Rechenleistung. Was willst du da auch
groß berechnen?

Richtig, aufrüsten bis zum geht nicht mehr, ist die einzige Lösung. Erst wenn
jedes Land Atomwaffen hat und es über 300 Irre gibt, die den Befehl zur
Vernichtung der Welt geben können, sind wir sicher. Diplomatie, Sparsamkeit
und Nationalismus sind doch was für Weicheier. Dicke Waffen, und Globalisierung
braucht es. Der Planet ist nicht groß genug für 7Mrd. Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja abzusehen. Nach dem Sony so ein miss macht mit der Playstation, gehen ja dem verteidungsministerium die Supercomputer aus. Zeit mal etwas entwickeln zu lassen.
 
Du, es gibt viele Märtyrer in den kontrawestlichen Nationen, und z.B. im Iran ist ein überwiegender Teil der Bürger auch Hasser des Westens, also ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass da mal ein Verrückter an die Macht kommt, der den "Dschihad" mit Heiliger Krieg übersetzt, und schon haben alle westlichen Pazifisten Probleme, da man ja kein (großes/mächtiges) Militär mehr hat und einem Land, was in einigen Jahren Atomwaffen haben könnte gegenübersteht. Zudem würde sich ein solches Land eher trauen die Westliche Zivilisation anzugreifen, wenn wir keine Atomwaffen hätten, und die Länder somit keinen Präventivschlag befürchten müssten.
 
Mit den Thermis als Supercomputer ... müssen sie auch neue Kühltechnologien entwickeln?
 
Zurück
Oben